[Uhrenvorstellung] Aquatico Bronze Seastar

Diskutiere [Uhrenvorstellung] Aquatico Bronze Seastar im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren aus China; Hallo zusammen, ich möchte hier meinen jüngsten Neuzugang vorstellen. Vorab möchte ich die Vorstellung jedoch mit einem schönen Zitat einleiten...
Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte hier meinen jüngsten Neuzugang vorstellen. Vorab möchte ich die Vorstellung jedoch mit einem schönen Zitat einleiten:

MROH hat gesagt.:
… Wir sind hier im China-Forum. Alle User wissen, dass hier unter anderem auch Designanleihen zu finden sind. Die einen finden das völlig in Ordnung und betrachten es als Hommagen, die anderen halten den Begriff Hommagen in diesem Zusammenhang für eine Frechheit. Das aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

In einem sollten wir uns alle jedoch einig sein, eine eigene schöpferische Leistung findet nicht statt und in Punkto Qualität bekommt man, was man bezahlt. Auch die Kopisten wollen an den Uhren verdienen und die Zwischenhändler auch.

Allerdings darf man auch getrost erwarten, dass User, denen Designanleihen ein Dorn im Auge sind, hier besser nicht reinschauen und noch weniger hier ihr Missfallen kundtun sollten. Wenn hier schon kein Mindestmaß an Toleranz zu erwarten ist, erwarte ich jedoch ein gehöriges Maß an Mäßigung. Solange eine Uhr nicht auf der Blacklist steht, darf im UF natürlich darüber berichtet und diskutiert werden. Das haben auch die Gegner der China Uhren zu respektieren. Ebenso wie die Freunde teurer Swiss-Uhren erwarten dürfen, dass die China-Freunde nicht jeden Rolex Thread kapern.

Aber eines darf man den Freunden chinesischer Designanleihen dennoch mit auf den Weg geben (obwohl ich sicher bin, dass sie das zweifellos wissen): Das Design vieler Hommagen ist, wenn man auch die ZB Gestaltung mit dazu nimmt, durchaus dazu geeignet, die Frage aufzuwerfen, wie dicht eine Hommage am Plagiat ist. Dass die chinesischen Uhrenhersteller sich bewusst dicht an den rechtlichen Grenzen bewegen und diese regelmäßig überschreiten, sollte hier niemand vergessen. Und daher bitte ich auch die Freunde chinesischer Hommagen, auf Provokationen zu verzichten. Herzlichen Dank.
Darum habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden die Vorstellung in dem "Uhren aus China - Thread" zu veröffentlichen. Ich werde keinen Vergleich zu den großen Brands anstellen und möchte bitten, eine Diskussion darüber von beiden Lägern zu vermeiden. Ich möchte euch einfach eine Uhr vorstellen, welche mir gefällt.

Jetzt aber die Uhrvorstellung. Die AQUATICO Bronze Sea Star:

3.jpg

Zunächst zu AQUATICO. Die kleine Firma sitzt, ebenso wie MARANEZ, ARMIDA oder HELSON, in Hong Kong. Von dort aus vertreiben Sie Ihre Uhren. Der Mann hinter AQUATICO ist Calvin Lee. Der Kontakt mit ihm war sehr angenehm. Und so ist AQUATICO keine anonyme Firma aus Fernost. Calvin ist stark in den sozialen Netzwerken unterwegs. Er steht dort immer Rede und Antwort und postet auchregelmäßig tolle Bilder seiner Uhren. AQUATICO hat mittlerweile eine Vielzahl von Modellen im Portfolio. Nicht nur die Sea Star:

Best Mechanical bronze dive watches

Es sollte also mal wieder ein Bronze Diver werden. Natürlich schaute ich bei den üblichen Verdächtigen: HELSON, MARANEZ, BOREALIS, und andere Microbrands. Dieses Mal sollte der Diver aber nicht zu massiv sein, sondern es sollte eher ein "Dress-Diver" sein (ich mag das Wort "Dress-Diver auch nicht... ;) ).

