Uhrgehäuse in passender Größe finden

Diskutiere Uhrgehäuse in passender Größe finden im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenbastler :-) ich bin noch ein relativer Laie was die Technik von Uhren angeht. Zu meiner Frage: Auf Ebay etc. werden immer mal wieder...

uhrwäldler

Themenstarter
Hallo Uhrenbastler :-)
ich bin noch ein relativer Laie was die Technik von Uhren angeht. Zu meiner Frage: Auf Ebay etc. werden immer mal wieder Uhren angeboten "bestehend" aus Zifferblatt und Werk dahinter ohne Gehäuse. Wie ist nun die Wahrscheinlichkeit ein passendes Gehäuse zu finden bzw. wo gibt es solche? Kommt es auf die Gehäuseform an?
Danke für eine kurze Antwort und Gruß,
Jan

Badener

Hallo Jan,

ich will deine Euphorie nicht dämpfen, aber es gibt keine "Standard"-Gehäuse. Manchmal passt etwas zufällig so halbwegs, aber i. A. brauchst du ein Gehäuse, das exakt zum jeweiligen Werk und(!) zum Durchmesser des Zifferblattes passt. Beim Gehäuse kommt es nämlich nicht nur auf den Innendurchmesser an, sondern auch auf die korrekte Höhenpositionierung der Aufzugswelle.

Und um ein passendes und auch noch ansprechendes Gehäuse für ein vorhandenes Werk inkl. ZB zu finden, benötigt man meist sehr viel Geduld und einige Fehlkäufe...

Gruß
Badener

Bikemaster

Bei "gängigen" Kalibern gibt es eigentlich keine Probleme sich ein passendes Set zusammenzustellen. Ich würde hier mal die ETA 2824, Unitas 6497-98 und Valjoux 7750 als Beispiele nenen. Wenn du für ein solches Werk ein Gehäuse und ein passendes Zifferblatt benötigst, ist das Angebot doch recht groß und die entsprechenden Teile werden meist mit entsprechender Beschreibung für das passende Kaliber angeboten.

Gruß
Frank

uhrwäldler

Themenstarter
Danke für eure Antworten. Man sieht halt immer mal wieder solche Angebote -ist aber dann wohl doch einfacher, die "komplette Uhr" zu kaufen :-).

uri3047

Hallo Uhrenbastler :-)