Uhrenwerk-Probleme ?

Diskutiere Uhrenwerk-Probleme ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Grüß euch! Ich habe wie schon vorhin mal erwähnt eine Festina 8807, diese habe ich vor einem halben Jahr zu meinem Uhrmacher gebracht, dieser...
H

hector

Gast
Grüß euch!

Ich habe wie schon vorhin mal erwähnt eine Festina 8807, diese habe ich vor einem halben Jahr zu meinem Uhrmacher gebracht, dieser hat mir Uhr komplett durchgecheckt, das Uhrenglas sowie die Batterie ausgetauscht. (die Batterie war nach einem halben Jahr in Betrieb leer, sowie das Glas zerkratzt.)
Letzte Woche blieb dann meine Uhr in der Nacht stehen, nachdem ich die Uhr noch mal neu eingestellt habe ist sie dann auch brav weitergelaufen ohne besondere Anzeichen...bis gestern.
Gestern ist sie dann endgültig stehen geblieben und es scheint als sei die Batterie erneut leer.

Nun meine Frage:
Was kann der Auslöser sein, dass ich die Batterie meiner (Quarz)-Uhr alle 1/2-Jahre wechseln muss ?

danke
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Ist die Batterie denn wirklich leer oder bleibt vielleicht ein Zeiger hängen (letzteres ist mir einmal passiert und konnte leicht repariert werden)? Das kann jeder Uhrmacher leicht nachmessen. Falls die Batterie wirklich so schnell leer ist, ist das wirklich nicht normal!

Oha, mein 1000. Posting! Wo bleibt mein Smiley? ;-)
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.661
Ort
Wien Floridsdorf
Hi, jazzcrab!

GRAT zu Deinem 1000er* :prost:

Gruß, Richard

*EDIT: Da komm ich ja gar nicht mit: Ich korrigiere: 1001er :wink:

Wart' - ich korrigiere gleich im vorhinein: 1002, 1003, 1004 ... :D
 
H

hector

Gast
danke, für die Information, ich hab nochmal nachgesehen und der Zeiger ist definitiv nicht hängen geblieben...
Die Uhr ist noch ca. 15min normal weitergelaufen nachdem ich gestern Abend die Uhr ochmal zum laufen gebracht habe.
Dann ist wohl doch die Batterie am Ende...
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Ist noch Garantie drauf? Dann würde ich sie zurückgeben zur Reparatur. Denn 1/2 Jahr Batterielaufzeit ist nicht normal. Du könntest auch Festina per E-Mail über das Problem informieren und sehen, was die dazu schreiben.
 
H

hector

Gast
Ich habe Festina vor einem Monat kontaktiert, da ich allgemeine Informationen zur Uhrenserie 8807 haben wollte, aber bisher hab ich noch keine Rückmeldung bekommen.
Aus diesem Grund denke ich nicht, dass ich Rasch Hilfe oder Information zu meinem "Batterie-Problem" von ihnen bekommen werde...

Garantie habe ich keine darauf, da ich zum einen die Uhr von meinem Onkel geschenkt bekommen habe und zum anderen die Uhr höchst wahrscheinlich Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre auf den Markt war.

Ich werde die nächsten Tage noch mal zu meinem Uhrmacher gehen und ihm meine Probleme genauer schildern.

trotzdem danke!
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Ist ja ein bisschen schwach von der Firma Festina, dass die sich nicht rühren... :-( Vielleicht kann Dir da ja ein Uhrmacher wirklich helfen.
 
Thema:

Uhrenwerk-Probleme ?

Uhrenwerk-Probleme ? - Ähnliche Themen

Mit Verlaub werde ich ein wenig über „Gott und die Welt“ schreiben: Das ist eine Redensart, die fröhliche Unbekümmertheit ebenso signalisiert wie eine unverbindliche Beliebigkeit, die es sich erlauben kann, über...
Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Tudor BlackBay 41 mm Oder: Über Umwege zum Glück: Hallo zusammen, Als noch recht junges Mitglied dieses Forums ist es an der Zeit meine erste „Luxusuhr“ Vorzustellen, und den langen Weg zu ihr...
ETA/ESA 9362 bleibt sporadisch stehen: Habe hier eine Uhr mit o.g. Uhrwerk. Das Werk lief anfangs nur ein paar Sekunden, dann habe ich die Batterie (1,48 V gemessen) gegen eine neue...
Oben