Uhrenmarke bzw Modelle finden

Diskutiere Uhrenmarke bzw Modelle finden im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebes Uhrenforum, ich bin schon viele Jahre ein Uhrenfan, vielleicht bedingt durch meinen Opa der das Uhrenmacher Handwerk noch im Osten...

seife

Themenstarter
Hallo liebes Uhrenforum,

ich bin schon viele Jahre ein Uhrenfan, vielleicht bedingt durch meinen Opa der das Uhrenmacher Handwerk noch im Osten bei einer bekannten Uhrenmarke gelernt hat. ;-)

Ich habe es mir zur Regel gemacht bei erreichen „wichtiger Lebensabschnitte“ mir eine neue Uhr zu gönnen.
Da ich aber erst 26 bin und solche Lebensabschnitte auch nicht jedes Jahr passieren hält sich meine Uhrensammlung abgesehen von „Mode- bzw. Arbeitsuhren“ noch etwas in Grenzen. :oops:
Momentan besitze ich eine Certina DS Aktion Chronograph sowie eine MIDO All Dial Titan Chronometer

Nun steht in nächster Zeit mal wieder Uhrenkauf an und ich bin auf der Suche nach einer Uhrenmarke oder einem Uhrenmodell welches ich noch nicht so auf dem Schirm habe.
Bei der Auswahl gelten einige, auf neudeutsch „hard facts“ welche relativ einfach einzuhalten sind:
-Automatikuhr
-Durchmesser 43-48mm (möchte keine Kirchturmuhr am Arm)
-kein Chinaprodukt
-ca. 2000€ (gerne auch weniger)
-Chronograph

Mir ist klar, dass das auf 10000…. Uhren passt darum gibt es noch einige „soft facts“ die das Feld weiter einschränken aber schwerer zu beschreiben sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine:
-nicht zu breite bzw. kantige Lünnete ala tw-steel da es schnell sehr klobig wirkt
-Uhrenmarke mit Tradition, muss aber nicht eine Marke sein die jeder kennt und in der Türkei an jedem Strandladen verkauft wird. Ein 26 jähriger mit einer Rolex an der Hand wirkt für mich oft unglaubwürdig
-Da die MIDO ein ETA Werk besitzt, wäre es schön mal ein anderes Werk zu haben. ETA ist sehr gut und solide aber nicht unbedingt etwas Besonderes.

Um euch die Stilrichtung etwas näher zu bringen hier mal einige Beispiele in welche Richtung es gehen soll:
-Oris Big Crown (Stoffband muss nicht sein)
01 774 7699 4134-07 5 22 15FC - Oris Big Crown ProPilot Chronograph - Oris Big Crown ProPilot - Aviatik - Kollektion - Oris - Rein mechanische Schweizer Uhren.
-Junghans Meister Chronoscope
http://www.watchtime.net/magazine-d...3/Junghans-Meister-Chronoscope-Stahl-mood.jpg
-Fortis Flieger Chronograph
http://d1jv9zdgjwz2ig.cloudfront.net/2090/900014_04_full.jpg
-Sinn Finanzplatzuhr
Sinn Uhren: Modell 6099

So, nun aber genug geschrieben, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen und mir noch ein paar Alternativen aufzeigen könntet.

Bis dann, lg
Jochen

JackSlater

Alpina Avalanche Extreme Manufacture
Generell schau bei MIDO, Nautische Mühle Glashütte und eben Alpina.
Sportliche Modelle mit für mich riesigem Umfang in deiner Preisklasse.

JohnnyHendrix

Also in dem Preissegment für mich ganz klar die Junghans. Ein Freund von mir hatte auch vor, sich eine Uhr bis 1.500€ zu kaufen und da viel die Beratung meinerseits ganz schnell in Richtung Junghans aus. Die bauen für das Geld einfach ein paar tolle Uhren. Ob nun die Meister Serie (da gefällt mir das von die gezeigte Modell auch am besten) oder die Max Bill Chronoscope, alle Uhren haben einen ganz eigenen Charme und spielen in einer Klasse für sich unter den ETA-Einschalern in diesem Preissegment, mMn.

