Uhrmacher und Uhren

Diskutiere Uhrmacher und Uhren im Small Talk Forum im Bereich Community; Moin, also ich hab da mal eine Frage: Ich kenne mehrere Uhrmacher und alle tragen keine Uhr. Warum? Beziehungsweise wieso? Gibt es da Gründe...
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

also ich hab da mal eine Frage:
Ich kenne mehrere Uhrmacher und alle tragen keine Uhr.
Warum? Beziehungsweise wieso? Gibt es da Gründe oder irgendwelche Tatsachen das es so ist?

Kann man eigentlich sich selbst für seinen Basteltrieb zu einem Hobbyuhrmacher "ausbilden" (lassen). Wo?

Gruß Nico

Micha

Micha

Die Uhrmacher die ich kenn haben alle fette Geräte am Arm :wink:

Ausbildung z.B. hier....

www.mecanicus.de

gibt bestimmt in deiner Gegend auch ein Uhrmacher der die Kurse anbietet ist schließlich ein rentables Geschäft.......denk ich :wink:

Beste Wünsche 8)

Holzmichel

Holzmichel

Liegt vielleicht daran, daß sie im Geschäft so viele Uhren um sich ich herum haben, daß sie keine brauchen. :P

Kann ich aber nicht bestätigen.

Gruß
Tino

S

steppenwolf

Man verliert recht schnell die Freude am Tragen einer Uhr,wenn man viel Auswahl hat. Irgendwann möchte man eine Uhr die etwas wiederspiegelt. Ein Teil seiner Persönlichkeit ist. Aber oftmals tragen sie keine Uhr mehr,weil sie nicht ihr Lieblingstück haben.Uhrmacher sind kein reichen Leute.Man hat zu viel mit der Materie zu tun.Man kennt alles inn und auswendig.Begeisterung für gaengige Uhren und Werke zu erhalten ist schwierig.

cactus

cactus

OFF TOPIC - hallo

Ihr habt geschrieben daß die Davis - Uhr nichts taugt - und ich bin damit einverstanden aber...
http://www.neckermann.de/produkt/produkte.mb1?mb_f020_id=bkl2CI7FOznxBqYZWEuM20LaQszsjaP9&ne_cl_area=Nav_left_pus&ne_cl_loc=Filter&suchtext=&suchtag=&suchwelt=&nav_id=10008870&ne_cl_value=marken&ts=&suchparam=5d8ed10ac2300c45bfc5ec079ad569c95e7df04dc10f1855ea0c6e73749d20a3ff6e5a18886f49eeb9f7c65249cb443b823b77c179a82d695a98940c982454046f9ef8ca1d870fd472d9125c8ea77373b3c176af76765047265c1d12d6fa791c5d820d012aa5b456fb4c953f546ffdd30d395236448da6aa4cb1290e561a058fa2e0fa5ad3bb47feefdf9eaa63fc02

und jetzt ? Über 200 Euro - würde ich auf keinem Fall für ein Asiatisches Uhrwerk ausgeben... Was soll ich jetzt verstehen... ? Nix wissen...
Wie diese Uhren dieser Marke aussehen, gefällt mir aber...
Bitte Meinungen - Danke , Folks...

Und - die Lage ist irgendwie so - Rumäner arbeiten hart für eine Hundert Euro; ziemlicher hart für zwei Hundert Euro. Könnte ich eine Uhr - großes Durchmesser, etwa 1 cm hoch (eigentlich eine Zwiebel) mit anständiges Uhrewrk - automatisch - echt Deutschland oder Schweiz - finden ??? Diese ist die dumme Frage meine Damen und Herren...

Frank78

Frank78

Gesperrt
cactus, mit der Zeit wirst auch noch lernen, daß bestimmte Asiatische Uhrwerke, speziell "japanische" Uhrwerke den schweizer und deutschen Werken ebenbürtig und manchmal sogar überlegen sind!

Kube

Kube

cactus schrieb:
OFF TOPIC - hallo

Ihr habt geschrieben daß die Davis ...
Ich bin ja schon seit mehreren Jahren in einigen foren unterwegs, aber so einen Off-Topic Beitrag habe ich selten erlebt.

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

@Kube das entschuldige ich schon. Cactus ist Rumäne und ist sich selbst im schreiben der deutschen Sprache unsicher (unbegründet meiner Meinung) da unsereiner jedoch ein wenig romansec von sich geben kann ist es ihm lieber hier zu schreiben, da ich hier wohl am schnellsten schaue (ich hatte den Thread eröffnet und somit sehr daran interessiert und es geht auch ums Uhren tragen).

@ cactus

so wie frank schon geschrieben hat, man muss schauen und abwägen, wenn Du meinst es wäre für Dich ok und ich sage mal "Tourbi" bestätigt Dich dan kannst Du getrost aus dem "Bauch heraus entscheiden (nach Gefühl). Din cind in cind!

@all

Hmm, scheinbar so wie wolf schon sagte das man sich nach einer Zeit übersehen hat und am Ende "die Uhr" sucht, aber mal Ehrlich suchen wir nicht alle genau "die Uhr"?

