Uhrenkauf bei Juwelier Häffner

Diskutiere Uhrenkauf bei Juwelier Häffner im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und noch „Anfängerin“, was Uhren angeht, daher wäre es toll, von eurer Erfahrung zu profitieren. 😊 Ich habe mir...
N

NadjaNK

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch „Anfängerin“, was Uhren angeht, daher wäre es toll, von eurer Erfahrung zu profitieren. 😊

Ich habe mir jetzt eine Chopard Tank Classique bei Juwelier Häffner gekauft, mit Revision und kompletter äußerer Aufbereitung. Sie ist auch wirklich sehr schön, dennoch habe ich ein paar Fragen:

- Die Uhr hat eine Abweichung von 8 Sekunden + am Tag, laut Häffner im normalen Bereich. Was meint ihr? Bj ist 2004

- Häffner gibt keine Gewährleistung auf Wasserdichtigkeit, will mir diese nicht mal bestätigen trotz Revision. Finde ich seltsam

- Das Lederarmband ist neu und, genau wie die Stiftschliesse, NICHT von Chopard. Davon stand jedoch nichts in der Anzeige. Das ärgert mich ziemlich - oder bin ich da überempfindlich?

Würde mich über Antworten von euch freuen - danke im Voraus! 😊

Constellation

Constellation

Willkommen hier - gleichwohl Dein Einstieg leider ein Problem als Postinhalt hat, zumindest liest es sich so.

Ist die Abweichung + oder -.
Ist die Uhr Chronometer zertifiziert?

8 Sekunden für ein mechanisches Werk ohne COSC ist doch ein feiner Wert - oder übersehe ich etwas in Deinem posting?

Corbit

Corbit

Die Uhr ist ja offenbar gebraucht, richtig? Keine Sorge, dann ist das absolut im Rahmen. Neue Automatikuhren ohne Chronometerzertifizierung haben teilweise Toleranzen bis +20 Sekunden pro Tag.

N

NadjaNK

Themenstarter
Willkommen hier - gleichwohl Dein Einstieg leider ein Problem als Postinhalt hat, zumindest liest es sich so.

Ist die Abweichung + oder -.
Ist die Uhr Chronometer zertifiziert?

8 Sekunden für ein mechanisches Werk ohne COSC ist doch ein feiner Wert - oder übersehe ich etwas in Deinem posting?

Constellation

Constellation

Danke für die Ergänzung des Startposts.

Dann haben wir also einen Vorlauf > immer besser als Nachgang
Für die weiteren Infos bräuchte man die Originalanzeige der Uhr (Text & Bilder).

N

NadjaNK

Themenstarter
Danke! Es hängt ein Prüfbericht an - Compact 900.

Corbit

Corbit

Also, die Wasserdichtigkeit sollte schon bestätigt werden, wenn auch darauf keiner Gewährleistung gegeben wird, weil es letztlich nur eine Momentaufnahme ist.

Dass das Original-Lederband nicht mehr dran ist, wird dem Alter geschuldet sein.

N

NadjaNK

Themenstarter
Hier die Anzeige:

Anhänge

• 9B39D9BB-33F0-4D9D-A2B6-07BFDB833A31.png
    9B39D9BB-33F0-4D9D-A2B6-07BFDB833A31.png
    868 KB · Aufrufe: 41
  • 8D86CFE3-A78E-4261-8110-C546B5F8BAAF.png
    8D86CFE3-A78E-4261-8110-C546B5F8BAAF.png
    835 KB · Aufrufe: 39
N

NadjaNK

Themenstarter
Danke! Aber hätte man das nicht erwähnen müssen? Zumal auch die Schlüsse fehlt...

Dr. Wu

Dr. Wu

Achso,es gibt auch eine Chopard Tank. Ja,die Schließe. Die originale wäre aus Gold,diese ist nur vergoldet. Daran hätte ich auch nicht gedacht nachzufragen. Es wurde nicht verschwiegen,aber auch nicht extra erwähnt. :|

N

NadjaNK

Themenstarter
Danke! Ihr seid echt alle nett!
Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem “echten” Armband und einer ebensolchen Schließe machen...

Eine Frage hab ich aber noch: Die Uhr hat schwarze Zeiger - ist das “normal”? Chopard verbaut nicht immer gebläute, oder?
Danke!

Mueller27

Mueller27

- Häffner gibt keine Gewährleistung auf Wasserdichtigkeit, will mir diese nicht mal bestätigen trotz Revision. Finde ich seltsam

Das ist mehr als üblich, dass Wasserdichte bei gebrauchten Uhren die etwas älter sind, explizit ausgeschlossen ist.
Wasserdichte ist bei gebrauchten Uhren immer tricky, und das kann und will sich kein Händler ans Bein binden.

Zumal mit Sicherheit keine aufwändige Voll-Revision mit 100% perfekter Instandsetzung stattgefunden hat, sondern eben nur 90% gemacht wurde, damit die Uhr wieder sauber läuft und gut ausschaut - was auch üblich ist bei Händlern, anders wäre das Business mit Gebrauchtuhren nicht zu finanzieren.

Dass es keine Gewährleistung gibt, muss aber nicht heißen, dass die Uhr nicht doch dicht ist. Lässt sich für 10€ gefahrlos bei jedem Urhmacher testen.

Häffner ist bekannt und seriös, nur irgendwie müssen die auch ihre Brötchen verdienen, Steuern, Angestellte, und das Ladengeschäft in guter Stuttgarter Innenstadt-Lage finanzieren, deshalb bekommst Du als Kunde beim Händler eben nicht immer alles was man sich so wünscht.

Wichtig ist eigentlich nur dass die Uhr echt ist, diese Echtheut auch nachgewiesen ist - oder von einem in der Branche bekannten Händler wie Häffner bestätigt wird - die Uhr 100% authentisch ist und gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
N

NadjaNK

Themenstarter
Bzw. Hab ich wohl nicht genug auf die Schließe geachtet.

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Der Gangwert ist in Ordnung.
Ein Chronometerzertifikat hätte lt. Hersteller lediglich eine Gültigkeit von 12 Monaten ab Neukauf.
2424.- € mit Zertifikat über 4800.- € - oh Mann! Tolles Verkaufsargument. :lol::wand:

Der Motor

Der Motor

Zum Gangwert und zur Wasserdichtigkeit wurde schon alles gesagt.

Zur Schließe: im Text stand nicht "Original-Chopard-Schließe". Wenn so etwas nicht drin steht, ist es bei gewerblichen Händlern nahezu ausgeschlossen, dass es dran ist. Und am Foto sieht man auch: ist nicht dabei.

Zu watch.de/Häffner: alles legal. Die Wertgutachten sind trotzdem meiner Meinung nach Bauernfängerei.

Thema:

Uhrenkauf bei Juwelier Häffner

Oben