Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!

Diskutiere Uhrmacher benötigen Eure Hilfe! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, bitte unterstützt das Uhrmacherhandwerk in der aktuellen Krise, und beauftragt die noch geöffneten Uhrmacherwerkstätten mit...
U

Uli

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

bitte unterstützt das Uhrmacherhandwerk in der aktuellen Krise, und beauftragt die noch geöffneten Uhrmacherwerkstätten mit Arbeiten an Euren Uhren,
damit diese überleben, und es das Uhrmacherhandwerk auch noch in 100 Jahren gibt !

Wie Ihr sicher wisst ist das Uhrmacherhandwerk vom Aussterben bedroht.
In den letzten 5 Jahren ist der Absatz von mechanischen Uhren um 10% gestiegen, und im Gegensatz dazu haben 20% aller Uhrmacher Ihren Beruf "an den Nagel gehangen"
Es ist absehbar, dass sich dieser Trend nach der aktuellen Krise potenzieren wird, und auch zurzeit gut aufgestellte Uhrmacherwerkstätten Probleme bekommen bzw. schließen werden.

Wie viele von Euch wissen, bin ich selber Uhrmacher mit einer eigenen Werkstatt.
Aber ich alleine bin nur ein winzig kleiner Teile des Uhrmacherhandwerks.

Bitte unterstützt den Uhrmacher in Eurer Stadt mit Euren Aufträgen, damit auch Ihr weiter viel Freude an Euren Uhren habt!

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

Zuletzt bearbeitet:
MROH

MROH

Forenleitung
Ich habe den Thread aus den News ins Uhrencafé verschoben.

W

watchblog

Gesperrt
Bitte unterstützt den Uhrmacher in Eurer Stadt mit Euren Aufträgen, damit auch Ihr weiter viel Freude an Euren Uhren habt!
Verstehe den Beitrag nicht so ganz. Wer eine wertvolle Uhr reparieren lassen möchte geht selbstverständlich zum Uhrmacher. (Wohin auch sonst?) Wer keine Reparatur benötigt geht natürlich nicht. Und nun? :hmm:

TomdeLux

TomdeLux

Finde den Faden auch leicht suspekt, steckt sicherlich eine sehr gute und lieb gemeinte Absicht dahinter doch verstehen tue ich ihn trotzdem nicht.
Bei uns sind eh ALLE Uhrmacher und Konzis geschlossen.
Zudem je nachdem welche Uhr man repariert habe möchte, muss die sowieso eingeschickt werden.

LG Tom

Chris.F

Chris.F

Unterstütze aktiv, habe bei meinem Konzi eine neue bestellt. Meine U1 habe ich wegen mangelnder Gangreserve zu Sinn gebracht. 8-10 Wochen, in der Zeit bauen andere eine Mondlandefähre. Ansonsten sehe ich das auch so wie @TomdeLux

RiGa

RiGa

Gerade in Zeit wie diesen ist nur dieser Aufruf wichtig, sondern der besonnene und nicht resignierte Umgang in allen Bereichen.

Bleibt wohlauf!

Gruß, Richard

Tapestry

Tapestry

Wahrscheinlich ist mit dem Aufruf im Detail folgendes gemeint:

Kauft mehr Uhren, Bänder, etc. Kauft im kleinen Uhrengeschäft, nicht online. Lasst eure defekten Uhren nicht in der Schublade, sondern bringt sie zur Reparatur. Lasst eure Uhren regelmäßig warten.

Ist eigentlich selbsterklärend, der Startpost.

Andreas1968

Andreas1968

Die wirtschaftliche Lage ist in vielen Branchen sicher schwierig. Aber ich werde einen Teufel tun, und mich unnötig aus dem Haus begeben, um dann was an einer Uhr machen zu lassen.........Ich gehe nur noch außer Haus, wenns sich nicht vermeiden läßt und so sollten das auch Alle handhaben, wenn wir diesen Spuk halbwegs schnell und unbeschadet überstehen wollen.

Sorry- aber völliges Unverständnis meinerseits für diesen Thread! :shock:

TomdeLux

TomdeLux

Alex krass ausgedrückt, aber bin 100% deiner Meinung.

Tapestry

Tapestry

Ich denke, der TS denkt überwiegend an die Zeit danach.

Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Ich denke, der TS denkt überwiegend an die Zeit danach.
Eher nicht:
beauftragt die noch geöffneten Uhrmacherwerkstätten mit Arbeiten an Euren Uhren
;)
… ansonsten haben diese Probleme doch derzeit alle (kleineren) Unternehmen. Wie sieht's da mit der Unterstützung aus? Lasst Ihr Euch jetzt auch alle noch schnell die Haare schneiden, das Auto warten und kauft Eurem Wirt ein Fässchen Bier zum Glaspreis ab, damit sie möglichst unbeschadet durch die Krise kommen?
Mein Vorgesetzter hat mich heute darüber informiert, dass alle Kollegen bis Ende April 10 Tage Urlaub nehmen sollen, da in unserem Betrieb – übrigens gerade aus der Insolvenz raus – die Auftragslage stark eingebrochen ist, des weiteren droht uns längerfristig Kurzarbeit. Wenn Ihr also gleich vom Uhrmacher zurückkommt, dann wäre es nett, wenn Ihr alle Eure Drucker, Scanner und Kopierer im Büro oder Home-Office reparieren und warten lasst…

Tapestry

Tapestry

Na ja. Der TS schreibt auch von den letzten Jahren; und er schreibt auch von der Zeit nach der jetzigen Krise.

Seine Formulierung bezüglich der „noch geöffneten“ Werkstätten, die man „in der aktuellen Krise“ bitte unterstützen möge, ist natürlich durchaus auf die engere Gegenwart bezogen.

Du liebe Güte, das hier ist ein Uhrenforum. Keines für Bürotechnologie - oder für‘s Friseurhandwerk. Ich finde den Hilfeschrei nachvollziehbar - hätte ihn aber wahrscheinlich ziemlich anders formuliert.

G

Galopperfan

Dürfen Uhrmacher überhaupt noch öffnen? Oder gibt es Ausnahmen für die Werkstätten? Bei Fahrradläden ist das ja wohl (noch) so.

clocktime

clocktime

Ich denke, der TE will vor allem, dass nach der Krise das Geschäft weiterläuft. Wie ist es z.B., wenn man eine schöne Uhr mit Mineralglas hat und diese zum Wechsel auf Saphirglas zum Uhrmacher bringt? Ich habe sowas erst kurz vor der Krise gemacht. Das Mineralglas hatte zudem eine Lupe an der Stelle des Datums, was mich gestört hat. Jetzt ist die Uhr richtig schön:

2954404

Der Uhrmacher hat noch den Test auf 10ATM gemacht und die Uhr einreguliert, da sie etwas danebenging. Es war offenbar nicht einmal so einfach, ein passendes Saphirglas zu bekommen...

MilWatch

MilWatch

Die Uhrmacher die ich kenne ersticken allgemein in Arbeit und haben eine nicht unerhebliche Reparaturzeit, ergo offensichtlich volle Auftragsbücher. Der Appell ist für mich nicht nachvollziehbar.

M4x22

M4x22

Um dich zu beruhigen:
Ich habe schon ein neues Projekt, für das ich schon alle Teile vor mir liegen habe. Sobald mein Dorfuhrmacher wieder öffnet werde ich direkt dort vorstellig werden ;-)

grammeld

grammeld

Wusste auch nicht so recht mit dem Aufruf umzugehen......wenn eine meiner Uhren eine Reparatur oder einen Service benötigt, dann wende ich mich in der Regel an den Hersteller und dessen Uhrmacher (da sie über das beste Know How der eigenen Produkte verfügen und auch über alle notwendigen Ersatzteile sowie ein Gehäuse besser aufbereiten können, da sie alle Schliffe an den Gehäusen ihrer Produkte am besten kennen sollten). War auch immer beim Auto ein Anhänger des "Herstellerservice" und kann recht wenig mit freien Werkstätten anfangen. Vintage und Bastelarbeit geht auch nicht an mich ran.

Klingt bösartig, aber ich bin wohl der Antichrist eines jeden freien Uhrmachers:???:

Wünsche aber allen, dass sie aus der Kriese gesund und wirtschaftlich heil, wieder rauskommen!

VG
Dirk

Thema:

Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!

Uhrmacher benötigen Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

• Suche zuverlässigen, freien Uhrmacher in Bremen

Suche zuverlässigen, freien Uhrmacher in Bremen: Hallo zusammen, ich suche einen freien Uhrmacher im Raum Bremen. Bei mir in der Gegend gibt es nur vereinzelt Juwelier, bei denen aber leider...
  • Uhrmacher für Molnija

Uhrmacher für Molnija: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem fähigen Uhrmacher/Uhrmacherin für mein altes Molnija 3602 Uhrwerk. Ich habe bereits herausgefunden das es...
  • Uhrmacher für Revision Omega 30T2 gesucht

Uhrmacher für Revision Omega 30T2 gesucht: (Ich weiß, daß es im Forum ein Liste mit Uhrmachern gibt. Die ist aber sehr allgemein gehalten, während ich nach einem Fachmann für das...
  • Unitas 6498 Umbau zur Armbanduhr: Mein Einstieg in die Welt des Uhrmachens

Unitas 6498 Umbau zur Armbanduhr: Mein Einstieg in die Welt des Uhrmachens: Seit sechs Jahren schon trage ich täglich eine Hamilton Jazzmaster Viewmatic Skeleton. Eine Uhr, die mir nachwievor sehr gut gefällt, doch darum...