Uhrenmarke "Orient"

Diskutiere Uhrenmarke "Orient" im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Moin Kollegen! Ich habe hier jetzt mehrfach etwas über Uhren der Marke "Orient" gelesen - einige Modelle gefallen mir auf den Blick auch ganz...
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Ich habe hier jetzt mehrfach etwas über Uhren der Marke "Orient" gelesen - einige Modelle gefallen mir auf den Blick auch ganz gut.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Marke selbst überhaupt nix sagt. Kann mir einer von Euch sagen, ob es sich bei Orient um eine "traditionsbelastete" Firma mit ordentlicher Qualität handelt? Wo kommt die Marke her? Sind die Uhren empfehlenswert?
Oder ist die Marke auf eine Stufe mit den Zwiebeln von Trias, R&G, Hamberg & Söhne usw. zu stellen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Gruß

Treets

O

oppa tictac

hi treets,
um es vorweg zunehmen, mit r&g,b&b,h&s hat orient nichts gemein. die marke orient wurde anfang der 50er in japan gegründet. sie haben ende der 60er bis in die 70er schon einmal versucht in europa fuss zufassen. haben sich dann aber aus europa zurückgezogen. inzwischen gehört orient zum seiko konzern und sie versuchen jetzt wieder in europa zu landen. übrigens stellen sie ihre mechanischen uhrwerke selbst her. ich habe diverse orientuhren aus den 70ern laufen alle noch prima.also sehr gute qualität, und das auch noch zu moderaten preisen.

striehl

striehl

Hallo und willkommen im Forum treets!

Schön mal wieder jemanden aus dem nördlichsten und schönsten Bundesland hier zu sehen!

Was Orient angeht, hat Mike den Kern schon getroffen, ich selber werde mir irgendwann auch mal eine kaufen. Daher erweiter ich diesen thread mit einer Frage, dic ich an anderer Stelle schon gestellt habe:

Wo finde ich gute, empfehlenswerte (Online)Shops, die das möglichst komplette Orient-Programm haben?

H

HolgerS

striehl hat gesagt.:
Was Orient angeht, hat Mike den Kern schon getroffen, ich selber werde mir irgendwann auch mal eine kaufen.
Ich verweise mal einfach auf diesen Thread und meine Antwort:

https://uhrforum.de/orient-***-und-aaa-t892.html

und auf meinen Hinweis im Werbeforum:

https://uhrforum.de/ebay-orient-blue-diver-fuer-80-us$-neu-!-t268.html

striehl hat gesagt.:
Daher erweiter ich diesen thread mit einer Frage, dic ich an anderer Stelle schon gestellt habe:

Wo finde ich gute, empfehlenswerte (Online)Shops, die das möglichst komplette Orient-Programm haben?
Entweder Ibää oder http://www.roachman.com

O

oppa tictac

hi CaptainCool

herzlich willkommen im forum.
zu diesem orient modell kann ich dir zwar nichts sage, aber zu dem verkäufer. kein problem ich habe mir auch schon eine uhr bei ihm gekauft, hat alles bestens geklappt.

striehl

striehl

Hallo und willkommen im Forum CaptainCool!

Bei mir ist es umgekehrt: zum Verkäufer kann ich nichts sagen, aber zur Uhr: lecker, die könnte mir auch gefallen!

C

CaptainCool

Guest
mir gefällt sie eben auch sehr gut .... :-D
zum Werk kann man schlecht was sagen, oder ?

O

oppa tictac

die werke stellt orient selbst her, ich hab einige orient´s die über 30 jahre alt sind. alle laufen prächtig.

O

oppa tictac

ich trage diese uhren im wechsel, so dass eine uhr schon einmal 2 -3 wochen auf dem karussell gelaufen ist bis sie wieder an den arm kommt. die meisten gehen in dieser zeit ca 5 - 10 minuten falsch. die tägliche abweichung habe ich noch nie gemessen, da ich es nicht interessant finde ob eine uhr nun 30sec+ oder - läuft.

O

oppa tictac

die habe ich selbst als orientfan seit ca.35 jahren auch noch nicht gesehen. ist aber auch nicht so mein fall.

H

HolgerS

CaptainCool hat gesagt.:
ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr und durch dies Forum auf diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90029115725&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

von Orient gestoßen.

