Uhrensuche Meister Anker und ADEC

Diskutiere Uhrensuche Meister Anker und ADEC im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum :) Ich suche schon viele Jahre nach drei LCD-Uhren, die ich in meiner Jugend, ca...
  • Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #1
L

LCD-Vintage-Fan

Themenstarter
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum :-)

Ich suche schon viele Jahre nach drei LCD-Uhren, die ich in meiner Jugend, ca. 1975/1976 – ca. 1985) besessen habe. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Fotos helfen könntet, das können auch gerne Fotos aus Katalogen und/oder Prospekten sein. Ich beschreibe die Uhren, so gut ich es aus meiner Erinnerung kann:

Meine allererste LCD-Uhr, ca. 1975/1976:
Meister Anker, da bin ich mir sicher. Einzeilige LCD-Anzeige, außer Sekunden und Datum (und Licht) keine weiteren Funktionen. Die Form war ... wie nennt man das? – nicht rund, aber auch nicht eckig. Eher „Fassförmig“: an den Seiten leicht rund, oben und unten aber gerade. Man möge mir die laienhafte Beschreibung verzeihen... Der Preis müsste damals, ca. 1975/1976 ziemlich sicher zwischen 50 und 100 DM gelegen haben. Das Gehäuse bestand aus Edelstahl, Band auch, das „Glas“ war schwarz, bis natürlich auf den Ausschnitt für die LCD-Anzeige.

Meine zweite LCD-Uhr, ca. 1977/1978:
Möglicherweise auch Meister Anker (bei Quelle gekauft oder bestellt), aber evtl. auch von Neckermann oder Otto. Wie deren Marken damals hießen, weiß ich nicht mehr. Das Gehäuse war achteckig und hatte angedeutete Schraubenköpfe (so ähnlich wie die „Royal Oak“). Ich weiß noch, dass diese Uhr u.a. den Wochentag in fünf verschiedenen Sprachen anzeigen konnte. Im Internet gibt es zwar ein paar Scans von Katalogseiten (Quelle etc.), aber leider nicht von 1977/1978. Oder ich habe sie nicht gefunden. Dieses Modell ist mir besonders wichtig, da ich es bisher einfach nicht finden konnte.

Eine weitere LCD-Uhr, evtl. ca. 1982:
Hersteller ADEC, sie war eckig und hatte LCD-Zeiger und am unteren Displayrand noch eine Digitalanzeige für die Uhrzeit. Der LCD-Hintergrund war, glaube ich, gelb-orange, bin mir aber nicht mehr sicher. Obwohl ich diese Uhr mir selbst gekauft habe, erinnere ich mich leider nicht mehr, wo das war; es kann Quelle (gab es damals ja noch), aber auch Karstadt oder Kaufhof gewesen sein. Ich habe ein paar Abbildungen baugleicher Modelle gefunden (Times, Advance, MBO, Citizen), aber ich hätte sehr gerne ein Bild/Foto von exakt meines ADEC-Modells.

Ich danke schon mal allen für die Hilfe!
Falls ich das hier mit den neuen Thread falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin in diesen Dingen nicht so fit.

LG
LCD-Vintage-Fan

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #2
dilledopp

dilledopp

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #3
L

LCD-Vintage-Fan

Themenstarter
Ja, diese Mondpreise sind ein Grund, warum ich bei meiner Suche nicht weiterkomme.

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #4
Zentra

Zentra

Hallo,

ein Foto auf die Schnelle. Ursprünglich eine Meister Anker, von meiner
Frau. 1979 bei Quelle gekauft, während einer Reparatur wurde das Glas getauscht.
Vom Design ist der Unterschied nur beim Namen.

Gruß, willkommen hier im Uhrforum

Anker LCD (2).JPG

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #5
L

LCD-Vintage-Fan

Themenstarter
Vielen Dank, aber leider ist das nicht die Uhr. Das Display war einzeilig. Aber dennoch danke!

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #6
Zentra

Zentra

Guten Abend,
hier noch ein schnelles Foto, nachdem sie für mich zum 1. mal funktioniert.:prost:
Diese habe ich gekauft um das Band an der gezeigten Anker-LCD von meiner Frau
zu verlängern, für mich. Das gute Stück hier wurde als defekt angeboten, was mir wegen
der Armbandsuche egal war. Wie zu sehen ist, sie funktioniert, die Kontakte mussten
gereinigt werden. Mittlerweile begeistern mich diese alten Schätzchen.

Gruß

Anker LCD 2 (2).JPG

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #8
L

LCD-Vintage-Fan

Themenstarter
@Zentra: JA, DAS IST SIE!!! Super, bin schwer begeistert! :klatsch::klatsch::klatsch:Danke!

• Uhrensuche Meister Anker und ADEC Beitrag #9
L

LCD-Vintage-Fan

Themenstarter
@Toweruser: nein. leider nicht, aber trotzdem Danke! Meine Uhr hatte weniger "Schrauben" vorne.

Thema:

Uhrensuche Meister Anker und ADEC

Uhrensuche Meister Anker und ADEC - Ähnliche Themen

Achtung radioaktiv! 'National Semiconductor' LCD-Digitaluhr aus den '70ern mit Tritium (3H T 200 mCi): Die siebziger Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Quarzuhren ihren Siegeszug antraten. Obwohl die erste Quarzuhr, eine Seiko, eine analoge Uhr...
Vintage: Rolex Submariner 1680 MK1 Submariner aus 1975 - Patina!: Hallo Uhrenfreunde. Ich schreibe nicht sehr viele Vorstellungen, allerdings wollte ich euch meine letzte Errungenschaft nicht vorenthalten: Eine...
Tutima Military Chronograph Ref. 798 BUND: Ich möchte euch hier die Tutima Military Ref. 798 BUND, die sich seit kurzem in meinem Besitz befindet, vorstellen. Eigentlich sollte eine Tutima...
Die taucht etwas – eine kurze Geschichte der Omega Seamaster 120: Über den Klassiker Omega Seamaster 300 ist bereits viel geschrieben worden. Deshalb möchte ich heute anlässlich meines Neuzugangs ein Schlaglicht...
Über den Wolken - Yema Flygraf Ref. 92.103 P(ilot): Ich möchte euch heute meinen jüngsten Neuzugang vorstellen, das erste Modell des Yema Flygraf mit Kaliber Valjoux 7736. Yema (Exportmarke LeJour)...
Oben