thor78
Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde.
Nachdem ich diese beiden alten Schätzchen bereits unter "Uhrenbestimmung" gezeigt habe,
möchte ich sie nun einmal als meine Neuzugänge vorstellen.
Wie unter o.g. Kategorie schon geschrieben sind die Beiden meiner Mutter vor kurzem beim Aufräumen in die Hände gefallen.
Die Uhren sind mit mir nun die vierte Generation in Familienbesitz.
- Die große Taschenuhr hat ein 15 steiniges Ankerwerk.
Sie besteht aus 800er Silber und ist in einem SUPER-Zustand.
Ich kann keinerlei größere Beschädigungen feststellen.
Sogar Glas und Email-ZB sind nahezu PEFEKT.
Sie wurde wohl zwischen 1910 und 1920 in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt.
Sie läuft nun seit zwei Tagen durch und hat eine Abweichung von -2 Minuten (ich würde mal sagen für eine ca. Hunderjährige gar nicht schlecht).
- Die kleine Damentaschenuhr wurde mal zu einer Armbanduhr umgebaut (man musste sich zwar den Arm verdrehen um sie abzulesen - aber lassen wir das mal
).
Die Uhr hat ein 10 steiniges Zylinderwerk.
Sie besteht wie ihre große Schwester aus 800er Silber, wohingegen die Lünette oben und die Umrandung des Deckels (unten) rotvergoldet sind.
Die Einzigen Beschädigungen sind halt die hässlichen Löcher wo man die Bügel für das Armband angelötet hat und ein kleiner Sprung im ZB - ansonsten TOP (auch die Vergoldung).
Das Glas besteht, so wie es sich anhört, aus Kunststoff (ob das original ist, weiß ich nicht).
Sie wurde wohl zwischen 1900 und 1910 in der Schweiz hergestellt.
Sie läuft nun ebenfalls seit zwei Tagen durch und hat einen Vorlauf von knapp 5 Minuten (auch noch ok, glaube ich).
Ich werde die Beiden nächstes Jahr mal reinigen lassen.
Die Gehäuse habe ich schon mal poliert (hatte noch ein Silberputztuch rumliegen).
Ich habe unten mal Fotos eingestellt (vor dem Polieren und nach dem Polieren).
Die Uhren sind jetzt schon wieder weitaus ansehnlicher.
Ich habe der Großen noch mal schnell eine Kette verpasst (ist eigentlich von einem Taschenmesser - aber erstmal geht´s so).
Winterliche Grüße aus Hamm,
Thorsten
Nachdem ich diese beiden alten Schätzchen bereits unter "Uhrenbestimmung" gezeigt habe,
möchte ich sie nun einmal als meine Neuzugänge vorstellen.
Wie unter o.g. Kategorie schon geschrieben sind die Beiden meiner Mutter vor kurzem beim Aufräumen in die Hände gefallen.
Die Uhren sind mit mir nun die vierte Generation in Familienbesitz.
- Die große Taschenuhr hat ein 15 steiniges Ankerwerk.
Sie besteht aus 800er Silber und ist in einem SUPER-Zustand.
Ich kann keinerlei größere Beschädigungen feststellen.
Sogar Glas und Email-ZB sind nahezu PEFEKT.
Sie wurde wohl zwischen 1910 und 1920 in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt.
Sie läuft nun seit zwei Tagen durch und hat eine Abweichung von -2 Minuten (ich würde mal sagen für eine ca. Hunderjährige gar nicht schlecht).
- Die kleine Damentaschenuhr wurde mal zu einer Armbanduhr umgebaut (man musste sich zwar den Arm verdrehen um sie abzulesen - aber lassen wir das mal

Die Uhr hat ein 10 steiniges Zylinderwerk.
Sie besteht wie ihre große Schwester aus 800er Silber, wohingegen die Lünette oben und die Umrandung des Deckels (unten) rotvergoldet sind.
Die Einzigen Beschädigungen sind halt die hässlichen Löcher wo man die Bügel für das Armband angelötet hat und ein kleiner Sprung im ZB - ansonsten TOP (auch die Vergoldung).
Das Glas besteht, so wie es sich anhört, aus Kunststoff (ob das original ist, weiß ich nicht).
Sie wurde wohl zwischen 1900 und 1910 in der Schweiz hergestellt.
Sie läuft nun ebenfalls seit zwei Tagen durch und hat einen Vorlauf von knapp 5 Minuten (auch noch ok, glaube ich).
Ich werde die Beiden nächstes Jahr mal reinigen lassen.
Die Gehäuse habe ich schon mal poliert (hatte noch ein Silberputztuch rumliegen).
Ich habe unten mal Fotos eingestellt (vor dem Polieren und nach dem Polieren).
Die Uhren sind jetzt schon wieder weitaus ansehnlicher.
Ich habe der Großen noch mal schnell eine Kette verpasst (ist eigentlich von einem Taschenmesser - aber erstmal geht´s so).
Winterliche Grüße aus Hamm,
Thorsten
Anhänge
-
große TU vorne.jpg154,5 KB · Aufrufe: 457
-
große TU vorne poliert 1.jpg184,1 KB · Aufrufe: 408
-
große TU rück.jpg183,7 KB · Aufrufe: 281
-
große TU rück poliert.jpg163,5 KB · Aufrufe: 328
-