Kann jemand etwas genaueres über diese Uhr sagen?
(Größe,Werk,Qualität, Genauigkeit)
Mit der angepriesenen Garantie (Ukraine) wird es sicherlich auch schlecht aussehen.
N Abend Captain Cool,

da hast du dir ja nen echt schönes Stück ausgesucht. :-D

Wenn das Stahlband nur halb so gut ist, wie bei meiner Orient Diver, wäre alleine schon das eine Kaufempfehlung. Kein Witz.

Die Uhr selber finde ich auch sehr schön. Leider ist die Marke Orient hier in D immer noch ziemlich unbekannt. Informationen findest du unter http://www.orient-watch.com/ oder unter www.roachman.com.

In einem der "Nobelforen" würde man jetzt sagen, daß die Uhr ein "Manufakturkaliber" hat, sprich, die Firma baut ihre Uhrwerke selbst.
Das gibt es heutzutage nicht mehr so oft.

Da aber Orient in den "Nobelforen" normalerweise geflissentlich übersehen wird, spreche ich jetzt einfach mal eine allgemeine Empfehlung aus. Eigentlich jede Orient Uhr ist ein absolutes Schmuckstück, wobei die Optik Geschmackssache ist, die Technik aber wohl immer über jeden Zweifel erhaben.

Ich werde mir garantiert noch die eine oder andere Orient Uhr kaufen. Gebraucht oder neu - den Seltenheitsfaktor wirst du hier in D auch mit erheblich teureren Uhren nicht toppen können... ;-)

P

pallas

Hy,

also mich hat jetzt auch irgendwie der Orient-Virus erwischt.

Obwohl mich manche ältere Designs absolut abgestoßen haben.

Allerdings finde ich, daß man die Dinger eigentlich nur in den USA bestellen kann...

Habe für SIE eben gerade diese erhalten:

http://cgi.ebay.de/TITANIUM-WATCH-A...hZ002QQcategoryZ31387QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ich finde, dies ist ein ungewohntes - untypisches Orient-Design, vielleicht sogar zu arg 08/15...

Die Uhr war nach 6 Tagen hier und es gab keine Problem bezüglich Zoll etc...

Und für den Preis - auch der Transport nach D ist mit 19 USD gerade noch fair - kann man nicht meckern...

Das Ding sind m.E. geil aus, und das Gehäuse ist für ´ne Automatik sehr klein. Das ganze ist für mich unerwartet leicht im Gewicht - ist die erste Titan-Uhr die ich habe... Allerdings erscheint mir das Band etwas "lapperig"...

Mal gespannt, wann Sie die ersten Kratzer im Band / Glas haben wird ...

Und wie schon oben erwähnt, der Seltenheitswert einer Orient ist schon beachtlich...

Gruß
P.

Thema:

Uhrenmarke "Orient"

Uhrenmarke "Orient" - Ähnliche Themen

• Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?

Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?: Hallo liebe Uhrforianer ;) ich habe letztens aus mir selbst eher unerklärlichem Antrieb heraus eine Flohmarkt-Uhr gekauft, auch wenn es sich...
  • Kaufberatung Uhrenmarken für absoluten Einsteiger

Kaufberatung Uhrenmarken für absoluten Einsteiger: Ich bin absoluter Einsteiger in der Welt der Armbanduhren und bis auf der Suche nach einem vernünstigen Einsteigermodell. Anfangs wollte ich bis...
  • Jedermann - die Uhrenmarke aus Wien

Jedermann - die Uhrenmarke aus Wien: Die Vertriebsstrukturen der Uhren- und Schmuckbranche sind nach wie vor traditionell organisiert: Hersteller setzen ihre Produkte über eine...
  • Unbekannte Uhrenmarke

Unbekannte Uhrenmarke: Ich habe einen Freischwinger und auf der Rückplatine ein Logo. Es ist eine Krone und im Kronrand steht MANN. Was ist das bloß für eine Uhrenmarke...
  • Nordgreen Copenhagen: Neue Uhrenmarke mit Potential? Schon mal gehört?

Nordgreen Copenhagen: Neue Uhrenmarke mit Potential? Schon mal gehört?: Liebe Community, ich bin relativ neu hier im Forum aber wollte die Gelegenheit mal nutzen nach eurer Meinung zu fragen. Ich habe mir letztens...