Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46

Diskutiere Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Uhrforum, ich habe mir in der Bucht eine Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46K erstanden. Die Uhr gefällt mir schon...
  • Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #1
K

Kilmister

Themenstarter
Hallo liebes Uhrforum,

ich habe mir in der Bucht eine Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46K erstanden. Die Uhr gefällt mir schon ziemlich lange war mir aber immer zu teuer...
Nun hab ich mich doch entschlossen und habe zugeschlagen!!
Doch leider bin ich nicht glücklich geworden... 😕 Die Uhr lief einige Tage einwandfrei, dann blieb sie einfach stehen.
In den verschiedenen Kronen-Einstellungen lässt sich alles prima einstellen und auch die Power-Reserve Anzeige funktioniert. Nur der Sekundenzeiger bewegt sich nicht mehr. 😱
Habe sie deshalb zu meinem vertrauten Uhrmacher gebracht, aber der wollte/konnte sie mangels Kenntnis des Werks nicht reparieren...

Deshalb meine Idee: Gibt's hier im Forum jemand (Hobby oder Profi Uhrmacher), der sich meiner Uhr annehmen könnte??
Würde mich natürlich auch riesig freuen, wenn es möglichst Kostengünstig von statten gehen würde (Ihr wisst ja als Familienvater hat man für sowas nur den kleinen Geldbeutel zur Verfügung 😉 und das Budget war schon der Kaufpreis...😔 )
Über Tipps und Angebote (gerne auch als private Nachricht) wäre ich euch sehr dankbar... 🤝🏻

Viele Grüße... 👋🏻

Anhänge

• IMG_20210804_084552.jpg
    IMG_20210804_084552.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210804_084759.jpg
    IMG_20210804_084759.jpg
    263 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

wenn es möglichst Kostengünstig von statten gehen würde (Ihr wisst ja als Familienvater hat man für sowas nur den kleinen Geldbeutel zur Verfügung 😉 und das Budget war schon der Kaufpreis
Nicht Dein Ernst oder?
Da kann man sich denken warum der Uhrmacher abgelehnt hat.
Es geht bei ca. 200€ los für die komplette Revision.

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #3
K

Kilmister

Themenstarter
Nicht Dein Ernst oder?
Da kann man sich denken warum der Uhrmacher abgelehnt hat.
Es geht bei ca. 200€ los für die komplette Revision.

Deswegen hat er bestimmt nicht abgelehnt, denn über die zu erwartenden Kosten haben wir uns gar nicht unterhalten... 😉
Er meinte nur sie würden solche Werke wie z.B. von Dugena verbaut grundsätzlich nicht reparieren. Da würde er sich auch mit der Ersatzteil Beschaffung nicht auskennen. Wenn dann müsste er sie zu Dugena einschicken... 😕

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #4
K

Kilmister

Themenstarter
Es müsste natürlich von meiner Seite aus auch keine komplette Revision sein (Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus was da alles so gemacht wird bei einer Automatik Uhr...)

Mir wäre nur wichtig, daß die Uhr wieder zuverlässig läuft... 🙂

Und mir ist schon auch klar, daß es sowas nicht für umsonst gibt... 😉

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #5
Brighty

Brighty

War die Uhr von einem privaten oder einem gewerblichen Händler. Bei gewerblich würde ich entweder auf Rückerstattung oder Reparatur bestehen. Das gilt auch für gebrauchte Uhren. Und selbst bei einem privatem Verkäufer könnte man es zumindest probieren. Ist schon auffällig, daß die Uhr nur wenige Tage nach dem Kauf stehenbleibt.

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #6
der_Tobi

der_Tobi

IMG_20210818_171618.jpg
Hey, erstmal Glückwunsch zum guten Geschmack, ein tolles Teil trotz des glücklosen Markennamens. Bei Dir sogar noch mit dem Armband in hübschem Zustand - das ist in meinem Fall so abgegriffen, dass ich auf Eulit umgestiegen bin.
Deine PN beantworte ich mal hier, dann hat der Nächste es leichter! Also, zunächst musst Du wissen, dass das Werk dieser Uhr von Orient stammt (Kaliber 46K). Orient hat zum Glück seit wenigen Jahren einen offiziellen Service in Deutschland, nämlich die Firma Zeitwerkstatt München, Westendstrasse 142. Frau Grasser, glaube ich, heißt die Uhrmacherin. Sie hat mir vor pi mal Daumen einem Jahr das Werk ausgetauscht, nicht revidiert. Krone und Rotor hat sie dabei wiederverwendet, denn die sind ja Dugena-gebrandet und nicht mehr zu bekommen. Vorher natürlich darauf hinweisen, damit sie beim Auspacken nicht die Fragezeichen im Gesicht hat. Der Preis war sehr fair, es hat natürlich eine Weile gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #7
K

Kilmister

Themenstarter
War die Uhr von einem privaten oder einem gewerblichen Händler. Bei gewerblich würde ich entweder auf Rückerstattung oder Reparatur bestehen. Das gilt auch für gebrauchte Uhren. Und selbst bei einem privatem Verkäufer könnte man es zumindest probieren. Ist schon auffällig, daß die Uhr nur wenige Tage nach dem Kauf stehenbleibt.
Hallo Brighty,
genau das hab ich auch gedacht und genau so empfunden wie Du...
Leider war es ein privater Verkäufer, der darauf gepocht hat keine Garantie und keine Rücknahme im Text verankert zu haben...
Leider keine Chance und keine Einsicht vom Verkäufer... 😒

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #8
K

Kilmister

Themenstarter
Hallo der_Tobi,
Hört sich sehr gut an... Ist zumindest mal ein Anfang wo ich nachfragen kann!! Super, vielen Dank!! 🤗

Würde mich nur noch interessieren, was der sehr faire Preis war?? 😉

Vielen Dank und viele Grüße... 👋🏻

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #9
matadoerle

matadoerle

Drücke die Daumen, dass Dir geholfen wird. Hatte der Zeitwerkstatt mal vor Wochen eine Mail mit Anfrage wegen Werksrevision gesendet, die leider ohne Antwort blieb. Kann natürlich an Urlaub oder Reichtum gelegen haben, aber ich habe meine Orient dann nach Nagold in den Schwarzwald gebracht und werde berichten, welche Erfahrungen ich dort machen.

