Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht

Diskutiere Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Mutter trägt seit ca. 28 Jahren durchgehend ihre Cartier Santos Quarzuhr. Leider hat die Uhr jetzt einen defekt und ihr bisheriger...
  • Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #1
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo,

meine Mutter trägt seit ca. 28 Jahren durchgehend ihre Cartier Santos Quarzuhr.

Leider hat die Uhr jetzt einen defekt und ihr bisheriger Uhrmacher kann das altersbedingt leider nicht mehr durchführen.
Das Problem ist, dass sie die Krone komplett aus der Uhr rausziehen kann. Die Uhrzeit kann sie noch stellen, aber das mit der Krone ist so ja nicht haltbar.

Der Fehler soll laut erster Analyse der Winkelhebel oder die Winkelhebelfeder sein, was mir ein anderer Uhrmacher auch bestätigte.

Leider ist Cartier wohl recht restriktiv mit der Herausgabe von Ersatzteilen.

Wir würden die Uhr auch zu Cartier geben, leider ist dies preislich für meine Mutter eher schwierig umzusetzen.
Daher sind wir auf der Suche nach einem Uhrmacher, der das ganze beheben kann und dabei unter den Kosten von Cartier bleiben wird.

Wir sind aus dem schönen Mittelhessen, ein Wertversand per Intex wäre aber auch möglich.

Viele Grüße

Florian

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Frag mal Kevin:
Revision und Reparatur

Eventuell braucht es nicht mal ein Ersatzteil aber eine komplette Revision würde ich machen lassen.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #3
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke, ich frage dort einmal an.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #5
falko

falko

Da ist wohl die Nase des Winkelhebels abgebrochen. Das Teil ist etwas unterdimensioniert. Meines Wissens tauscht Cartier in solchen Fällen das Werk aus, was leider nicht ganz billig wird.
Ich glaube kaum, dass ein freier Uhrmacher hier helfen kann.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #6
sirtaifun

sirtaifun

Das Werk tauscht Cartier nicht mehr da es das nicht mehr gibt.
Ein freier ist die einzige Möglichkeit oder halt eine neue Cartier.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #7
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Oh, danke @sirtaifun
Das ist natürlich eine richtig schlechte Nachricht.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #8
sirtaifun

sirtaifun

Solange der Elektronikblock ok ist ist es reparabel aber Cartier macht das halt nicht.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #9
Schraubendreher

Schraubendreher

Moin.

Natürlich repariert Cartier noch alte Santos. Was genau gemacht wird, hängt davon ab welches Werk verbaut ist. Wenn das ein Cal. 23 ist (Datum und Zentralsekunde) oder 157 (nur Std./Min.) ist das überhaupt kein Problem.
Problematisch wird nur Cal. 81, aber das wurde meiner Erinnerung nach in der Santos nicht verbaut.

Ein Bild des Werkes würde helfen. Auch die Referenznummer wäre schon aufschlussreich.

Bis dann:
der Schraubendreher

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #10
sirtaifun

sirtaifun

OK, bei meiner Hilfestellung beachtete ich folgenden Hinweis des TS:
Wir würden die Uhr auch zu Cartier geben, leider ist dies preislich für meine Mutter eher schwierig umzusetzen.
Und Cartier repariert Quartzwerke nicht sondern tauscht komplett aus, was ja auch nachvollziehbar ist, allerdings kauft man dann besser eine neue.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #11
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Und Cartier repariert Quartzwerke nicht sondern tauscht komplett aus, was ja auch nachvollziehbar ist, allerdings kauft man dann besser eine neue.
Neukauf wäre natürlich eine Option, aber preislich gar nicht möglich.
Und natürlich schade, da voll funktionsfähige Cartier Santos Quarz aus der Zeit schon noch so zwischen 2 und 3k gehandelt werden.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #12
sirtaifun

sirtaifun

Der Grund ist das der Hersteller Garantie auf seine Reparatur gibt und da verlassen sie sich nicht auf 28 Jahre alte elektronische Bauteile.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #13
Schraubendreher

Schraubendreher

Ein kompletter Service mit Werktausch dürfte deutlich günstiger werden als eine neue Uhr. Und auch gebrauchte alte Cartier werden mittlerweile zu absurden Preisen gehandelt.

Die Austauschwerke stammen übrigens alle aus aktueller Produktion.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #14
F

felbar

Ich würde empfehlen, die Uhr bei Cartier zwecks Kostenvoranschlag vorzustellen. Meiner Erfahrung nach sind die Reparaturkosten bei Cartier nicht so hoch wie man annehmen mag.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #15
sirtaifun

sirtaifun

Aber auch nicht so niedrig wie man hoffen möchte ;-) es geht bei 300 los.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #16
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke für den ganzen Input, ich stehe aktuell mit Theo in Kontakt und werde den Thread hier dann entsprechend updaten.

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #17
M

Meya

Ich möchte hier auch kurz meinen Senf dazugeben da ich mit recht frischer persönlicher Erfahrung aufwarten kann:

Ich habe vorigen Sommer eine Cartier Santos Vendome mit einem defekten Cal. 81 direkt bei Cartier reparieren lassen und habe inkl. neuen Zeigern und neuer Krone 428,- € dafür bezahlt. Ich kann leider nicht bestätigen ob das Werk repariert oder getauscht wurde da die Uhr mittlerweile wieder verkauft wurde und ich sie nicht geöffnet habe (sonst wäre die 2jährige Servicegarantie dahin gewesen).

1673445382053.png

Aber ich schließe mich den vorherigen Postern an: Cartier wird aus wirtschaftlichen Gründen und um auch Garantie geben zu können hier wohl das ganze Werk gegen ein neues mit identischen Abmessungen austauschen. Mir wäre übrigens noch kein Fall untergekommen in dem Cartier eine defekte Uhr als unreparabel zurückgewiesen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #18
flowjoe

flowjoe

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hier noch ein paar Bilder der Uhr

Die Referenz ist 1057930
Laut Netz ist oder entweder ein Kaliber 057 oder ein Kaliber 157 montiert.

Diese Kaliber sind identisch bis auf die Form (rund vs. Tonneau)
Ebenso gab es dieses Kaliber von Ebel.

DA70FA53-1B37-4CD5-B0A9-BA476C5DC278.jpeg
ED656D03-8974-4C42-BD95-78B8861D74F5.jpeg
61A87D4E-4A3A-4C6E-B8EE-F31CBD875B6A.jpeg
FC44CA95-60C2-4C50-9478-2F30DF8CB06D.jpeg

• Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #19
sirtaifun

sirtaifun

Das Werk stammt von Frederic Piguet wenn ich korrekt informiert bin.

EDIT: Die neueren sind wohl von ETA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht Beitrag #20
M

Meya

Sehr schöne Uhr, die ist ja optisch wirklich noch gut erhalten. Diese Zifferblattvariante gefällt mir auch sehr gut. Die ist es auf jeden Fall wert repariert zu werden.

Thema:

Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht

Uhrmacher für Cartier Santos Quarz gesucht - Ähnliche Themen

Uhrmacher gesucht für Seiko Turtel Caliber 7549: Hallo, nach 4 Jahrzehnten hat meine Uhr nicht mehr das richtige Datum angezeigt. Ich war bei zwei Seiko Uhrmachern, aber beide hatten keine...
Eigene Uhrenbiographie und Citizen CB1070-56L: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, heute möchte ich mich euch mitsamt meiner Uhrenhistorie und meiner derzeitigen Alltagsuhr vorstellen...
Oben