Uhrglas- Schneidemaschine gekauft und keine Ahnung wies geht

Diskutiere Uhrglas- Schneidemaschine gekauft und keine Ahnung wies geht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde, kürzlich habe ich in einem Anflug von Größenwahn ein Konvolut von Uhrmacher- Werkzeugen erstanden, von deren...
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
283
Ort
Schwarzwald
Hallo liebe Uhrengemeinde,

kürzlich habe ich in einem Anflug von Größenwahn ein Konvolut von Uhrmacher- Werkzeugen erstanden, von deren Verwendung ich größtenteils keine Ahnung habe
Da ich immer Konvolute gebrauchter Armbanduhren ersteigere, die ich herrichte um sie nach Rumänien zu spenden, habe ich das Werkzeug eigentlich nur gekauft, weil eine Uhrglas- Schneidemaschine mit Zubehör dabei war und da ich immer wieder Uhren mit defekten od. fehlenden Gläsern habe, erschien mir das als sinnvoll.
Nun, die Maschine war dabei, aber jetzt steh ich da und weiß nicht was ich damit mache:???:.
Ich zeig euch kurz mal Bilder:

IMG_20200910_171108.jpg


Vllt. ist jemand von euch so freundlich und hilft mir da etwas auf die Sprünge. Muß ich das Uhrglas (eigentlich ja Plexi) größer schneiden, da es ja noch erwährmt und gebogen wird? Mit was erwärme ich am besten? Gibt es evtl. Anleitungen im Netz? Gibt es Gebrauchsanweisungen in Form von Literatur?
Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Übrigens war natürlich noch mehr Werkzeug dabei, ich stelle es kurz vor:

IMG_20200910_171700.jpg


Viele Schablonen und keine Ahnung für was...

IMG_20200910_171855.jpg


IMG_20200910_172202.jpg


IMG_20200910_172334.jpg


Kleinmaschinen???

IMG_20200910_172657.jpg


und das Konvolut.

Also wenn jemand die Geduld hatte und bis hierher gelesen hat, dann wäre ich sehr dankbar über den ein oder anderen Tip.

Sorry, dass es so lang wurde und schöne Grüße

Egon
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.526
Ort
Kärnten
Hallo

Das ist ein Gerät, mit der man flach gewölbte Plexi Gläser für Taschenuhren herstellen kann. Je nach Wölbung werden sie mehr oder weniger größer als der gemessene Durchmesser des Glasringes ausgeschnitten, und dann mit den Stempeln gewölbt und eingesetzt.
Das Gerät unter den Federwindern (Foto 3) ist zum Fräßen von TU Bügeln und deren Ansatzlöchern am Gehäuse.

Gruß hermann
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.299
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Egon,

wie Herman schon richtig schrieb, eine Maschine um Plexigläser auf Maß zu schleifen. Ich habe so eine noch nie benutzt. In Zeiten wo ein passendes Plexiglas mal gerade 3,-€ bei Flume kostet, ist so ein Gerät auch nur noch ein Museumsstück.
Die Schablonen dienen zum ausmessen von Raddurchmessern. Dazwischen liegen ein paar Nietambosse.
Darunter zwei Federwinder für Großuhren.
Die Taschenuhrbügelfräßmaschine ist tatsächlich auch heute noch sinnvoll. Wenn man bei einer TU den Bügel ersetzen muss, fräst man damit die Zapfen mit denen er im Pendant sitzt.
Die Brosche dient zum drehen zwischen Spitzen oder zum nacharbeiten von Rädern zwischen Spitzen. Da fehlt aber ganz viel Zubehör. Habe ich noch nie benutzt.
Ansonsten ganz viel Kleinkram, den man in den meisten Werkstätten ganz hinten in den Schubladen findet. Zwei Feilkloben, die sind ganz praktisch. Und eine Zange für Viertelrohre. Braucht man selten, aber nice to have. Ein Plateauabschläger, aber ohne Punzen. Ein einfacher Rundlaufzirkel.

