Uhrenmarkt?

Diskutiere Uhrenmarkt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey Leute, in Wirtschaft steht bei mir eine Seminararbeit an. Ich durfte einen beliebigen Markt wählen und nahm den Uhrenmarkt. ;-) Nun wüsste...
L

laza94

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
40
Hey Leute,
in Wirtschaft steht bei mir eine Seminararbeit an. Ich durfte einen beliebigen Markt wählen und nahm den Uhrenmarkt. ;-)
Nun wüsste ich gerne wo ich denn Infos zum Markt finden könnte.
Es gibt sehr ausführliche Infos von der Focus Marktanalyse von 2000 bis 2004.
Ich hätte gerne noch Infos zur Entwicklung des Marktes bis 2010 und vlt. noch( Infos) von den ganz frühen Jahren.
Hoffe ihr könnt mir helfen, weil nachdem mich mehrere Uhrenfirmen abgewiesen haben und sagten sie hätten keine Zeit bin ich relativ ratlos.
 
SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.186
Ort
Süden
Bei welchen Firmen hast Du denn angefragt? Ein Tipp noch: Frag die großen Verlage / Redaktionen. Ggf. hast Du dort Glück. Viel Erfolg!
 
L

laza94

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
40
Also angerufen habe ich schon bei 2 Magazinen für Uhren, die haben mir nicht einmal ganz zugehört und mich sofort abgewimmelt.
Sonst bei Steinhart,der sagte ich solle um 6 nochmal anrufen danach könne er, und dann nicht abnahm.....
Bei Junghans, Swatch, Seiko, Timex, Casio, Festina, Fossil sowie Omega und Breitling...... Habe es also bei vielen Marken verschiedener Preisklassen probiert, doch geholfen wurde mir nicht .... Die Meisten hatten einfach selber keine Ahnung und hätten ihren Chef ans Telephon holen müssen, was der natürlich meistens abgelehnt hat.
Also alles in allem Service vom Feinsten....
Danke für den Bundesverband der Juweliere da probier ich es mal.
Falls jemand noch andere Vorschläge hätte, ich bräuchte dringend ein paar.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Der Bundesverband für Juweliere hat bis zum 3.Januar frei^^
 
viertelelf

viertelelf

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
1.791
Ort
BB in BW
Wenn die die Gesellschaftsstruktur bekannt ist hast du hier immer einen guten Einstieg:
http://www.ebundesanzeiger.de
Wenn man ein wenig Bilanzen lesen kann gibt das einen ganz guten Überblick.
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Du willst über den Uhrenmarkt deine Seminararbeit schreiben und es gemütlich bei den Firmen oder Magazinen abgreifen.:D
Year, gute Idee.:lol: Schreib es doch allein :klatsch: du wirst es doch fertig bringen dich über das Auktionshaus Muser, Ebay, Henri´s zu informieren.:klatsch:
Ausserdem, versuch es mal bei Glashütte Original, die sind eigentlich sehr offen für solche Themen auch bei Nomos kannst du Infos versuchen einzuholen.
Eigentlich bei den ganzen Glashütter Firmen.;-)


;-)
 
L

laza94

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
40
Keine Seminar ne Semesterarbeit sry...
Also weiß irgendjemand in welche Preisklassen man einteilt?
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3.860
Ort
Großraum Dortmund
Es gibt in der Schweiz ein Wirtschaftsmagazin mit dem Namen "BILANZ".

www.blilanz.ch

Alljährlich zur Baseler Messer erscheint dieses Magazing mit dem "Uhren-Spezial" und hier gibt es eine Menge Daten der Schweizer Uhrenindustrie.

Vielleicht hilft man Dir dort weiter und man stellt Dir diese Uhren-Spezial, oder Daten daraus, zur Verfügung.

Wenn nicht, dann bitte eine PN an mich.

Ich habe diese Sonderausgaben lückenlos von 1994 bis 2010 (wo ist nur das Heft 2009:hmm:).
 
SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.186
Ort
Süden
Noch ein Hinweis: Bei den großen Unternehmen solltest Du dich an die Pressestellen wenden. Die sind solche Anfragen eher gewohnt...
 
Thema:

Uhrenmarkt?

Uhrenmarkt? - Ähnliche Themen

  • Ballon Bleu / Uhrenmarkt München

    Ballon Bleu / Uhrenmarkt München: Hallo Mitinsassen ;-) Ich benötige Eure Schwarmintelligenz. Ich bin auf der Suche nach einer Ballon Bleu und bin auf dieses Angebot gestoßen...
  • Globaler Uhrenmarkt: Ranking der schweizer Marken

    Globaler Uhrenmarkt: Ranking der schweizer Marken: Die neuesten Zahlen von Morgan Stanley und/oder Von Tobel (ab Min 12h30): Wenn ich das aus die Schnelle richtig verstanden habe sind das die...
  • Teaser - der Thread zu Neuigkeiten auf dem Uhrenmarkt

    Teaser - der Thread zu Neuigkeiten auf dem Uhrenmarkt: Hier dürft Ihr Teaser vom Uhrenmarkt einstellen, die schnellen Bilder von Instagram. Zwingende Voraussetzung eines Teaser-Posts ist die Nennung...
  • Industrie Neuigkeiten: Das Wall Street Journal (und JCB) über den Schweizer Uhrenmarkt

    Industrie Neuigkeiten: Das Wall Street Journal (und JCB) über den Schweizer Uhrenmarkt: Is Time Running Out for the Swiss Watch Industry? (Wenn die Paywall des WSJs greifen sollte, dürfte eine Suche nach dem Artikelnamen bei Google...
  • Aufstellung & Struktur Uhrenmarkt

    Aufstellung & Struktur Uhrenmarkt: Hi zusammen Ich versuche gerade mal aus reiner Neugierde den aktuellen Uhrenmarkt in seiner Besitzstruktur zusammenzustellen. Ich hab das...
  • Ähnliche Themen

    Oben