Also entschied ich mich für die BRONZE SEA STAR ( best bronze dive watch )

Nun zu den ersten Specs:
  • Dimensions: 42mm diameter x 14mm height x 50mm lug to lug
  • Water resistance rating: 30ATM / 300m
  • Movement: Seiko NH35
  • Lug width: 22mm
Die Uhr ist somit nicht zu groß und die Anstoßbreite von 22mm ermöglicht eine Vielzahl von Bändern. Durchbohrte Hörner erleichtern außerdem den täglichen Bandwechsel. Sie trägt sich sehr angenehm.

7.jpg

6.jpg

Zwischen den Hörnern erkennt man sehr schön die Limitierung der verschiedenen Versionen. Jede Variante der Bronze Sea Star ist auf 88 Stück limitiert.

Zu den weiteren Specs:
  • Gehäuse / Krone / Lünette: Bronze CuSn8 (wahlweise gibt es die Lünette auch mit Keramik-Inlay)
  • Boden: Stainless Steel 316 L
  • Double(!) Domed Sapphire Glass (wunderschön & mein persönliches Highlight!) with double anti-reflecting coatings on the inside
  • Zeiger und Indizes belegt mit Super Luminova BGW9
  • Bänder im Lieferumfang: ein dunkelbraunes Horween Lederband (22mm) und ein schwarzes Mesh (ebenfalls 22m)
  • Garantie: 1 Jahr
Das Glas ist das Highlight für mich:

94.jpg

Auch die Lünette ist schön gearbeitet und rastet hervorragend. Im Vergleich zu meinen HELSON und MARANEZ sogar besser. Nur die Krone, aus Bronze, ist manchmal ein wenig hakelig. Sie ist trotzdem griffig und mit dem Aquatico Logo signiert.

Das Zifferblatt ist bekannt. Keine große Eigenkreation. Die Lume leuchtet stark und gleichmäßig. Die Verarbeitung ist okay und auf MARANEZ Niveau. Für mich könnte der Minutenzeiger ein wenig länger sein. Geschmackssache. Die Zeiger sind satiniert und stark mit BGW9 belegt. Auch die eingefassten Indizes leuchten schön hell im Dunkeln. Da wurde mit BGW9 nicht gespart. Ein kleines Highlight auf dem Zifferblatt ist das Datumsfenster welches schön eingefasst ist. Das wirkt überraschend hochwertig.

Die Flächen am Gehäuse sind alle sehr schön und gleichmäßig satiniert. Die Satinierung liegt auf dem Niveau von HELSON. Das sieht alles sehr gut aus. Das Gehäuse wirkt insgesamt sehr wertig und massiv, ohne zu dick aufzutragen.

95.jpg

Auch der Lieferumfang kann sich sehen lassen: Uhr + 2 Bänder + 2 (gute!) Ersatz Federstege in einer kleinen Pappbox mit ausgefüllter Garantiekarte. Fein.

1.jpg

Versandt wird kostenfrei(!) aus Hong Kong mit SF EXPRESS. Das dauert ein wenig länger als bei HELSON und MARANEZ (UPS), so ca. 7-10 Tage.

Lassen wir doch noch ein paar Bilder sprechen:

9.jpg

91.jpg

93.jpg

Entschuldigt die paar Staubkörner. Das ließ sich in der Abendsonne leider nicht so ganz vermeiden.

Fazit: Wer kein Problem mit der Hommage hat, bekommt hier für verhältnismäßig wenig Geld einen richtig guten Bronze Diver. Andere Brands (MARANEZ/ARMIDA) bieten für diesen Preis (oder sogar eher etwas höher) lediglich Messinguhren (Brass) an, andere (HELSON) verlangen für Bronzeuhren das Doppelte oder sogar das Dreifache. Diese Uhr kostete 258,- EUR inklusive Versand (zzgl. Steuern und Zoll). Bezahlen kann man ganz bequem mit PayPal.

