Uhrenreinigung

Diskutiere Uhrenreinigung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; ich habe bei ebay einige alte automaticuhren ersteigert, die heute angekommen sind. eine davon hat schon richtig patina angesetzt. welche...
R

Rabe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
112
Ort
Landsberg
ich habe bei ebay einige alte automaticuhren ersteigert, die heute angekommen sind. eine davon hat schon richtig patina angesetzt. welche möglichkeiten der reinigung des gehäuses kann man empfehlen? ich glaube es handelt sich um ein vergoldetes messinggehäuse.



gruß rabe
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.813
Ort
Ostfriesland
Sieht nach solide oxidiertem Messing aus. Ist da überhaupt noch Goldauflage dran? Feine Silberpolitur bringt es an den Tag.

Grüße

Axel
 
R

Rabe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
112
Ort
Landsberg
wird wohl nicht mehr viel dran sein. richt auch richtig nach oxidiertem messing. der "duft" klebt richtig an den fingern.
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Ich würde es mit einem Messing Plegemittel aus der Drogerie probieren ohne Schleif- oder auch Polierzusätze, denn sonst wird nicht nur die Patina sondern auch die vergoldung abgerieben. Allternativ kann man auch mit einem elektrolyse Bad bei Juwelier eine neue Vergoldung aufbringen lassen. Aber das wird sich bei deinem Schnäppchen wohl nicht lohnen.
 
R

Rabe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
112
Ort
Landsberg
habe es genua mit einem solchen mittel versucht. und siehe da...... wie neu.
mache nachher noch mal ein foto.
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Diese ganz Putzerei erinnert mich an eine Werbeanzeige der Firma IWC. Dort hies es in grossen Lettern, dass Scheiben putzen Männersache ist, zumindest bis zu einem Durchmesser von 42mm.
Und ich finde sie haben recht, wo doch die meisten Unfälle im Haushalt dadurch passieren, dass die Männer über ihre putzenden Frauen stolpern.
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Unterschied Photo 1 (unsauber) und Photo 2 (sauber):

Zuerst noch mit spitzen Fingernägeln angefaßt (Ekel? :D ), jetzt voll mit den Fingern. :lol2: :lol2:

eastwest
 
Thema:

Uhrenreinigung

Uhrenreinigung - Ähnliche Themen

  • Büfett Uhrenreinigung

    Büfett Uhrenreinigung: Guten Tag, ich wollte wissen, was Ihr zum reinigen einer Büfettuhr nutzt, die innen stark verschmutzt, trocken bzw. verharzt ist bzw. mit welchem...
  • Uhrenreinigung

    Uhrenreinigung: Man sagt zwar, es gäbe keine blöden Fragen, aber...: ich habe eine Rolex datejust 116200. Ich trage sie allday. Mir kam die Idee, sie ab und zu...
  • Frage zur Uhrenreinigung......

    Frage zur Uhrenreinigung......: ....... aber bitte nicht lachen. Ich weiss da wirklich nicht. 8-) Ist es möglich eine Uhr, in diesem Fall handelt es sich um Diver, risikolos...
  • Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien

    Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien: Hallo Gemeinde! Ich habe die SuFu schon bemüht und habe auch einige Themen hierzu gefunden, insbesondere bezüglich Ultraschallreinigung...
  • Ähnliche Themen
  • Büfett Uhrenreinigung

    Büfett Uhrenreinigung: Guten Tag, ich wollte wissen, was Ihr zum reinigen einer Büfettuhr nutzt, die innen stark verschmutzt, trocken bzw. verharzt ist bzw. mit welchem...
  • Uhrenreinigung

    Uhrenreinigung: Man sagt zwar, es gäbe keine blöden Fragen, aber...: ich habe eine Rolex datejust 116200. Ich trage sie allday. Mir kam die Idee, sie ab und zu...
  • Frage zur Uhrenreinigung......

    Frage zur Uhrenreinigung......: ....... aber bitte nicht lachen. Ich weiss da wirklich nicht. 8-) Ist es möglich eine Uhr, in diesem Fall handelt es sich um Diver, risikolos...
  • Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien

    Uhrenreinigung Gehäuse und Werk für Laien: Hallo Gemeinde! Ich habe die SuFu schon bemüht und habe auch einige Themen hierzu gefunden, insbesondere bezüglich Ultraschallreinigung...
  • Oben