Uhrenreinigung

Diskutiere Uhrenreinigung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; ich habe bei ebay einige alte automaticuhren ersteigert, die heute angekommen sind. eine davon hat schon richtig patina angesetzt. welche...
R

Rabe

Themenstarter
ich habe bei ebay einige alte automaticuhren ersteigert, die heute angekommen sind. eine davon hat schon richtig patina angesetzt. welche möglichkeiten der reinigung des gehäuses kann man empfehlen? ich glaube es handelt sich um ein vergoldetes messinggehäuse.

gruß rabe

SINNlich

SINNlich

Sieht nach solide oxidiertem Messing aus. Ist da überhaupt noch Goldauflage dran? Feine Silberpolitur bringt es an den Tag.

Grüße

Axel

R

Rabe

Themenstarter
wird wohl nicht mehr viel dran sein. richt auch richtig nach oxidiertem messing. der "duft" klebt richtig an den fingern.

K

kuddel

Ich würde es mit einem Messing Plegemittel aus der Drogerie probieren ohne Schleif- oder auch Polierzusätze, denn sonst wird nicht nur die Patina sondern auch die vergoldung abgerieben. Allternativ kann man auch mit einem elektrolyse Bad bei Juwelier eine neue Vergoldung aufbringen lassen. Aber das wird sich bei deinem Schnäppchen wohl nicht lohnen.

R

Rabe

Themenstarter
habe es genua mit einem solchen mittel versucht. und siehe da...... wie neu.
mache nachher noch mal ein foto.

K

kuddel

Diese ganz Putzerei erinnert mich an eine Werbeanzeige der Firma IWC. Dort hies es in grossen Lettern, dass Scheiben putzen Männersache ist, zumindest bis zu einem Durchmesser von 42mm.
Und ich finde sie haben recht, wo doch die meisten Unfälle im Haushalt dadurch passieren, dass die Männer über ihre putzenden Frauen stolpern.

eastwest

eastwest

Unterschied Photo 1 (unsauber) und Photo 2 (sauber):

Zuerst noch mit spitzen Fingernägeln angefaßt (Ekel? :D ), jetzt voll mit den Fingern. :lol2: :lol2:

eastwest

Thema:

Uhrenreinigung

Uhrenreinigung - Ähnliche Themen

• Uhrenreinigung

Uhrenreinigung: Man sagt zwar, es gäbe keine blöden Fragen, aber...: ich habe eine Rolex datejust 116200. Ich trage sie allday. Mir kam die Idee, sie ab und zu...
  • Frage zur Uhrenreinigung......

Frage zur Uhrenreinigung......: ....... aber bitte nicht lachen. Ich weiss da wirklich nicht. 8-) Ist es möglich eine Uhr, in diesem Fall handelt es sich um Diver, risikolos...
  • Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien

Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien: Hallo Gemeinde! Ich habe die SuFu schon bemüht und habe auch einige Themen hierzu gefunden, insbesondere bezüglich Ultraschallreinigung...
  • Uhrenreinigung

Uhrenreinigung: Habt Ihr ein paar gute Tips für mich wie Ihr eure Uhren auf Hochglanz bringt? Ich meine nur reinigen, nicht polieren, ganz einfach den Schmutz des...
  • Uhrenreinigung Omega Seamaster

Uhrenreinigung Omega Seamaster: Hallo! Ich habe eine Omega Seamaster Prof und möchte diese gerne reinigen. Insbesondere das Stahlband muss mal wieder sauber werden. Denn seit...