Für diesen Preis bekommt man einen tollen Bronze Diver, ohne Frage. Beeindruckend ist die hochwertige Verarbeitung und besonders das double-domed Saphirrglas. Auch das Lederarmband mit Bronzeschließe macht einen wirklich guten Eindruck. Es wirkt hochwertiger als die Lederbänder von MARANEZ. Generell würde ich die Qualität oberhalb von MARANEZ ansetzen. Wer mich kennt, weiß das ich MARANEZ absolut mag, hier bei AQUATICO bekommt man aber eindeutig mehr für das Geld.

98.jpg

96.jpg

Viele Grüße
Andreas

Eric72

Eric72

schöne Uhr, insbesondere für den Preis. ich verfolge die Marke tatsächlich auch auf FB.

Erinnert ein wenig an oris Carl Brashear - plus Snowflake zeiger.

Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Hallo Eric,

Stimmt. Ich kannte die Oris vorher gar nicht. Und ja, der Preis hier ist wirklich hervorzuheben. Ich werde diese Microbrand auf jeden Fall weiter verfolgen.

screwston

screwston

Für den Preis wahrlich ordentlich. Gefällt mir. Aber woher die Sorge wegen dem Design. Wirkt für mich eher wie einmal munter aus dem Diver-Baukasten gegriffen, als eine Kopie einer ganz bestimmten Uhr.

Swizz

Swizz

Schöner & erschwinglicher Bronzediver.
Bei Zifferblatt / Zeigern hätte man meiner Meinung nach etwas Eigenständigkeit beweisen können...
aber egal, die Marke wird mal abgespeichert. ;-)

Tom-Wien

Tom-Wien

Gefällt mir gut, einzig bei der Lünette hätte ein Farbkontrast gut getan....

Tschassy

Tschassy

@Evil Dave

Eine schöne Uhr hast Du Dir ausgesucht. :klatsch:

Mit den Zeigern kann ich mich zwar nicht wirklich anfreunden, aber das Gehäuse, das Glas(!), das Armband wie auch die Gesamtharmonie beeindrucken mich sehr. Bronze ist wirklich etwas Feines. :super:

Ich wünsche Dir eine lange Freude an der Uhr und danke Dir fürs Zeigen.

Gruß, Bert

Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Danke, jetzt hab ich mir die Seite angesehen.....schwerer Fehler..... mein Bankkonto wird leiden. Da sind ein paar echte Kracher dabei.....

z. B.: Anhang anzeigen 2445888
Die gefällt mir (leider) auch sehr gut. Habe mich aber zusätzlich noch in eine AQUATICO BLUE ANGEL verguckt... Mal schauen... so viele Uhren und nur ein Budget.

@Evil Dave

Eine schöne Uhr hast Du Dir ausgesucht. :klatsch:

Gruß, Bert
Danke Dir! Bin immer noch sehr zufrieden. Nachfolgend ein kleiner Foto-Nachschlag:

991.jpg

992.jpg

993.jpg

Mehr gibt's von mir bei Instagram (siehe Signatur ;) )

M

Miggus

Jetzt habe ich es erfolgreich geschafft einen Bogen um die Messing Shark Diver zu machen und nun gibt es für das Geld bereits einen Bronze-Diver:klatsch:

Vielen Dank für die Vorstellung, die sicher auch gut in den Vorstellungs-Bereich gepasst hätte.

Verrätst du mir ob es sich um die Version mit dem schwarzen ZB handelt?

Viele Grüße
Miggus

Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Ja, schwarzes Zifferblatt. Habe die Uhr jetzt schon ein paar Tage und bin immer noch begeistert. Ganz klare Empfehlung.

Wird bestimmt nicht meine einzige AQUATICO bleiben.

Freut mich, dass Dir die Vorstellung gefallen hat.

VG
Andreas

TimeWarp

TimeWarp

Hi Andreas, Glückwunsch zum Bronze Diver! Gefällt mir außerordentlich gut! :klatsch:

Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Danke Dir @TimeWarp !

