Uhrenwerke - Erklärung benötigt...

Diskutiere Uhrenwerke - Erklärung benötigt... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Greetings Ladies & Gents, ich habe schon ein wenig die Suche bemüht jedoch nichts passendes im Forum gefunden. Ich habe beim stöbern immer...
P

PeterMo

Guest
Greetings Ladies & Gents,

ich habe schon ein wenig die Suche bemüht jedoch nichts passendes
im Forum gefunden. Ich habe beim stöbern immer gelesen, dass
über diverse Uhrenwerke, wie z. B. 7750 u.ä. gesprochen wird. Mir
als Leihe sagt das soweit nichts. Könnte mich jemand einmal
aufklären was es mit den Uhrenwerken auf sich hat. Was ist gut
und was weniger.

DANKE!

Euer PeterMo :)

Z

zapden

Als, erst mal wilkommen im Forum und in der Welt der Beklopppten und Bescheuerten :wink: :wink: :wink:

Zu deiner Anfrage muss sich allerdings leider sagen, das dieses Thema wohl den Rahmen eines Forums sprengen würde. Es gibt eine Vielzahl und Unmenge von aktuellen und älteren, aber noch im Gebrauch befindlichen Uhrwerken. Innerhalb dieser Gruppen gibt es schon elementare Qualitätsunterschiede. Hinzu kommt, das einzelne Uhrwerke auch noch in verschiedenen Qualitäten gefertigt werden, sodass hier eine Aussage, was gut und was schlecht ist, noch einmal erschwert wird.

Ich kann er nur empfehlen, dir im Buchhandel ein Buch zu beschaffen, welches sich mit mechanischen Uhren beschäftigt (zur Zeit gibt es günstig eine Neuauflage von Kahlert/ Mühle / Brunner : Armbanduhren in diversen Buchläden). Dieses Buch verschafft zunächst einmal einen Überblick über das Thema. Danach kann du dich immer noch entscheiden, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und über Foren und ähnliche Dinge Informationen zu erhalten.

Eine gute Informationsmöglichkeit sind auch die drei im deutschsprachigen Raum erscheinenden Uhrenzeitschriften. Diese erhält du eigentlich in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung.

gruss

Dirk

eastwest

eastwest

Hallo PeterMo,

wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auch auf der folgenden Site stöbern:

http://www.ranfft.de/uhr/

Kurz zum Valjoux 7750:

Das ist ein Chronowerk, also mit eingebauter Stopuhr. Demgegenüber hat zB. das ebenfalls oft genannte ETA 2824 zusätzlich zur Uhrzeit nur eine Datumsanzeige. 7S26 oder 7S36 sind von Seiko und zeigen Datum und Tag an (teilweise auch nur Datum), usw, usw.

Aber wie gesagt: für genauere Auskünfte müßtest Du Dich einlesen.

Gruß, eastwest

P

PeterMo

Guest
Danke für die Antworten. Ich werde mir mal ein wenig Literatur besorgen. Prinzipiell geht es mir darum zu
wissen, wann z. B. eine günstige Uhr qualitativ gut ist
und Uhren einfach zu überteuert sind, weil diese ein schlechtes
Uhrwerk haben. Mein Grundgedanke war halt dies und jenes
Uhrwerk ist gut, weil so und so und diese sind nicht so gut,
weil so und so. Aber mag gut sein, dass Literatur nicht schadet :)

Mikrolisk

Mikrolisk

Nehmen wir mal das 7750, also Valjoux 7750. Ob eine Uhr damit gut ist, kann man so noch nicht einmal sagen!
Na gut, als Gut kann man das Werk schon bezeichnen, aber dennoch hängt es sehr davon ab, was eine Firma noch damit anstellt. Manche verfeinern es, verzieren es, tauschen einzelne Teile, so daß aus dem "guten" Werk ein "sehr gutes" Werk wird.

Man kann also anhand des Werkes nur sagen, die "Grundqualität" stimmt!

Andreas

Thema:

Uhrenwerke - Erklärung benötigt...

Uhrenwerke - Erklärung benötigt... - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche zuverlässigen Händler für Uhrenwerke

Kaufberatung Suche zuverlässigen Händler für Uhrenwerke: Liebe Mitmenschen, da ich es als 15 jähriger Schüler spannender empfinde, wenn ich mir anstatt vom Kauf einer "fertigen" Uhr, selber eine...
  • Uhrenwerke Groß und klein

Uhrenwerke Groß und klein: Ich hatte die beiden so nebeneinander auf dem Tisch liegen - ein schönes Motiv, finde ich. Und dazu ein Stimmungsbild. Ich hoffe, die...
  • Kaliber und Uhrenwerke

Kaliber und Uhrenwerke: Hallo Uhren-Fans Vorweg, ich bin ziemlich neu hier und habe kaum Ahnung von Uhren und Mechanik. Zwei Fragen: Wo gibt es eine tabellarische...
  • Uhrenwerk bestimmen - Hilfe

Uhrenwerk bestimmen - Hilfe: Hallo zusammen kann mir jemand helfen, um was für ein Uhrenwerk es sich handeln könnte? Bin gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank. . ...
  • Kratzer im Uhrenwerk

Kratzer im Uhrenwerk: Nach Überwinterung meiner Mido Multifort sind mir zum ersten mal kleine Kratzer im Uhrwerk auf einem der Zahnräder aufgefallen. Ist dieser Abrieb...