Uhrenreinigung

Diskutiere Uhrenreinigung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habt Ihr ein paar gute Tips für mich wie Ihr eure Uhren auf Hochglanz bringt? Ich meine nur reinigen, nicht polieren, ganz einfach den Schmutz des...
I

Iceman

Gast
Habt Ihr ein paar gute Tips für mich wie Ihr eure Uhren auf Hochglanz bringt? Ich meine nur reinigen, nicht polieren, ganz einfach den Schmutz des Altags entfernen.
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Ja da fühle ich mich ja gleich angesprochen. Mein Lieblingsthema.
Für die wöchentliche/monatliche Pflege der oft aufgesetzten Uhr empfehle ich:
1. Brillenfeuchtputztuch (oft im 50er Pack, Rossmann, DM) für die Beseitigung der Fett- und sonstigen Flecken. Metallarmband demontieren und ins US-Bad.
2. Silberputztuch von Polyboy (DM). Pflegt alles: Chrom, Alu, Gold, Silber etc. für Gehäuse und M.-Armband.
3. Wenn es eine Stufe mehr sein soll: Monidur Metall Politur (Amazon). Mit grobem Baumwolltuch auftragen und verreiben. Mit grobem Baumwolltuch (ein anderes natürlich) auf Hochglanz bringen. Versiegelt leicht und bringt Messing z.B. dazu, erst nach Wochen anzulaufen.
4. Für das Lederarmbänder: Sattelfett oder Lederbalsam. Wie Schuhe putzen.
5. Für die gröberen Sachen: Zahnstocher und/oder Zahnpasta auf alter Zahnbürste und mit ein wenig Wasser 'drüberhobeln. Die beste Zahnpaste übrigens die die grobe aus dem Aldi. ;-)

Was dabei herauskommt siehst du hier:
 

Anhänge

SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Bei ner wasserdichten Uhr: Ab unter die Dusche, einseifen, abspülen, abtrocknen. Auch schonmal mit ner weichen Nagelbürste abbürsten. Bei nicht wasserdichten Uhren nehme ich gelegentlich auch die nasse Nagelbürste, nur halt nicht unter fließendem Wasser und beeile mich mit dem Abtrocknen etwas.

Und nein, bisher habe ich so nicht mal den kleinsten Kratzer verursacht. Das hätte ich bemerkt. :D
 
Funbiker

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
2.353
Ort
LC100
Habt Ihr ein paar gute Tips für mich wie Ihr eure Uhren auf Hochglanz bringt? Ich meine nur reinigen, nicht polieren, ganz einfach den Schmutz des Altags entfernen.
Ich nehme zur Zeit gelegentlich (man schwitzt ja wohl etwas mehr als sonst)
Brillenputztücher.
Die Tüchlein sind einzeln verpackt und mit einer milden Reinigungslösung getränkt.
Damit geht das Fett und der Schmutz schonend weg.
Gibt es im hunderter Pack für kleines Geld und die Dinger sind immer zu Hand.
 
Thema:

Uhrenreinigung

Uhrenreinigung - Ähnliche Themen

  • Uhrenreinigung

    Uhrenreinigung: Man sagt zwar, es gäbe keine blöden Fragen, aber...: ich habe eine Rolex datejust 116200. Ich trage sie allday. Mir kam die Idee, sie ab und zu...
  • Frage zur Uhrenreinigung......

    Frage zur Uhrenreinigung......: ....... aber bitte nicht lachen. Ich weiss da wirklich nicht. 8-) Ist es möglich eine Uhr, in diesem Fall handelt es sich um Diver, risikolos...
  • Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien

    Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien: Hallo Gemeinde! Ich habe die SuFu schon bemüht und habe auch einige Themen hierzu gefunden, insbesondere bezüglich Ultraschallreinigung...
  • Uhrenreinigung Omega Seamaster

    Uhrenreinigung Omega Seamaster: Hallo! Ich habe eine Omega Seamaster Prof und möchte diese gerne reinigen. Insbesondere das Stahlband muss mal wieder sauber werden. Denn seit...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenreinigung

    Uhrenreinigung: Man sagt zwar, es gäbe keine blöden Fragen, aber...: ich habe eine Rolex datejust 116200. Ich trage sie allday. Mir kam die Idee, sie ab und zu...
  • Frage zur Uhrenreinigung......

    Frage zur Uhrenreinigung......: ....... aber bitte nicht lachen. Ich weiss da wirklich nicht. 8-) Ist es möglich eine Uhr, in diesem Fall handelt es sich um Diver, risikolos...
  • Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien

    Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien: Hallo Gemeinde! Ich habe die SuFu schon bemüht und habe auch einige Themen hierzu gefunden, insbesondere bezüglich Ultraschallreinigung...
  • Uhrenreinigung Omega Seamaster

    Uhrenreinigung Omega Seamaster: Hallo! Ich habe eine Omega Seamaster Prof und möchte diese gerne reinigen. Insbesondere das Stahlband muss mal wieder sauber werden. Denn seit...
  • Oben