Habe gerade eine Mail von AQUATICO erhalten. Es gibt jetzt zu den Labour Days eine Aktion: Nachdem man den "Checkout with Paypal" ausgewählt hat, erscheint ein Pop-Up. Dort, unten rechts, das Feld "Coupon" auswählen. Mit dem Code HAPPY51 spart man pauschal 20,- USD (gültig bis zum 05.05). Da alle Uhren limitiert sind sollte man eventuell schnell sein (@Tom-Wien // @Miggus vielleicht interessant für euch...).

Meine Bestellung ist raus. Die nächste Vorstellung folgt... :)

lms.ktp

lms.ktp

Danke für die Vorstellung! Gefällt mir sehr gut :) Wollte schon lange einen Bronze Diver haben und werde hier wahrscheinlich fündig.

Weiter oben schreibst du, die Keramik Inlays seien auch farbig... Weißt du, ob diese zum jeweiligen Dial passen? Auf den Fotos erkenne ich es leider nicht genau.

Muss mich korrigieren... Ich meine einen kleinen Unterschied sehen zu können :ok: Damit werde ich die grüne Version bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
@lms.ktp Freut mich! Denk' an den Code. Und Fotos von Dir sind hier herzlich willkommen. Wir sind ja nicht im offiziellen Vorstellungsthread.

Ich bin gespannt...

Evil Dave

Evil Dave

Themenstarter
Danke Dir. Deinetwegen habe ich die Uhr bestellt. Sonst fand ich dazu nichts im Uhrforum… Ich dachte, wenn die schon eine Kooperation mit dem HK Diver Club machen, können die gar nicht so schlecht sein. :super:

PercyPickwick

PercyPickwick

@Evil Dave Vielen Dank, dass Du darauf aufmerksam machst.
Die Zeiger sind mir persönlich dann doch zu sehr „hommagig“, aber die Bronze Blue Angels hat definitiv was. Wäre mir so sonst nie aufgefallen.
Gerade durch die Platzierung der GMT Anzeige verhindert dann doch, dass sie aussieht wie andere.

Bin nur am zögern bei der Ziffenblattfarbe...Grün fände ich cool, aber auf den Bildern wirkt Blau oder sogar insbesondere Schwarz besser :wand::hmm:

Thema:

[Uhrenvorstellung] Aquatico Bronze Seastar

[Uhrenvorstellung] Aquatico Bronze Seastar - Ähnliche Themen

• Uhrenvorstellungen bei weit verbreiteten Modellen ?

Uhrenvorstellungen bei weit verbreiteten Modellen ?: Hallo zusammen, hoffe, dass meine Frage in dieser Rubrik richtig ist,sonst bitte verschieben, liebe Mods. Wie haltet ihr es mit...
  • Bildrechte für Uhrenvorstellungen?

Bildrechte für Uhrenvorstellungen?: Hallo zusammen, ich hätte vermutet, das wäre schon X-mal durchgekaut worden, konnte mittles SuFu jedoch nichts finden: Vielleicht kann mir...
  • Fake-Uhrenvorstellungen gelöscht

Fake-Uhrenvorstellungen gelöscht: Daß die beiden Uhrenvorstellungen der Fakes „IWC Portugieser Automatik“ und „Rolex OP“ von user „...NRWirgendwas“ geschlossen werden, und er wohl...
  • Werbung ..... für den Uhrforum Wettbewerb Uhrenvorstellungen

Werbung ..... für den Uhrforum Wettbewerb Uhrenvorstellungen: Hallo in die Runde, nein, keine Vorstellung, keine schönen Uhren nur Werbung für den tollen Wettbewerb um die schönste Uhrenvorstellung. Uhrforum...
  • Uhrenvorstellung: Ehr (Karl Ehrmann, Pforzheim)

Uhrenvorstellung: Ehr (Karl Ehrmann, Pforzheim): Hallo Leute, heute möchte ich mal wieder eine nette Uhr vorstellen, diesmal aus dem Hause Ehr (Karl Ehrmann, Pforzheim). Im Inneren tickt das...