Uhrglas der Uhr TCM 214317 wechseln

Diskutiere Uhrglas der Uhr TCM 214317 wechseln im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, ich möchte das zerkratzte Uhrglas meiner Uhr TCM 214317 wechseln, ein Wechseln in einer Uhrmacherwerkstatt lohnt vom Preis her nicht. Wie...
S

saturn1955

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
3
hallo,

ich möchte das zerkratzte Uhrglas meiner Uhr TCM 214317 wechseln, ein Wechseln in einer Uhrmacherwerkstatt lohnt vom Preis her nicht. Wie kann ich es am besten selbst machen?
 
Roland1961

Roland1961

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
488
Ort
Ahaus (Westfalen)
Hallo @saturn1955,
"geh zu Deinem TCM Konzessionär und besprich alles in Ruhe bei einer Tasse Kaffee"
entschuldige aber das musste jetzt sein, nicht böse gemeint.
So. nun richtig: ich habe dieses Video gefunden. evtl. hilft es Dir.
Gläser bekommt man bei Ebay.
LG und bleib Gesund
Roland1961
 
S

saturn1955

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
3
wo ist denn der link zu diesem Video?
 
S

saturn1955

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
3
Hilft mir leider nicht so wirklich, denn ich will wissen wie ich das Uhrglas überhaupt ausbaue, aber wahrscheinlich muss ich das vom Boden aus machen
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
5.058
Hallo, wie wäre es denn, wenn Du ein Bild der Uhr zeigen würdest, wenn Du einen Rat möchtest? Wie soll man Dir sonst raten?
Scheint nach kurzer Suche ein Chronograph zu sein.
Das Vorgehen ist meist ähnlich, das Werk muss heraus, dann wird das Glas von der Innenseite nach außen herausgedrückt.
Bodendeckel öffnen, Stellachse mit Krone entriegeln und herausziehen, dann Werk nach hinten entnehmen und Glas mit Presswerkzeug nach vorne herausdrücken. versuche, daß es heil bleibt, dann hast Du gleich die passende Größe für den Ersatz.
Das kann man nur wirklich korrekt raten, wenn man die Uhr auch sieht.
Du kannst bei youtube schauen, es gibt diverse Videos, die es genauer zeigen. Das Vorgehen hängt natürlich auch vom Werk bzw. der Uhr ab.

Grüsse Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
2.408
Ort
Zwischen den Meeren
Ja, TCM ist Tchibo. Kaffeeröster-Qualität halt.

Das notwendige Werkzeug für einen Glaswechsel anzuschaffen dürfte teurer werden als der Glasersatz beim Uhrmacher. Wenn er überhaupt möglich ist. Bilder schaffen Klarheit.
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
4.025
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Hilft mir leider nicht so wirklich, denn ich will wissen wie ich das Uhrglas überhaupt ausbaue, aber wahrscheinlich muss ich das vom Boden aus machen
Ja, wenn Du das wissen WILLST, dann ist es vielleicht hilfreich, etwas freundlicher und umgänglicher zu fragen.

Also Dein Gedanke, den Boden zu öffnen, das Werk auszubauen, indem Du die Stellwelle ziehst und eventuelle Schrauben löst, um danach das Glas sanft von innen nach aussen zu drücken, ist schonmal sehr gut.

Dann nimmst Du ein passendes Glas und drückst es mit einer passenden Presse wieder in die Dichtung, bevor Du das Werk wieder einbaust, und dem Boden schliesst.

UPS ?! War das zu schnell oder zu einfach ? "Versuch macht kluch", viel Erfolg wünsche ich Dir...
 
Thema:

Uhrglas der Uhr TCM 214317 wechseln

Uhrglas der Uhr TCM 214317 wechseln - Ähnliche Themen

Edelstahlarmband wechseln: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem wechseln des Edelstahlarmbandes. Vorab: Die Federstwge passen genau in die Löcher, ein...
Zeigersatz wechseln: Hallo an Alle Fachleute und Uhrmacher, besitze nicht das nötige Werkzeug und auch nicht die Fingerspitzen, deshalb an Euch die Frage. Ich würde...
Öffnen einer Swatch Irony: Hallo, ich habe hier eine Swatch Irony im Faden: Damenuhr: Hochwertiger Ersatz für Swatch gesucht, Longines? Gern würde ich an das Zifferblatt der...
Werkhaltering NH35a entfernen, ZB wechseln: Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Seiko Nh35a, möchte das ZB wechseln. Grad verzweifele ich an diesem Werkhaltering, ich habe keine Idee...
Suunto D6i Novo Zulu - Armbandwechsel: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe, da mir YouTube & Co keine große Hilfe sind. Falls ich doch ein Tutorial übersehen habe, gerne her damit...
Oben