Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt?

Diskutiere Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mit Browser hatte ich den Dateimanager gemeint. Die Logos automatisch aus dem Internet zu holen wäre nun wirklich mit Kanonen aus Spatzen geschossen.
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
2.014
Ort
Ludwigsburg
Mit Browser hatte ich den Dateimanager gemeint. Die Logos automatisch aus dem Internet zu holen wäre nun wirklich mit Kanonen aus Spatzen geschossen.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
OK, die Dateiauswahl einzubauen ist kein Problem. Die Datei wird dann als Kopie mit Namen Markenname.jpg in das Logoverzeichnis kopiert. Es sollte dann aber eine .jpg Datei sein, um nicht alle möglichen Grafikformate auswerten zu müssen.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
So, Markenlogo kann jetzt direkt in der Markentabelle zugeordnet, bzw. in das Logoverzeichnis kopiert werden und
wird sofort richtig umbenannt.
Kaliberbezeichnungen können jetzt als Vorschlagswerte für den Uhrenstamm in einer Tabelle "Kaliber" verfasst werden.

Versionswechsel ist komplexer, als ich dachte, macht aber Fortschritte.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
Versionswechsel ist jetzt hoffentlich funktionstüchtig.
Ab der jetzt neuen Version wird in der Hauptmaske eine Versionsnummer angezeigt.
Ebenso können nun auch die vorher exportierten Exceltabellen wieder eingelesen werden.
Und, es können über diese Funktion auch strukturgleiche Datensätze eingelesen werden. Dateiname, Tabellenblattname und Spaltenstruktur müssen einer Originaltabelle entsprechen. Doppelte oder strukturfalsche Datensätze werden abgelehnt.
(Immer zuerst die Grundtabellen und dann die Uhrenstämme, weil die Verweise, z.B. der Komplikationen, Marken, etc. referenziert werden. )

Wer also noch nicht die Lust am Testen verloren hat, gerne melden. Ich sende dann die neueste Version.
(Neue Nutzer bitte per PN mit Emailadresse wohin die DB gehen soll)

Allen einen schönen Sonntagabend, Andreas
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Ist in der neuen Version wirklich sehr vielfältig einsetzbar geworden. 🤗

Danke für Deinen Ideenreichtum und Einsatz, Andreas. Und dass Du fast jeden Wunsch der Tester in der neuen Version berücksichtigt hast. :super:
(ich verhaspele mich ja gern in ganz persönlichen Unzulänglichkeiten, das liegt aber noch an meinen unterschiedlichen Hard- und Software Umgebungen -und dass ich Datenbank Noob bin).
Ich habe sogar einige Vorteile von Cloud Anwendungen im Zusammenhang mit den Vorversionen für mich erkannt.
Ach so, fast vergessen: Versionswechsel voll funktionsfähig:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
@T.Freelancer
Vielen Dank fürs testen. Hast Du jetzt auch alle Uhren wieder in de Bestandsliste?
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Ja, alles da. Muss aber sowieso noch mit einigem content gefüllt werden.
Dank der guten Struktur ist das ja das geringere Problem :D
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
Tragevorschlag der Datenbank war wieder prima heute...... :klatsch: Entschleunigung zum Wochenende.
20201010_151745.jpg
20201010_151852.jpg
Allen ein schönes Wochenende😊
 
ElBe1

ElBe1

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Niederrhein
Ich bin erst heute zum Testen der neuen Version gekommen, der Versionswechsel funktioniert jetzt einwandfrei. Danke!

Eine Kleinigkeit ist mir jedoch noch eingefallen.
Du blendest ja bei der Auswahl von Quarz als Antrieb das Feld für den Batteriewechsel ein, bzw. bei der Auswahl aller anderen Antriebe aus.
Kann man irgendwo angeben/einstellen, bei welchem Antrieb das Feld eingeblendet wird.
Ich habe noch Antriebe hinzugefügt, Stimmgabel für die Bulovas bzw. Omega F300, ect. Werke, sowie Electronic für ETA 9150, ect.
Die haben auch alle Batterien, die gewechselt werden, sind aber keine Quarzuhren
Ebenso habe ich noch Auto Quartz als Antrieb hinzugefügt, für die Seiko Kinetic, Omegamatic etc. Werke. Da wäre das Batteriewechselfeld auch nicht schlecht, auch wenn dort nur alle Jubeljahre was gewechselt werden muss.
Optimal wäre ein „False“ oder „True“ in der Antriebtabelle hinter dem jeweiligen Eintrag zum Ein- oder Ausblenden des Batteriewechselfeldes und wo wir schon einmal dabei sind wäre ein Feld hinter dem Batteriewechseldatumsfeld für die Batterieart auch nicht schlecht. Steht bei mir jetzt in den Bemerkungen.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden.

