Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt?

Diskutiere Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle Uhrenfans! Eines Tages stellte ich fest, dass ich doch schon mehr Uhren gesammelt habe, als man an 2 Händen abzählen kann. Da die...
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Hallo an alle Uhrenfans!
Eines Tages stellte ich fest, dass ich doch schon mehr Uhren gesammelt habe, als man an 2 Händen abzählen kann. Da die Übersicht über technische Details, Ausstattung, Zertifikate, Bilder, etc. zu behalten, ist ohne
eine geordnete Erfassung mühsam. Also hab ich mich als alter Access-Programmierer rangemacht eine entsprechende Datenbank zu stricken. Diese ist nun schon ziemlich weit gediehen, kann aber sicherlich in
der Weiterentwicklung noch Ideen von echten Uhrenprofis gebrauchen. Wer also mal Lust hat die Verwaltung unverbindlich zu testen, kann sich gern melden.
Ich selbst verfolge damit keine finanziellen Interessen. Wem' s gefällt kann gerne später ein kleine Spende für eine Hospizstiftung in unserer Nähe tätigen. Stecken ja schon einige Manntage drin:)
 
Omega-Mann

Omega-Mann

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
213
Ich habe mir ein Blatt im Open Office (ähnlich Excel) gebastelt, das tut es auch für einen Überblick.
Aber Access ist natürlich auch super. Kannst du mal einen screenshot posten?
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Screenshot und eine Kurzbeschreibung kommen heute Abend.....
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Hier die versprochenen Screenschots:
1599149201669.png
Start der Hauptmaske "Uhrenstamm"
Start von Tragevorschlägen nach dem FiFo-Prinzip
Start der Nebentabellen "Ausstattungen", "Komplikationen", "Marken", "Antriebe", alle frei erweiterbar
Start Bestandsliste

3245684
Alle wesentlichen Daten stehen in der Stammmaske. Über alle Felder oder in einem ausgewählten Feld kann man suchen.
Steuerung der Tragevorschläge (vielleicht möchte man eine Uhr nur Sonntags tragen:)
Beliebig viele externe Dokumente wie Zertifikate, Kaufbelege, etc verknüpfen.
Beliebig viele Bilder (jpg). Auch diese sind dynamisch aus einem Unterverzeichnis nachgeladen. Also kein "Aufblähen" der Datenbank.
Bilddatei durch Klick auf das Bild im systemseitig verknüpften Fotoprogramm zu öffnen.
Markenlogo aus Unterverzeichnis "Logos" wird angezeigt, wenn vorhanden.

3245688
So kommt jede Uhr mal wieder an den Arm :)

Zum Ausprobieren kann ich eine .accde-Datei (ausführbare Runtimeversion mit Testzeitbegrenzung, ohne Quellcode) zur Verfügung stellen.
Diese läuft unter MS Access2016. Wer kein Access hat, der kann bei Microsoft eine kostenlose Runtimeumgebung von Access
herunterladen.
Die ganze Sache befindet sich, wie gesagt, noch in einem "weichen" Entwicklungszustand, sodass ich gerne noch Kritik oder
Vorschläge zur Ergänzung entgegen nehme.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
So, Freelancer ist der Erste Tester. Vielen Dank fürs Probieren.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Wenn es sich bei Dir in der Praxis bewährt, kommen vielleicht noch andere auf den Geschmack Ordnung und Übersicht in Ihre Sammlung zu bringen. Folgende Features plane ich noch:
-Versionswechsel : Daten aus alter Datenbank nach einem Update in neue Version übernehmen.
-Daten von und nach Excel ex-/importieren.
-Universalliste, bei der man die anzuzeigenden Felder, Auswahlkriterien und Sortierung frei wählen kann.
-englische Version

....Wem fällt noch was ein? Immer her damit.
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Also eine OpenOffice Calc Tabelle meiner Uhren habe ich schon. Du müsste man die Angaben aber auch manuell in die Access Datenbank (nach)-umgruppieren. :hmm:
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Wenn ich die Calc Tabelle bekomme (nur mit 1-2 Datensätzen, wegen Datenschutz), kann ich die Umgruppierung
als Importabfrage bereitstellen.
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Die sind aber nicht sagen wir mal datenbankkonform aufgeführt; eher "lose" aufgelistet (wobei für mich relevante Merkmale schon enthalten sind).
Da müsste die Importfunktion schon sehr intelligent vorgehen, wenn sie das auseinander klamüsieren wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Ich arbeite mit dem gesamten Windows-Dateipfad. Das sollte gehen.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Hallo zusammen.
Dank einiger Anregungen aus der Uhrengemeinde, vor allem von Freelancer, schreitet die Entwicklung voran.
Aktuell baue ich den Import aus einer Exceltabelle ein. So kann man die Ersterfassung einer größeren Sammlung
komfortabel gestalten. Nachher nur noch die Bilder zuordnen und weitere Daten ergänzen und fertig.