Mit dem Kurs. Ok mecanicus hab ich im Netz schon geortet aber im Großraum Bln sieht es wohl eher mau aus ... liegt wohl an den Grobmotorikern hier zu Lande Duck und renn

Gruß Nico

cactus

cactus

Frank78 schrieb:
cactus, mit der Zeit wirst auch noch lernen, daß bestimmte Asiatische Uhrwerke, speziell "japanische" Uhrwerke den schweizer und deutschen Werken ebenbürtig und manchmal sogar überlegen sind!
Ich habe hier eine Seiko 5 gefunden und wollt sie unbedingz kaufen (vielleicht werde ich auch falls deas Angebot bleiben wird). Automatik, Saphirglas, 23 Steine, usw...Angebotspreis - prima...
Es wäre die Frage gewesen - sind diese Uhrwerke von Seiko (23 Steine) qualitativ ähnlich mit die 2824 von ETA ?
Wie gesagt, vor Jahren hatte ich eine ganze Sammlung von Seiko, Orient und auch Citizen - damals ware diese Uhren mehr als OK...

Frank78

Frank78

Gesperrt
ging mir ja nur darum, daß Du Dich explizit auf Deutsche und Schweizer Marken eingeschossen hattest.

Die einen (japanophilen) sagen, ja, die kann man vergleichen, richtig einreguliert sind sie genauso gangstabil wie 2824er -

Die anderen (nicht so japanophilen) sagen, nein, die ETA´s sind viel besser...

B

Buteo

oldnicos schrieb:
Moin,

also ich hab da mal eine Frage:
Ich kenne mehrere Uhrmacher und alle tragen keine Uhr.
Warum? Beziehungsweise wieso? Gibt es da Gründe oder irgendwelche Tatsachen das es so ist?

Kann man eigentlich sich selbst für seinen Basteltrieb zu einem Hobbyuhrmacher "ausbilden" (lassen). Wo?

Gruß Nico
Die Uhrmacher ´meiner´ Konzis sind wie Gespenster. Selten dass ich einen zu Gesicht bekomme.
Wenn, dann tragen sie meist simple Stahlmodelle: Rolex DateJust, Submariner, GMT ... Omega Speedmaster, PO etc. ... einer hatte mal eine Panerai aber auch eher Einsteigermodell, was günstigeres aus dem Programm.
Bei meinen Konzis habe ich noch keinen vom Verkaufs- und Servicepersonal ohne Uhr gesehen.

Bei den Verkäufern ist´s übrigens ähnlich ... Breitling, Rolex, Omega, Zenith, IWC (Flieger, Ingenieur ...), recht selten Panerai. Fast immer Stahl. Sehr oft sportliche Modelle.

Geschäftsführer/Inhaber klotzen meist ...
Die einen wechseln recht oft, "Wechsler". Einige haben immer die gleichen Uhren "Gleichträger" :lol2:
Die "Gleichträger" haben fast ausschließlich Gold. Sehr gerne bei "Steinchen-Uhren" Rolex und Cartier ... (meist Konzessionäre die auch viel mit Schmuck handeln) oder:
Vacheron, Lange, PP, AP etc. (meist Konzessionäre die ausschließlich mit Uhren handeln).
Die "Gleichträger" tragen fast ausschließlich Uhren für den Anzug ...
Während die "Wechsler" gerne zu Sportmodellen greifen.

Bei Frauen (Konzine :wink: oder Verkäuferin) gerne kleine Yachtmaster, DateJust, Cartier ...

cactus

cactus

Frank78 schrieb:
ging mir ja nur darum, daß Du Dich explizit auf Deutsche und Schweizer Marken eingeschossen hattest.

Die einen (japanophilen) sagen, ja, die kann man vergleichen, richtig einreguliert sind sie genauso gangstabil wie 2824er -

Die anderen (nicht so japanophilen) sagen, nein, die ETA´s sind viel besser...
Danke / hier hast Du recht...Hätte ich auch denken müssen... :wand:

Thema:

Uhrmacher und Uhren

Uhrmacher und Uhren - Ähnliche Themen

• Suche Uhrmacher im Großraum Hamburg für Wartungsarbeiten an meinen mechanischen Uhren

Suche Uhrmacher im Großraum Hamburg für Wartungsarbeiten an meinen mechanischen Uhren: Hallo zusammen, Ich lebe in der Nähe von Hamburg. In der nächsten Stadt gibt es zwar mehrere Geschäfte (darunter 2 Juviliere) bei denen man...
  • Zwei Uhren verheiraten - welcher Uhrmacher macht da mit?

Zwei Uhren verheiraten - welcher Uhrmacher macht da mit?: Ich besitze eine Molnja 3602 (http://linuxfocus.org/~guido/molnija-pocket-watch/molnija-15j-1947.jpg) aus den 60ern, die ich gerne mit einem...
  • Uhren "vom Uhrmacher" - wer hat, wer zeigt?

Uhren "vom Uhrmacher" - wer hat, wer zeigt?: Liebe Mit-Uhrenverrückte, was mir noch fehlt - bei den vielen Zeigefreds, die es schon gibt - ist einer für Uhren, die auf dem Zifferblatt statt...
  • [Erledigt] Uhrmacher Werkzeug + 6-Arm-Uhrenbeweger + Equipment + Uhr (zum basteln)

[Erledigt] Uhrmacher Werkzeug + 6-Arm-Uhrenbeweger + Equipment + Uhr (zum basteln): Großes Set an Uhrmacher Handwerkzeugen und Equipment, ideal für jemanden der gerne mit dem "schrauben" anfangen möchte...da muss mann sich die...
  • Uhrmacher Vintage Uhren - Rhein Neckar Kreis

Uhrmacher Vintage Uhren - Rhein Neckar Kreis: Guten Tag liebe UF Gemeinde, Ich bin neu im Forum und auch sehr neu was Vintage Uhren angeht. Entschuldige bitte den Doppel Post, aber...