Alles in allem viel Werkzeug das Du als Hobbyschrauber kaum brauchen wirst. Macht sich gut in einer Vitrine.

Viel Spaß damit:
der Schraubendreher
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.309
Ort
O W L
Bei der Glasschneidemaschine kann ich auch nicht helfen. Ich hatte mal so Formen, um flache Glasplatten zu wölben. Das wurde in kochendem Wasser gemacht.
 
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
283
Ort
Schwarzwald
Vielen Dank euch Dreien für die Informationen.
Das war wohl ein Satz mit X:-(...
mit Taschen- & Großuhren habe ich nicht viel am Hut. Werde wohl sehn, dass ich das ein od. andere wieder los werde und nur das behalte, was ich auch gebrauchen kann. Verluste werde ich keine machen, lediglich das hin und her war für die Katz:wand:
 
D

doo

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
54
Ort
Brno /CZ
Hallo Sekunde,
die Kammformige Schablonen dienen zum Federn nachmessen und nach Muster bestellen,sowie auch
Federhäuse bestimmen.Da gabs noch keinen [mm] ,und in jedem Land andere Zoll's.
Nach ROBERT ,hat jede Breite und Durchmesser von Federn eigene Nummer.
So hat ein Feder 1,3 mm/d=10mm Nr.9 ,Diam.16 .
Im Bild ist 1,3 mm Feder Nr.4 nach DENNISON .

Robert.jpg

doo
 
D

doo

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
54
Ort
Brno /CZ
Auch für andere Federmessgerete liebhaber :

Goog : Mainspring Gauges and the Dennison Combined Gauge
 
Thema:

Uhrglas- Schneidemaschine gekauft und keine Ahnung wies geht

Uhrglas- Schneidemaschine gekauft und keine Ahnung wies geht - Ähnliche Themen

  • Heuer 155 Uhrglas

    Heuer 155 Uhrglas: Hallo, ich suche für eine Heuer 155 (BW-Chronograph) ein Ersatzglas. Angeblich soll man über SINN welche bekommen können; stimmt aber (nach...
  • [Suche] Seiko Uhrglas facettiert

    [Suche] Seiko Uhrglas facettiert: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin auf der Suche nach einem facettierten Uhrglas für eine 72er Seiko Advan, Ref. 7019-7230R! Vielleicht hat ja...
  • Uhrglas Tissot PR 516 GL ersetzen

    Uhrglas Tissot PR 516 GL ersetzen: Hallo in die Runde, ich möchte bei meiner Tissot PR 516 GL das Glas ersetzen aber irgendwie finde ich kein passendes für die schwebenden Indices...
  • Uhrglas

    Uhrglas: Guten Tag allerseits, ich habe passende Beiträge gesucht aber nichts gefunden deshalb die Frage, bevor ich was versuche was ich noch nicht gemacht...
  • Ähnliche Themen
  • Heuer 155 Uhrglas

    Heuer 155 Uhrglas: Hallo, ich suche für eine Heuer 155 (BW-Chronograph) ein Ersatzglas. Angeblich soll man über SINN welche bekommen können; stimmt aber (nach...
  • [Suche] Seiko Uhrglas facettiert

    [Suche] Seiko Uhrglas facettiert: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin auf der Suche nach einem facettierten Uhrglas für eine 72er Seiko Advan, Ref. 7019-7230R! Vielleicht hat ja...
  • Uhrglas Tissot PR 516 GL ersetzen

    Uhrglas Tissot PR 516 GL ersetzen: Hallo in die Runde, ich möchte bei meiner Tissot PR 516 GL das Glas ersetzen aber irgendwie finde ich kein passendes für die schwebenden Indices...
  • Uhrglas

    Uhrglas: Guten Tag allerseits, ich habe passende Beiträge gesucht aber nichts gefunden deshalb die Frage, bevor ich was versuche was ich noch nicht gemacht...
  • Oben