Uhrmacherkurs?

Diskutiere Uhrmacherkurs? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich mich nun schon länger mit mechanischen Uhren beschäftige und mich vor allem alles mögliche aus dem Vintage Bereich interessiert, wäre...
biggel

biggel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
631
Nachdem ich mich nun schon länger mit mechanischen Uhren beschäftige und mich vor allem alles mögliche aus dem Vintage Bereich interessiert, wäre es schon fast ein Traum für mich, mal eine Art Uhrmacherkurs zu besuchen.

Gibt es so etwas? Wenn ja, wer bietet sowas an, bei VHS habe ich nichts gefunden.

Wo kann man sich erkundigen? Oder kennt vielleicht jemand einen Anbieter (wenn möglich hier im Rhein-Main-Gebiet)

Tickende Grüße Björn
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.644
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Björn,

ich habe schon einmal einen "Kurs" mit einem netten Forianer abgehalten. Wir haben dabei zusammen seine Vintage Uhr gereinigt und bei der Gelegenheit konnte ich ihm auch einiges Technisches erklären.

Was sind denn deine Erwartungen an so einen Kurs?

Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
biggel

biggel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
631
Ich habe mal etwas gegoogelt. Da gibt es hier und da bei Uhrmachern/Juwelieren (natürlich keinen im Rhein-Main-Gebiet gefunden) Kurse, bei denen man sich zuerst theoretisch an die Sache rantastet und die Funktionen der einzelnen Bauteile einer Uhr kennenlernt.
Dann gibt es den praktischen Teil, bei dem jeder Teilnehmer sich seine eigene Armbanduhr selbst zusammenbastelt, die er dann auch mitnimmt.
Das wäre der perfekte Kurs, wie im Link, den RS990 gepostet hat (welcher leider nach Wien verweist).
Wenn dann noch ein wenig "Troubleshooting" dabei ist, hätte ich auch nichts dagegen ;)
Das ganze kann ein Wochenendseminar sein, oder auch über mehrere Tage (einmal pro Woche) verteilt stattfinden.
Sowas bei mir in der Nähe... *träum*
 
L

l.art

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
750
Ort
Bonn
In Aachen hätten wir da doch den Uli Kriescher, der mMn auch hier im Forum schonmal gepostet hat.
Dazu/Darüber gibt es doch sogar 1-2 Erfahrungsberichte hier im Forum.
Irgendwo im Frankfurter Raum gibt es auch noch einen Anbieter (den hatte meine Frau zuletzt gefunden, weil so ein Kurs auf meinem Wunschzettel steht ;-) ), ich kann gern mal fragen, ob der Ausdruck noch da ist.
Aber die Variante von Jörn ist natürlich der Oberhammer - die eigene Vintage als Lehrobjekt, dann noch quasi "Einzelunterricht". Hamma... :-D
 
U

Uli

Gesperrt
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
513
Ort
Würselen bei Aachen
Danke, dass ich hier genannt wurde.
Wer mehr Infos über die Uhrenseminare erhalten möchte findet diese unter uhrenseminar
oder tel. unter 02405/2619

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
 
Thema:

Uhrmacherkurs?

Uhrmacherkurs? - Ähnliche Themen

[Reserviert] Rolex Explorer II 16570 BD: Ich verkaufe meine Rolex Explorer II Referenz 16570 BD Ich bin kein gewerblicher Anbieter. Dies ist ein Privatverkauf. Daher keine Gewährleistung...
Dia-Scanner für Rollei 6x6 Dias: Mahlzeit zusammen, heute habe ich mal ein, für mich, etwas schwierigeres Thema... Im Zuge der Erbschaft meines verstorbenen Vaters habe ich ca...
[Erledigt] Breitling Sprint 2010 aus 1969: Zum Verkauf steht meine Breitling Sprint mit der Referenz 2010. Die Seriennummer deutet auf ein Baujahr um 1969 rum hin. Die Sprint ist für ihr...
[Erledigt] Tudor Black Bay GMT 79830RB PEPSI 11/20 LC100: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Tudor GMT im absoluten Full-Set mit Box und Papieren. Die Uhr wurde von mir Mitte November 2020 beim...
[Erledigt] Panerai Luminor GMT PAM00321 12/2015: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Panerai, ein sehr seltenes Modell was hier einmalig in dem Zustand und Lieferumfang in Deutschland...
Oben