Allerdings, als bekennender Fan der Marke NOMOS, kann ich dir auch herzlich die Tangente 38 empfehlen. Als Besitzer der Tangomat Datum gefällt mir das Design unheimlich gut und die Uhr passt einfach zu jedem Anlass. Durch den Saphirglasboden hast du zusätzlich. einen tollen Blick auf das klasse (Manufaktur-)Werk. Ist zwar kein Chronograph, aber dennoch einen Blick wert, wenn es vom Werk ein bisschen eigenständiger sein soll.

Tangente 38

Anhänge

• Tangente.JPG
    Tangente.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 343

JohnnyHendrix

Haha, vielleicht zieht der TS mit der Aussage direkt auf die Nethuns II Diving Watch ab, die in den News zu finden ist. Der Inbegriff des Kirchturms für den Arm.

Strom Agonium - Nethuns II Diving Watch Silver.jpg

JackSlater

Haha, vielleicht zieht der TS mit der Aussage direkt auf die Nethuns II Diving Watch ab, die in den News zu finden ist. Der Inbegriff des Kirchturms für den Arm.

Anhang anzeigen 1445284

Das ist ja gar keine Uhr, sondern ein Tauchgewicht mit aufgedrucktem Zifferblatt. Den 3D-Effekt haben sie echt gut hinbekommen ;-).
Ad Tangente: ich hab das Stowa-Pendant. Super zeitlose, elegante Uhr, aber mit der Beschreibung des TS so ziemlich das Gegenteil von dem, was er sucht.

LG Dieter

P.S.: Außer der von mir vorgeschlagenen Alpina finde ich die Oris Big Crown, wie in #1 selbst vorgeschlagen, schon ziemlich perfekt in dieser Größenordnung.
PPS.: Ad ETA: in dieser Preisklasse wirst du dich mit einem ETA- oder SW-Kaliber wahrscheinlich begnügen müssen. Auch wenn die Hersteller oft blumige Namen für ihre "Manufakturkaliber" haben, so verbirgt sich dahinter meist doch ein Original 2824-2, 2892, 7750 oder ein "Abkömmling" davon. Soll nicht heißen, dass es nicht auch echte Manufakturwerke gibt, die nicht bei 3.000 beginnen. Nomos ist eh ein Beispiel dafür. Damasko etc etc. Aber wenn du alle Uhren, die auf einem ETA basieren, aus dem Suchraster rauswirfst, bleiben nicht mehr viele übrig. Nomos hat nach meinem Letztstand zumindest nichts "Klobiges".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uhrenmarke bzw Modelle finden

Uhrenmarke bzw Modelle finden - Ähnliche Themen

[Erledigt] Oris Big Crown ProPilot; Neu; 12/2018 Full Set Fast 3 Jahre Garantie: Hallo zusammen, Ich biete hier einen ungetragenen Oris Big Crown ProPilot Chronograph! Garantiebeginn: 10.12.2018 Rechnungsdatum: 24.01.2019 Ich...
[Erledigt] Oris Big Crown ProPilot; Neu; 12/2018! Full Set! 3 Jahre Garantie: Hallo zusammen, Ich biete hier einen "nagelneuen" ungetragenen Oris Big Crown ProPilot Chronograph! Es handelt sich hier um einen sehr...
Kaufberatung Suche Automatik Fliegeruhr unter 1000€: Hallo liebes Forum, da dies mein erster Post ist, will ich mich erst mal für die Aufnahme in die Community bedanken und vlt. zwei Sätze zu mir...
Es hat sich zugetragen: Oris Classic Date, schwarzes ZB, Referenz: 01 733 7594 4094-07 5: Wie ich schon in einem Beitrag im UF geschrieben habe, war ich bisher felsenfest davon überzeugt, dass die Fortis B42 das einzige, selbst gekaufte...
Oben