Ich wäre noch dankbar über Hinweise welche Auswertungen außer einem Stammblatt und einer Bestandsliste
interessant wären.

Viele Grüße
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
@andyfau
Nur eine Idee: Verknüpfung mit eigenen Vorstellungen (ob von hier oder woanders) mit Hintergrundinformationen und Historie zu Marken und Modellen. Für Vintageuhren sehr interessant.

Als Gadget eine mitlaufende animierte Uhr als Normalzeitgeber 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
@T. Freelancer
Prima Idee. Ich werde eine Tabelle mit Weblinks vorsehen aus der man dann direkt zu den Infos kommt.
Dokumente auf dem eigenen PC kann man ja bereits zur einzelnen Uhr verlinken.

Echtzeituhr ist auch ein nettes Gimmick. Mal sehen, ob ich was ansprechendes finde, was sich in Access einbauen läßt.
Eine mitlaufende Digitaluhr ist ein Problem, fände ich aber etwas schnöde.
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.797
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Okay. Ich habe aber schon so eine Uhr auf dem Desktop mit unterschiedlichen Designs, kann ich am Wochenende mal schicken. 😀
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Hallo Freelancer, am Wochenende kommt ein neues Release auf Dich zu.:-D ..Excelimport/export mit automatischer Anlage des Stammsatzes und aller Grundtabelleneintraege.....Versionswechselroutine......Zu jeder Uhr eine Tabelle mit externen(Internet)links, die dann direkt aus der Tabelle aufgerufen werden koennen. .....Eine Echtzeituhr (bisher aber nur in maessigem Layout)......
Dann brauche ich wieder Ideenfutter;-) Sorry fuer die fehlenden Umlaute hier. (engl.Tastatur)
 
Hasimausi

Hasimausi

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
1.938
Hi, das Projekt interessiert mich sehr.
Ich habe bis jetzt nur eine lose Blattsammlung in Word für meine zurzeit etwa 50+ Uhren. Ist nicht so der Hit.
Hardcopy wäre dann auch vorgegeben oder Format frei wählbar?
Da ich nur rudimentär mal mit Access gearbeitet habe wäre sicher einige Zeit mitzubringen.
 
andyfau

andyfau

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
134
Hallo Hasimausi,
Accesskenntnisse sind nicht notwendig. Wenn Du kein Access hast, kannst Du das kostenfreie AccessRuntime von Microsoft herunterladen und installieren. Von mir bekommst Du dann die Datenbank, die bis auf eine Markentabelle und ein paar Beispieldaten leer ist.
Der Rest ist relativ selbsterklärend, bzw. helfe ich auch gern per Chat hier oder Email. Wenn es Dir dann gefällt wäre eine kleine Spende für eine Hospizstiftung in unserer Nähe ein schönes Dankeschön. Muss aber nicht.
Hier noch eine Hardcopy der Haupterfassungsmaske und des Hauptmenüs.
3259192
3259193
 
Hasimausi

Hasimausi

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
1.938
Hallo Andi,
Access habe ich in meinem office package (2010) mit drin.
Soll ich dir PN schicken zum Erhalt der Datenbank?
 
Thema:

Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt?

Uhrensammlung verwalten. Besteht Interesse an einem Access-Datenbankprojekt? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung"

    [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung": Hallo Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, zum Verkauf steht das Programm GS Uhren-Veraltung. Da ich für diese Software, die noch nicht...
  • Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?

    Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?: Ich habe mal die SuFu bemüht, aber keinen - zumindest aktuellen - Thread hierzu gefunden. Mich würde einfach mal interessieren, falls Ihr Uhren...
  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.

    Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.: Mein Vorhaben war klar und strukturiert! Meine Uhrensammlung sollte kleiner und aufgeräumter wirken. Nur noch Uhren, die was besonderes für mich...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung"

    [Erledigt] GS Uhren-Verwaltung - "Das Programm zur erwaltung Ihrer Uhrensammlung": Hallo Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, zum Verkauf steht das Programm GS Uhren-Veraltung. Da ich für diese Software, die noch nicht...
  • Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?

    Uhrensammlungen - nach welchen Kriterien sammelt Ihr?: Ich habe mal die SuFu bemüht, aber keinen - zumindest aktuellen - Thread hierzu gefunden. Mich würde einfach mal interessieren, falls Ihr Uhren...
  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.

    Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.: Mein Vorhaben war klar und strukturiert! Meine Uhrensammlung sollte kleiner und aufgeräumter wirken. Nur noch Uhren, die was besonderes für mich...
  • Oben