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #10
K

Kilmister

Themenstarter
Drücke die Daumen, dass Dir geholfen wird. Hatte der Zeitwerkstatt mal vor Wochen eine Mail mit Anfrage wegen Werksrevision gesendet, die leider ohne Antwort blieb. Kann natürlich an Urlaub oder Reichtum gelegen haben, aber ich habe meine Orient dann nach Nagold in den Schwarzwald gebracht und werde berichten, welche Erfahrungen ich dort machen.

Hallo matadoerle,

ja wäre toll wenn Du anschließend davon berichten würdest... 👍🏻
Zu wem hast Du das gute Stück denn gebracht?? Und ist es ebenfalls ein Kaliber 46??

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #11
VinC

VinC

Du weist ja so gerne auf die Kosten hin; die Uhr hat 100 Euro gekostet, was soll da deiner Meinung nach ein Handwerker die Stunde nehmen, damit sich sein Gewerk wirtschaftlich rechnet und die Kosten für dich im erträglichen Rahmen bleiben?

Wie wäre es einfach zum Hörer zu greifen, bei der benannten Werkstatt anzurufen, zu fragen "hey, wann hätten sie dafür Zeit und was würde mich das kosten?" ich meine... Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk, nachdem man die komplette Adresse bekommen hat?

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #12
Brighty

Brighty

Drücke die Daumen, dass Dir geholfen wird. Hatte der Zeitwerkstatt mal vor Wochen eine Mail mit Anfrage wegen Werksrevision gesendet, die leider ohne Antwort blieb.
Naja, wenn dort im Normalfall "nur" das komplette Werk gegen ein neues getauscht wird, was bei der obigen Orient aufgrund der Komplikationen vermutlich das wirtschaftlichste ist, sollte das jeder Uhrmacher für relativ kleine Servicekosten plus den Preis des Werks machen können, solange er Zugriff auf ein Austauschwerk hat. Bei der Uhr des TE wäre es aber für einen findigen Uhrmacher zumindest im Bereich des Möglichen, vor dem Werkstausch das Werk auf gängige Fehler, die zum stehenbleiben führen, zu untersuchen. Ich denke da an verklemmte Unruhfeder, Schraube im Werk, geklemmter Anker... Ist dafür ja egal, ob es sich beim Werk um ein ETA, Rolex, Orient oder Seagull handelt.

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #15
K

Kilmister

Themenstarter
  • Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #16
K

Kilmister

Themenstarter
  • Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #17
der_Tobi

der_Tobi

"Zu Dugena selbst einschicken" kannst du vergessen. Die Marke ist pleite gewesen und mehrmals verkauft worden. Für dieses Modell (ist 20+ Jahre alt) lehnt die heutige Firma den Service ab. @TO, ich hatte Dir noch eine PN geschickt, haste sicher gesehen?

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #18
hpwald

hpwald

Die Zeitwerkstatt in München kann ich auch empfehlen. Allerdings sind die zwar günstig, aber nicht billig.
Das Team dort setzt sich zum Teil aus Uhrmachern der ehemaligen Fa. Chronoswiss zusammen, die wissen was sie tun.

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #19
K

Kilmister

Themenstarter
"Zu Dugena selbst einschicken" kannst du vergessen. Die Marke ist pleite gewesen und mehrmals verkauft worden. Für dieses Modell (ist 20+ Jahre alt) lehnt die heutige Firma den Service ab. @TO, ich hatte Dir noch eine PN geschickt, haste sicher gesehen?

Nein, hatte ich bisher leider nicht gesehen... Sorry!! 😬 Ist auf'm Handy leider nicht ganz so übersichtlich...
Aber jetzt hab ich's gelesen!! Alles klar, Vielen Dank!! Hört sich wirklich gut an!! Hast mir sehr geholfen bisher. Vielen Dank 👍🏻🤗🤝🏻

• Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 Beitrag #20
K

Kilmister

Themenstarter
Die Zeitwerkstatt in München kann ich auch empfehlen. Allerdings sind die zwar günstig, aber nicht billig.
Das Team dort setzt sich zum Teil aus Uhrmachern der ehemaligen Fa. Chronoswiss zusammen, die wissen was sie tun.

Super 👍🏻
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht... 🤗

Thema:

Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46

Uhrmacher gesucht für Revision bzw. Reparatur einer Dugena M-tech Worldtime mit Orient Kaliber 46 - Ähnliche Themen

Dugena m-tech Automatik läuft nicht mehr: Hallo liebes Forum, nachdem ihr mir bei meiner Festina so sehr geholfen habt, möchte ich mich Heute mit einem neuen Problem an euch wenden...
[Erledigt] Dugena M-Tech Worldtimer Automatik Ref 2236975: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Dugena M-Tech Worldtimer Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Experte für Orient gesucht: Liebe Mitforisti, für die Revision meines ca. 20 Jahre alten Orient-Kaliber 46K, das ich auch einmal hier vorgestellt hatte, suche ich einen...
Oben