Vielen Dank noch einmal für Deinen Einsatz!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
@ElBe1
Hallo Lutz, prima, ich freue mich, dass auch bei Dir jetzt alles soweit läuft. Die Ergänzungswünsche sind leicht umzusetzen.
Kannst Du mir bitte noch die genauen zusätzlichen Tabelleneinträge bei den Antrieben nennen. Macht doch Sinn diese dann auch schon mal in die Tabelle Antriebe für die Erstinstallation zu nehmen, oder? Batteriefeldschalter und Batterietyp bau ich ein.
 
ElBe1

ElBe1

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Niederrhein
Klasse!

„Auto Quartz“ für ETA 205.911, Seiko Kinetic ect.
„Electronic“ für ETA 9150 ect.
„Stimmgabel“ für Bulova 214x, 218x, Omega F300 ect.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
Ich trage Elektromechanisch auch noch ein. Aber das bekommen ja nur die Nutzer, die neu, oder zum ersten Mal installieren.
Wer über Versionswechsel geht muss die Einträge selbst vornehmen, weil ich ja beim Versionswechsel die Altdaten übernehme und nichts von meinen Testdaten einmische. Deshalb schicke ich bei Versionswechsel auch nur noch die .accde und die Doku und keine ZIP mit den kompletten Unterverzeichnissen. Lutz und Romanus sende ich gleich, ansonsten auf Anforderung, weil ich nicht weiß, wer tatsächlich nutzt, bzw. testet.

@omega511
Paket zur Erstinstallation kommt gleich. Bitte unbedingt die Doku vor Installation lesen.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
So, alles eingebaut und versandt.......
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
:winken:Erst einmal Danke. Das heißt, in der aktuellen Mail, die ich bekam ist eine brandneue Testversion mit allen von uns eingebrachten Antriebsmöglichkeiten? Hier liegt aber nicht meine Priorität, da ich Batteriesachen praktisch anders löse - durch Beobachtung, Energiemanagement sprich Krone Ziehen :prost: und Überraschungsmomente :D.
Ich würde also für mich gesehen auch erst einmal gerne bei der Vorversion bleiben.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
136
@T.Freelancer
Ja, es sind die von Lutz gewünschten Änderungen eingearbeitet und ein paar interne Kleinigkeiten korrigiert.
Z.B., habe ich die Stammmaske etwas größer gemacht und durch Farbgebung von Feldgruppen etwas übersichtlicher gestaltet.
Aber der Versionswechsel ist ja jetzt eigentlich ein Klax. Nur vorher Verzeichnisse sichern nicht vergessen.
Funktional tuts die Vorversion genauso gut.
Ich freu mich jedenfalls total über Eure Mithilfe und lerne soviel dabei über Uhren. :super:
 
ElBe1

ElBe1

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Niederrhein
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
Du blendest bei den Datensätzen, die die Batterie anzeigen, die letzte Revision aus.
Eigentlich nicht (mehr) nötig, da nun der Platz da wäre und gerade was die Elektromachanischen oder auch das Auto Quartz Werk angeht, sollten die genauso wie mechanische Uhren gewartet/revisioniert werden.
Ich fände gut, wenn das Wartungsdatum immer drin bliebe, vor allem, wo das „bei“ Feld ja eh drin ist.
Sorry, das war mir erst jetzt bei meiner Omegamatik aufgefallen, da sie vor einiger Zeit eine Revision bekommen hat
 
Thema:

Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt?

Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung"

    [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung": Hallo Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, zum Verkauf steht das Programm GS Uhren-Veraltung. Da ich für diese Software, die noch nicht...
  • Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?

    Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?: Ich habe mal die SuFu bemüht, aber keinen - zumindest aktuellen - Thread hierzu gefunden. Mich würde einfach mal interessieren, falls Ihr Uhren...
  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.

    Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.: Mein Vorhaben war klar und strukturiert! Meine Uhrensammlung sollte kleiner und aufgeräumter wirken. Nur noch Uhren, die was besonderes für mich...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung"

    [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung": Hallo Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, zum Verkauf steht das Programm GS Uhren-Veraltung. Da ich für diese Software, die noch nicht...
  • Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?

    Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?: Ich habe mal die SuFu bemüht, aber keinen - zumindest aktuellen - Thread hierzu gefunden. Mich würde einfach mal interessieren, falls Ihr Uhren...
  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.

    Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.: Mein Vorhaben war klar und strukturiert! Meine Uhrensammlung sollte kleiner und aufgeräumter wirken. Nur noch Uhren, die was besonderes für mich...
  • Oben