Uhrglas einkleben, womit?

Diskutiere Uhrglas einkleben, womit? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab hier ein Gehäuse bei dem das Glas schon sehr zerkratzt war, also raus ab zum Uhrmacher neues passendes Glas bestellt. Jetzt bleibt nur...
retro

retro

Themenstarter
Ich hab hier ein Gehäuse bei dem das Glas schon sehr zerkratzt war, also raus ab zum Uhrmacher neues passendes Glas bestellt.
Jetzt bleibt nur mehr das Problem mit dem einkleben... womit am besten?
Hält das mit Superkleber ?
Das Glas war zuvor auch eingeklebt, Wasserdichtheit ist egal.

Grüße und Danke

Thallius

Thallius

Entweder Du nimmst gelbaren Glaskit oder wenn Du es vernünftig machen willst dann UV-Kleber. Andere "Haushaltskleber" hinterlassen immer Rückstände und sind sichtbar. Je nach Kleber kann sogar das Glas beschädigt werden.
Warum hast du den Uhrmacher das nicht gleich einkleben lassen? Auf die paar Euro wäre es doch sicher auch nicht angekommen oder?

Gruß

Claus

Aeternitas

Aeternitas

1. Glas = Glas oder Kunsstoff?
2. Glas: Einpressen mit Kunstoffring
3. Kunstoff: a) armiert: einpressen
b) ohne Armierung: etwas stauchen und einpassen

Von Kleben kann bei richtiger Glasgröße und Art keine Rede sein.

Thallius

Thallius

1. Glas = Glas oder Kunsstoff?
2. Glas: Einpressen mit Kunstoffring
3. Kunstoff: a) armiert: einpressen
b) ohne Armierung: etwas stauchen und einpassen

Von Kleben kann bei richtiger Glasgröße und Art keine Rede sein.
Na dann will ich mal sehen wie Du ein Mineralglas ohne Dichtung einpresst. Das gibt es nämlich auch und zwar sehr oft

Claus

Aeternitas

Aeternitas

...das habe ich mir auch gerade gedacht- das sind dann aber keine Rundgläser...oder? Hast Du ein Beispiel?

Thallius

Thallius

...das habe ich mir auch gerade gedacht- das sind dann aber keine Rundgläser...oder? Hast Du ein Beispiel?
Doch sicher. Meist sind das extra flache Gläser mit geschliffener Facette am Rand. Beispiel ist gerade schwierig. Bin ja zu Hause :)

Gruß

Claus

retro

retro

Themenstarter
Mineralglas extraflach geschliffener Facette.
Keine Armierung.
War zuvor auch eingeklebt.

Ich hab eh gedacht dass ers einklebt... er hat sich wohl gedacht ich bin ambitionierter Bastler... und er will mir die Freude nicht verderben...
Jetzt mag ich aber nicht hingehn und zugeben ich bin gescheitert... :???:

Thallius

Thallius

Wie gesagt. UV-Kleber ist das einzig wahre. Aufbringen mit einer sehr dünnen Spritze und dann unter einer UV-Lampe aushärten.

Gruß

Claus

Zeitwandler

Zeitwandler

Finde ich persönlich nicht so schlimm zuzugeben das man überfordert ist, ich würde an deiner Stelle nochmal hingehen.

falko

falko

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit 2-K-Kleber gemacht, bei dem man während der Aushärtungszeit die Klebefugen mit Spiritus reinigen kann.

Thema:

Uhrglas einkleben, womit?

Uhrglas einkleben, womit? - Ähnliche Themen

• Uhrglas

Uhrglas: Guten Tag allerseits, ich habe passende Beiträge gesucht aber nichts gefunden deshalb die Frage, bevor ich was versuche was ich noch nicht gemacht...
  • [Suche] Uhrglas Aristo

[Suche] Uhrglas Aristo: Hallo, weiß jemand, wo ich ein Uhrglas für die alte Aristo bekommen kann? Es wäre doch zu schade. Gruß - Martin
  • Uhrglas wechseln Roamer Searock

Uhrglas wechseln Roamer Searock: Hallo ihr Lieben, ich möchte bei meiner Searock das Glas wechseln. Bevor ich jetzt drauf losgehe wie Blücher möchte ich gerne hier versuchen...
  • Uhrglas aus Raketa gefallen...Mist!

Uhrglas aus Raketa gefallen...Mist!: Hallo zusammen! Mir ist heute beim Bandwechsel das Glas aus einer mittelalterlichen Raketa gefallen. Gefühlt war da keine Gewalt im Spiel. Tippe...