Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker

Diskutiere Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; 1.Wecker läuft mit machanischem Aufzug, plötzlich läßt sich Uhrzeit mit Krone nicht mehr einstellen, 'knackt' wie beim aufziehen. 2.Wecker läuft...
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #1
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
1.Wecker läuft mit machanischem Aufzug, plötzlich läßt sich Uhrzeit mit Krone nicht mehr einstellen, 'knackt' wie beim aufziehen.
2.Wecker läuft mit Batterie, Uhr läuft, aber leider Weckfunktion kaputt.
Wer kann helfen??
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #2
steini123

steini123

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
225
Erst einmal Hallo. :winken:

Dann kann man freundlich Fragen wer helfen kann und nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Danach das Problem beschreiben. Ich denke dann findet sich auch jemand der helfen kann. Hier gibt es lauter nette Kolleginnen und Kollegen den ” Der Ton macht die Musik“. :super:
Liebe Grüße Matthias
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #3
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
Danke für den Hinweis :klatsch: --
war nicht unfreundlich gemeint, bin eher kurz und knackig unterwegs..
Liebe Grüße zurück 😊
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #4
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.674
Hallo, am besten ein Bild des mechanischen zeigen, zumindest Hersteller.
Beim Stelltrieb sind es doch meistens so aufgesteckte Stifte. Kann es sein, dass dieser durchrutscht? Dann (falls es so einer ist), diesen abziehen und etwas enger drücken.
Grüße Christoph
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #5
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
Hallo Christoph, erstmal Danke für die Rückmeldung :klatsch:
Bin frühestens nächste Woche wieder zu Hause und mache dann direkt ein Foto! Vielleicht magst du mir ja dann nochmal einen Tipp geben?!
Stelltrieb und aufgestellte Stifte sagen mir gerade nicht so viel🤷‍♀️
Habe die Uhr im Internet gekauft,sie lief genau 1Woche und dann ging die Uhrzeit nicht mehr einzustellen, Pech!
Laut meinem Uhrmacher ist sie nicht zu reparieren,weil alles fest verlötet ist😔
Ich habe sie mir als Ersatz für meine Batterie-betriebene Sonochron gekauft,deren Weckgeräusch nicht mehr geht..
Ich liebe diese kleinen Wecker und keiner funktioniert 😢Liebe Grüße, Michaela
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #6
Uhrton

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
272
Hi Michaela,
Wenn es um Emes Sonochron Wecker geht, kann ich die Aussage „alles verlötet“ nicht nachvollziehen. Bei den Dingern lässt sich das Werk in 3 Minuten freilegen, da der Gehäuseteil mit dem Werk nur mit einer Schraube gesichert ist.
Die Summereinheit in der anderen Hälfte ist im Gehäuse verklebt, lässt sich aber auch lösen. Hast Du die mal getestet?
Das Problem besteht eher darin, dass schon 10 -15 Minuten Uhrmacherstundensatz den Wert des Weckers übersteigen.
Außerdem ist bei vielen (wie auch bei dem auf dem Bild) mal die Batterie des Summers ausgelaufen.
Wenn Du jemanden für eine Rep findest und Ersatzteile benötigst sag Bescheid, habe fast alles da ( gegen kleine Spende am meine bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 14892720-9C8D-4E2B-9653-FC5C95F09422.jpeg
    14892720-9C8D-4E2B-9653-FC5C95F09422.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 20
  • 4D8B5B7F-6C56-4323-94FF-372738CAB810.jpeg
    4D8B5B7F-6C56-4323-94FF-372738CAB810.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 20
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #7
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
Hallo Uhrton,
das ist ja interessant -- vielen Dank für die Info!! Also, du würdest mir Ersatzteile verkaufen,---suuuper gerne!! Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Operation durchführt..
Falls hier im Forum jemand sein sollte, ich bezahle gerne dafür!!! Hauptsache, die beiden Süßen funktionieren wieder🙏🙏🙏
Lieber Gruß, Michaela
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #8
Uhrton

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
272
Nicht verkaufen. Du spendest für einen guten Zweck. Das freut mich und Du bekommst die Ersatzteile. Gibt Karmapunkte für uns beide.

Jetzt erstmal die Fotos abwarten
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #10
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
Hallo Uhrton, melde mich endlich wegen meinem defekten Emes Sonochron Wecker..
Die Uhrzeit läßt sich nicht mehr einstellen, die gezogene Krone rutscht durch und bewegt die Zeiger nicht. Die Firma heißt SBS. Wäre dankbar,von dir zu hören, haben sie auseinander gebaut.. LG, Michaela
 
  • Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker Beitrag #11
M

Mina

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
8
Hier der Firmenname
 

Anhänge

  • 20220911_195335.jpg
    20220911_195335.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker

Uhrmacher in für meine Sonochron Wecker - Ähnliche Themen

Poljot Amphibian Alarm 2612 , Aufzugswelle dreht durch: Hallo , ich habe mit meiner Poljot Amphibian mit 2612 Wecker-Uhrwerk ein Problem , und hoffe hier jemanden zu finden der mir das reparieren...
Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Bei meiner Junkers j1 sonderedition kann ich nur noch die Krone abdrehen und dann kommt der ganze Stift...
Uhrmacher gesucht für Jaeger LeCoultre Memovox: Hallo, da ja bald Weihnachten ist wollte ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk machen: meine vor Jahren in den Staaten gekaufte Jaeger Le Coultre...
Defekte Poljot 30 Jewels Automatik: Hallo ihr Lieben, Ich hatte diese wunderbare Uhr bei meinem sehr versierten Uhrmacher und er sagte mir, dass er diese Uhr leider nicht reparieren...
ETA 2802-2 nach Sturz defekt???: Hallo zusammen, Heute morgen fiel mir meine Hamilton Khaki Field Handaufzug beim anziehen auf den Steinboden😭😭 1. Die Uhr läuft noch lässt sich...
Oben