Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS

Diskutiere Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe meine erste Vintage Uhr, eine GUB Glashütte aus den 60ern, erstanden. Leider konnte ich nicht herausfinden wann die...
  • Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS Beitrag #1
D

DeZentRaL

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe meine erste Vintage Uhr, eine GUB Glashütte aus den 60ern, erstanden. Leider konnte ich nicht herausfinden wann die letzte Revision war. Bisher läuft die Uhr ganz gut und scheint die Zeit auch gut zu halten. Naiv wie ich bin dachte ich, dass ich einfach zum nächsten Uhrmacher gehe, die mal begutachten lasse und der mir dann einfach sagen kann was da so gemacht werden müsste und wieviel das etwa kosten würde.

pic.jpg

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Uhrmacher im Raum Köln/Bonn/DUS oder auch gern Richtung Bergisches Land, der einen Blick auf die Uhr werfen kann. Mein Uhrmacher hier ums Eck wollte sie sich gar nicht erst ansehen und sagte, dass niemand hier in Westdeutschland sich an eine GUB heranwagen würde, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann. Er wollte mir dann einen Kontakt in Berlin geben, der das für ca. 500€-800€ machen würde. Das finde ich jedoch ein wenig happig...

Ich bin leider total unerfahren und das ist meine erste Vintage Uhr die ich mir zugelegt habe. Ich habe in Köln-Frechen die Fa. Causemann Zifferblätter gefunden, die (ausschließlich) Zifferblätter wieder aufbereitet. Kann mir hier jemand einen Uhrmacher empfehlen im Umkreis Köln, der sich eine GUB aus den 60ern ansehen würde?

Was für Kosten sollte ich da ungefähr einplanen? Ein anderer Kollege aus dem Forum sagte mir ca. 100-150€ würden da etwa fällig. Daher war ich auch etwas stutzig als der lokale Uhrmacher hier 500-800 aufgerufen hatte. Ich würde mich halt ungern übers Ohr hauen lassen bei meiner ersten Uhr :-)

Habt ihr sonst noch Tipps für mich worauf ich achten könnte? Wie würdet ihr mit eurer Erfahrung vorgehen und könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Danke und beste Grüße!

• Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS Beitrag #2
Nozomi60

Nozomi60

Technisch gesehen ist das Spezimatic-Kaliber kein Teufelswerk und sollte von jedem guten Uhrmacher überholt werden können.
Das Problem sind die evtl. benötigten Ersatzteile. Es gibt zwar noch welche, für deren Suche benötigt man aber Zeit und Aufwand. Und darum werden einige Uhrmacher ablehnen.
Auch aus Gewährleistungsgründen.
Die 500 - 800 Euro könnte man ausgeben, ist aber wirklich überzogen.
Falls die Uhr noch in gutem technischen Zustand sein sollte, halte ich ca. 150 - 250 Euro für fair.

• Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS Beitrag #3
R

rempel

Die Ersatzteilversorgung und Erfahrung mit GUB Kalibern dürfte bei alteingesessenen Uhrmachern in den neuen Bundesländern etwas einfacher sein.

• Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS Beitrag #4
Snaporaz

Snaporaz

500 bis 800 Euro für die Revision einer schlichten Dreizeigeruhr ohne jede Komplikation sind ein Preis, der genannt wird, um den Auftrag auf keinen Fall zu bekommen und den Kunden bloß nicht wiederzusehen. Den Uhrmacher würde ich in Zukunft vermeiden!

Thema:

Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS

Uhrmacher Empfehlung für Revision GUB Glashütte Kal. 74 im Raum Köln/Bonn/DUS - Ähnliche Themen

Kaufberatung Was für ein Armband würdet ihr für diese Vintageuhr nehmen?: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Glashütte aus den 60ern zugelegt. Besonders gefällt mir das etwas untypische Ziffernblatt mit den...
Uhrmacher mit Vintage-Erfahrung für Aufarbeitung einer "Berney" in NRW gesucht: Hallo ins Forum, mein Bruder möchte eine alte Uhr der Marke "Berney" aufarbeiten lassen. Es handelt sich um ein Erbstück, daher steht die...
Maurice Lacroix 39721 Automatik, Chronograph - Revision Raum Wien: Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der mir die oben genannte Uhr servicieren kann. Ich habe bei Christ in der SCS...
GUB Glashütte Spezimatic: Wer meine erste Uhrenvorstellung gelesen hat weiß wie es zu meiner Liebe für mechanische Uhren kam. Und wie wir wissen bleibt es dann selten bei...
[Verkauf] Glashütte (Wende-) Taucheruhr 1994/95 Union: Hallo zusammen, ich verkaufe meine letzte Glashütte Taucheruhr aus der Zeit der Glashütte Uhrenbetriebe GmbH (kurz GUB GmbH) 1990-1994/95. Damals...
Oben