Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500

Diskutiere Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine 6309-8500er Seiko gefunden, mit der ich gerade meine ersten Bastelversuche mache. Leider funktioniert...
JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt eine 6309-8500er Seiko gefunden, mit der ich gerade meine ersten Bastelversuche mache. Leider funktioniert sie tadellos, weshalb ich am Werk auch erstmal gar nichts machen muss (außer Ganggenauigkeit). Das Gehäuse habe ich auch schon schön poliert, sodass sie schon fast wieder schick aussieht; zumindest als Cabrio mit offenem Verdeck! Denn leider hat das Glas einen Riss, weshalb polieren sie mir nicht mehr schön genug macht. Das Glas habe ich auch schon rausgepresst und will nun natürlich für schlankes Geld einen adäquaten Ersatz einbauen. Original ist wohl 25 Euro, was das dreifache des Uhrenpreises darstellt. Zu teuer! (Ok in USA kriege ich sie für $14,95, aber dort schrecken mich die $51 Versandkosten)

Orignalteilenummer ist wohl:
310T48ANS und hat 31,0mm Durchmesser und ist armiert.

Kann ich da evtl. so eine dafür als 310er nehmen? Passt das?
UHRENGLÄSER -armiert mit Chromring- AUSWAHL UHRENGLAS | eBay

Und aussenrum muss doch sicher eine Dichtung (im Original war nur so ein weißes Zeugs, was evtl. im Palaeozoikum mal eine Dichtung gewesen sein könnte, jetzt aber mehr die Konsistenz von flüssigem Gips aufweist).
Kann ich da statt dessen so etwas nehmen?
Mineralglas Dichtung, Uhrenglas Dichtung Stärke 0,4 mm, Höhe ca. 1,2mm | eBay

oder so?

Mineralglas Dichtung, Uhrenglas Dichtung Stärke 0,35 mm, Höhe ca. 0,8 mm | eBay

Falls ja welches Maß dafür?

Bin ich übehaupt noch auf dem richtigen Weg? :hmm:

Beste Grüße

Bernhard

KaZuO

KaZuO

Hallo Bernhard,

der Weg ist das Ziel.
Ein Acrylglas kannst du nehmen, nur muss es etwas grösser sein um dicht eingepresst zu werden, etwa + 0,1mm.
In deinem Ebay-Link gibt es keine 310er, also wäre ein 311er das richtige.
Eine Dichtung wird bei armierten Acrylgläsern normalerweise nicht benötigt, jedoch baut Seiko diese original ein.
Hier ist die Teileliste zu deiner Uhr.
Diese Original-Gläser kannst du verwenden: 310T40ANS0 oder 310T48ANS0 mit silbernem Ring
oder 310T18ANG0 oder 310T40ANG0 mit güldenem;
und die Dichtung G283-243 gehört original rein.

Die Teile sind bei Cousins gelistet und verfügbar (dort kann man auch privat bestellen)
310T40ANS0
günstiger 310T48ANS0
DB2935B04

Viel Erfolg und zeigen nicht vergessen...
vg KaZuO

Zuletzt bearbeitet:
JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Hallo Kazuzo,

danke für die Links. Die sind für die Zukunft schon mal gespeichert. Ich habe jetzt das Glas schonmal in 311 auf Ebay bestellt. Die Dichtung ist mir dann doch zu teuer und es soll ja lediglich verhindert werden, dass die Uhr nicht unter Wasser steht, wenn der Gegenüber eine feuchte Ausprache hat. Ich probier daher mal Silikonband aus dem Klempnerbereich aus. Dadurch, dass das Glas ja breiter als Original ist, sollten da wenige Lagen genügen. Ich werde berichten. Das mit dem Zeigen wird dauern, denn gestern ist mir aufgefallen, dass die Unruhe stehen bleibt, wenn die Uhr auf dem Kopf steht :schock:

Das wird doch mehr Arbeit werden. Aber dafür ist sie ja da ;-)

beste Grüße

Bernhard

JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Hallo,

ok, hier ist sie jetzt mit neuem Glas:

20150110_023342_HDR.jpg

Beste Grüße

Bernhard

Thema:

Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500

Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500 - Ähnliche Themen

• Maß von Uhrglas - wie wichtig?

Maß von Uhrglas - wie wichtig?: Abend zusammen! Ich möchte gerne bei einer Uhr meiner Frau das völlig zerkratzte Mineralglas ersetzen. Kurzer Hintergrund: es handelt sich...
  • Casio Moongraph: Kann Uhrglas abfallen?? (oder "Fälschung"?)

Casio Moongraph: Kann Uhrglas abfallen?? (oder "Fälschung"?): Hallo, kürzlich habe ich über ebay eine weitere Casio Moongraph GMW-61 erstanden, das Uhrglas ohne Kratzer - das restliche Gehäuse hat hingegen...
  • Uhrglas wechseln

Uhrglas wechseln: Hallo zusammen, ich überlege mir eine gebrauchte Uhr über die Bucht zu kaufen. Es ist eine Deep Blue Master 2000. Nun hat das Uhrglas der...
  • Uhrglas mit Armierungsring wechseln

Uhrglas mit Armierungsring wechseln: Meine "Sonntagsuhr" ist mir auf den Bodengefallen. Natürlich ist das Plexiglas gesprungen, und als wäre das nicht genug, handelt es sich um eine...
  • Uhrglas wechseln, aber wie?

Uhrglas wechseln, aber wie?: Hi, nachdem ich ein Uhrenwerkzeugset erstanden habe, will ich mal ein paar Erfahrungen machen. Also flux nen altes Eisen aus der Ecke geholt...