Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland

Diskutiere Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, seit langem bin ich nur stiller Mitleser ohne Anmeldung im Forum. Ich habe so einige Taschenuhren in den letzten 15 Jahren...

patregi

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit langem bin ich nur stiller Mitleser ohne Anmeldung im Forum.

Ich habe so einige Taschenuhren in den letzten 15 Jahren gesammelt aber ohne Fachwissen. Ich würde gerne so langsam anfangen mehr über die Uhren zu lernen.

Ich habe als erstes eine Seeland von der Firma "Fabrique d'horlogerie Seeland aus dem Jahr 1891-1892 laut meinen Recherchen.

Seeland M." auf einem Quadrat mit einem Anker (1891, 1892)

Ich würde gerne das Glas erneuern oder befestigen da es lose ist. Sonst läuft die Uhr TOP .

Meine Fragen :

1. Passt das mit der Einschätzung des Alters ?

2. Gibt es mehr Informationen über die Uhren ?? Ich habe sonst nichts gefunden.

3. Gerne würde ich auch eine Werteinschätzung haben ( sie wird nicht Verkauft )

4. Kann man das Glas ohne Probleme befestigen oder erneuern ?? oder doch lieber zum Profi bringen.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20191118_181752.jpg


IMG_20191118_193009.jpg

IMG_20191118_181620.jpg
IMG_20191118_181818.jpg


IMG_20191118_181647.jpg

IMG_20191118_181432.jpg

IMG_20191118_181451.jpg
 

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.327
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Wie freundlich von Seeland das Patent für den Rückerzeiger auf den Kloben zu schreiben. Hier ist es: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=CH000000034497A&xxxfull=1 . Das ist vom 29.Juni.1905 und legt somit recht genau das maximal Älteste Entstehungsdatum fest. Natürlich wurde ggf. während der Einreichungsphase ein Patent ggf. umgesetzt aber das ging damals fixer als heute. Das Zifferblatt wirkt für mich wie ein Metallblatt. Ist das richtig ?? Dann wäre die Uhr für eine Schweizerin vermutlich noch 10-20 Jahre älter was auch zur Typologie paßt. Hier die technischen Daten zum Werk sofern es 19 Linien hat: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Seeland 19'''

Holzlein 1:1 mit Wasser verdünnen. Zahnstocher rein tauchen und die Zahnstocherspitze am Glasrand aufsetzen ..mir viel Geduld ein Tag die Uhr offen lassen und warten. Dann hast Du fertig. Savonnetengläser sind leider schwer in gebäuchlichen Größen zu bekommen und sehr empfindlich. Wenn dieses faßt paßt würde ich es verwenden. Ansonsten ein Uhrmacher mit dem entsprechenden Fundus finden.

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland

Uhrenvorstellung Taschenuhr Seeland - Ähnliche Themen

Kaufberatung Hochwertige, aber bezahlbare gebrauchte Lepine-Taschenuhr mit Handaufzug gesucht - Deutsche Fabrikate?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einigermaßen hochwertige Uhr zuzulegen, am liebsten eine Taschenuhr, ohne für meine Begriffe...
Kaufberatung Empfehlungen für hochwertige, aber bezahlbare Lepine-Taschenuhr mit Handaufzug, deutsche Fabrikate sinnvoll?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einigermaßen hochwertige Uhr zuzulegen, am liebsten eine Taschenuhr, ohne für meine Begriffe...
Uhrenbestimmung Thiel Taschenuhr von ca. 1899: Hallo zusammen, eigentlich hatte ich mich hier angemeldet, weil ich mich bzgl. Arbanduhren austauschen wollte. Darüber hinaus habe ich mich...
Vorstellung , SEELAND: Ich möchte Euch mein Neuzugang vorstellen: eine Seeland TaU, Niello Gehäuse Nummer 104436 DM - 50 mm und Gewicht 64 Gramm. Folgendes hab ich bei...
Kaufberatung Breitling Navitimer 806 - Originalzustand und Tipps: Hallo zusammen, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, um mich mit euch austauschen zu können...
Oben