Uhrglas wechseln, aber wie?

Diskutiere Uhrglas wechseln, aber wie? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, nachdem ich ein Uhrenwerkzeugset erstanden habe, will ich mal ein paar Erfahrungen machen. Also flux nen altes Eisen aus der Ecke geholt...
Borenga

Borenga

Themenstarter
Hi,

nachdem ich ein Uhrenwerkzeugset erstanden habe, will ich mal ein paar Erfahrungen machen.

Also flux nen altes Eisen aus der Ecke geholt und drauf los gebastelt:

der Deckel sieht so aus, als ob der Vorbesitzer auch schon Selbstversuche veranstaltet hat:

ab ging er dann auch janz schnell:

Dichtung und Werkhaltering entfernen, Krone und die Schnellverstellung raus

und schon hat ich das Werk in der Hand :-D

das Größte ist, der Ticker läuft auch nach Zusammenbau wieder.

Ich wollt ja nur nen bissle basteln. Jetzt würd ich aber gern das Glas erneuern weil ne Ecke abgebrochen ist. ( aber schon vor meiner rum docterei)

Muß man das Glas mit Gewalt rausbrechen? Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wie es am einfachsten ist, bzw. wo ich Ersatz her bekomme.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Mike

Tik-Tak

Tik-Tak

am einfachsten geht es sicherlich mit nen Hammer...
:lol2:
mfg

tomibor

tomibor

Würde mich auch interessieren, wie es gemacht wird, bzw. wie überhaupt die meisten Glässer bei Uhren überhaupt befestigt sind, geklebt? Habe in der Sache leider überhaupt keine Ahnung.
Kann einer helfen?

Tourbi

Tourbi

Nun, diese Frage zu beantworten würde hier wohl den Rahmen sprengen.
1. Welches Glas? Kunststoff, Mineral, Saphir, flach, gewölbt, armiert?
2. Wie befestigt? Eingepresst, geklebt, mit oder ohne Dichtung, Glasring 90° oder hinterdreht?
3. Genaue Größe? Es gibt momentan ca 50.000 verschiedene Gläser am Markt.
Man braucht viele verschiedene Werkzeuge, die ganz schön kosten. Ohne gibt's nur Bruch.

Glaswechsel sollte man also besser einem Uhrmacher überlassen, und nicht ungeduldig werden, wenn der mal ein paar Wochen braucht, um ein passendes Glas zu besorgen.

Gruß

Tourbi

Borenga

Borenga

Themenstarter
Hi Tourbi,

Danke für die Info. Schade das es nicht einfach und von einem Laien wie mir nicht realisierbar ist.

Entweder werd ich den Uhrmachermeister meines Vertrauens beauftragen ein neues Glas einzusetzen. Kann eigentlich nicht die Welt kosten. Das letzte Glas was er für mich ersetzt hat (Tissot Hammerautomat um 1940) sollte 2o,- Eu´s kosten.

oder

ich polier das Glas (Kunststoff) und stör mich nicht weiter an der ausgebrochenen Ecke.

Ich denke, die Orient wird dann weiter ihr dasein in der Schublade fristen.

Hatte mich erinnert, das mein Schwager noch nen widerliches giftgrünes
Krokoband übrig hat, welches bestimmt hervoragend an die grüne Orient gepasst hätt, würg.

Naja, schaun wir mal.

Danke für die Antworten.

Gruß
Mike

I

IMAGO

Gast
Und ein Uhrwerk gehört nicht auf eine Fusselunterlage. Sonst brauchst du mehr als ein Glas.
Bernd

B

Benutzer

Kunststoffglässer lassen sich meistens einigermaßen problemlos herausdrücken, da sie meist nur eingepresst werden.

Borenga

Borenga

Themenstarter
IMAGO schrieb:
Und ein Uhrwerk gehört nicht auf eine Fusselunterlage. Sonst brauchst du mehr als ein Glas.
Bernd

Hi Bernd,

ist ein Mikro-Fasertuch. Sollte eigentlich nich fusseln und ist bestimmt dennoch denkbar ungeeignet als Unterlage.

An hochwertigen Uhren würd ich natürlich nich rumschraubseln! Die alte Orient muß halt als Opfer herhalten.

Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß
Mike

Thema:

Uhrglas wechseln, aber wie?

Uhrglas wechseln, aber wie? - Ähnliche Themen

• Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Uhrglas eingedrückt

Uhrglas eingedrückt: Hallo zusammen, ich hatte gesten meine Tissot PRC200 beim Uhrmacher zum Batteriewechsel. An der Kasse meinte der Verkäufer er könne die Uhr noch...
  • Uhrglas wechseln

Uhrglas wechseln: Hallo zusammen, ich überlege mir eine gebrauchte Uhr über die Bucht zu kaufen. Es ist eine Deep Blue Master 2000. Nun hat das Uhrglas der...
  • Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500

Uhrglas wechseln Seiko 6309-8500: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine 6309-8500er Seiko gefunden, mit der ich gerade meine ersten Bastelversuche mache. Leider funktioniert...
  • Uhrglas mit Armierungsring wechseln

Uhrglas mit Armierungsring wechseln: Meine "Sonntagsuhr" ist mir auf den Bodengefallen. Natürlich ist das Plexiglas gesprungen, und als wäre das nicht genug, handelt es sich um eine...