Uhrgehäuse in passender Größe finden

Diskutiere Uhrgehäuse in passender Größe finden im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenbastler :-) ich bin noch ein relativer Laie was die Technik von Uhren angeht. Zu meiner Frage: Auf Ebay etc. werden immer mal wieder...

uhrwäldler

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
111
Ort
Franken
Hallo Uhrenbastler :-)
ich bin noch ein relativer Laie was die Technik von Uhren angeht. Zu meiner Frage: Auf Ebay etc. werden immer mal wieder Uhren angeboten "bestehend" aus Zifferblatt und Werk dahinter ohne Gehäuse. Wie ist nun die Wahrscheinlichkeit ein passendes Gehäuse zu finden bzw. wo gibt es solche? Kommt es auf die Gehäuseform an?
Danke für eine kurze Antwort und Gruß,
Jan
 

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.076
Ort
Eurasburg
Hallo Jan,

ich will deine Euphorie nicht dämpfen, aber es gibt keine "Standard"-Gehäuse. Manchmal passt etwas zufällig so halbwegs, aber i. A. brauchst du ein Gehäuse, das exakt zum jeweiligen Werk und(!) zum Durchmesser des Zifferblattes passt. Beim Gehäuse kommt es nämlich nicht nur auf den Innendurchmesser an, sondern auch auf die korrekte Höhenpositionierung der Aufzugswelle.

Und um ein passendes und auch noch ansprechendes Gehäuse für ein vorhandenes Werk inkl. ZB zu finden, benötigt man meist sehr viel Geduld und einige Fehlkäufe...

Gruß
Badener
 

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.404
Ort
NRW
Bei "gängigen" Kalibern gibt es eigentlich keine Probleme sich ein passendes Set zusammenzustellen. Ich würde hier mal die ETA 2824, Unitas 6497-98 und Valjoux 7750 als Beispiele nenen. Wenn du für ein solches Werk ein Gehäuse und ein passendes Zifferblatt benötigst, ist das Angebot doch recht groß und die entsprechenden Teile werden meist mit entsprechender Beschreibung für das passende Kaliber angeboten.

Gruß
Frank
 

uhrwäldler

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
111
Ort
Franken
Danke für eure Antworten. Man sieht halt immer mal wieder solche Angebote -ist aber dann wohl doch einfacher, die "komplette Uhr" zu kaufen :-).
 

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
423
Ort
Fläming
Hallo Uhrenbastler :-)
ich bin noch ein relativer Laie was die Technik von Uhren angeht. Zu meiner Frage: Auf Ebay etc. werden immer mal wieder Uhren angeboten "bestehend" aus Zifferblatt und Werk dahinter ohne Gehäuse. Wie ist nun die Wahrscheinlichkeit ein passendes Gehäuse zu finden bzw. wo gibt es solche? Kommt es auf die Gehäuseform an?
Danke für eine kurze Antwort und Gruß,
Jan

um Gotteswillen bloß nicht !
 
Thema:

Uhrgehäuse in passender Größe finden

Uhrgehäuse in passender Größe finden - Ähnliche Themen

ETA 2824-2 Friktionsfeder?: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling, was die Arbeit an Uhren angeht. Erste Erfahrungen habe ich mit zwei Seiko 5ern gemacht: Uhrwerk...
[Erledigt]

Debert Bond diver

[Erledigt] Debert Bond diver: Liebe Mitforianer, eine ist gekommen, eine andere darf gehen: Zum Verkauf steht meine Debert (Bond) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] Steriler Kampfschwimmer DLC: Hallo zusammen, erstmal, bevor ich es noch vergesse, ich verkaufe von privat aus meiner Uhrenansammlung und bin nicht gewerblich tätig. Ich...
[Verkauf-Tausch]

Corgeut Diver Homage

[Verkauf-Tausch] Corgeut Diver Homage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Corgeut Diver (..Homage) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Reserviert] Tudor Prince Date-Day (Ref. 76213-0021) aus November 2020: Halli hallo. Ich biete hier als Privatperson meine Tudor Prince Date-Day mit dem champagnerfarbenen Sonnenschliffblatt und römischen Indizes...
Oben