Uhrenglas

Diskutiere Uhrenglas im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und einen schönen Tag, Frage an die Experten. Ich habe das Werk aus dem Gehäuse gebaut und wohl auch mehr aus Glück oder Zufall die...
N

nixmuetz

Themenstarter
Hallo und einen schönen Tag,

Frage an die Experten.
Ich habe das Werk aus dem Gehäuse gebaut und wohl auch mehr aus Glück oder Zufall die Krone abgekriegt (damit ich das Werk entnehmen konnte) Nun frage ich, wie wird die Krone fachmännisch entfernt, und wie bekomme ich das Glas aus dem Gehäuse raus? Muß ich da Spezialwerkzeug haben, oder gibt es einen besonderen Trick? :roll: :?: :?:
Sollte einer den Vorschlag mit dem Hammer oder Schraubstock machen hielt ich das nicht für sehr hilfreich und bedanke mich im Vorfeld für die Tipps und Tricks

Freundliche Grüße

Rob

Rob

nixmuetz schrieb:
Sollte einer den Vorschlag mit dem Hammer oder Schraubstock machen hielt ich das nicht für sehr hilfreich und bedanke mich im Vorfeld für die Tipps und Tricks

Freundliche Grüße
Viel mehr Tipps machen online aber keinen Sinn :-D

Spaß beiseite; besuch einen Kurs oder besorg Dir Fachliteratur

Tourbi

Tourbi

nixmuetz schrieb:
Hallo und einen schönen Tag,

Frage an die Experten.
Ich habe das Werk aus dem Gehäuse gebaut und wohl auch mehr aus Glück oder Zufall die Krone abgekriegt (damit ich das Werk entnehmen konnte) Nun frage ich, wie wird die Krone fachmännisch entfernt, und wie bekomme ich das Glas aus dem Gehäuse raus? Muß ich da Spezialwerkzeug haben, oder gibt es einen besonderen Trick? :roll: :?: :?:

Freundliche Grüße
Hallo auch!

Für einen Tipp zur fachmännischen Entfernung der Aufzugswelle wäre ein Bild vom Werk sehr hilfreich.
Zum Glas: Welches? Kunststoff, Mineralglas, Saphir? Flach, gewölbt, oder gar unterdrucksicher? Geklebt, Eingesprengt, oder mittels Glasring verschraubt?
Fragen über Fragen.
Was du auf jeden Fall benötigst ist ein Glasabheber. Aber bitte den von Bergeon. Ist zwar der teuerste, aber 4 oder 5 zerbröselte Saphir-Gläser kommen teurer.

Gruß

Tourbi

N

nixmuetz

Themenstarter
zunächst mal danke für eure Antworten. Hier geht es eigentlich um eine Uhr, die keinen besonderen Wert darstellt. Ich möchte halt nur probieren, wie es funktioniert ein Werk aus dem Gehäuse zu bringen und eventuell ein Glas zu wechseln. Nun entnehme ich den Antworten, dass es z.B. unterschiedliche Möglichkeiten gibt z. B. die Krone vom Werk zu trennen, damit man es ünerhaupt aus dem Gehäuse bekommt. So wie ich es verstehe, ist das von Werk zu Werk verschieden. Also kann man da schon mal keine pauschale Antwort drauf geben. Ich habe in meinem Fall die Krone wohl eher durch Zufall (indem ich einfach etwas fester dran gezogen habe) heraus bekommen. Also fachmännisch war das sicher nicht.
So und nun stehe ich vor dem leeren Gehäuse und will das Glas entfernen (ich denke, es ist Plexiglas). Ich kann selbst mit der Lupe nicht erkennen, wie dieses Glas im Gehäuse befestigt ist Ich denke mal es ist eingepresst. Und nun brauche ich also einen Glasheber. Ok. Soweit habe ich das verstanden.
Könnt ihr mir Literatur empfehlen, die solche Dinge beschreibt? Ich sehe schon ein, dass ich hier mit meiner laienhaften Vorstellung nicht weiter komme. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Uhrige Grüße

Thema:

Uhrenglas

Uhrenglas - Ähnliche Themen

• Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?

Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir auf dem Uhrenglas meiner Mudmaster einen kleinen Kratzer zugezogen. Viele wissen ja, wie das ist, zwar recht...
  • [Verkauf] Uhrenglas (Plexi) 30mm gewölbt

[Verkauf] Uhrenglas (Plexi) 30mm gewölbt: Verkaufe ein unbenutztes Uhrenglas (Plexiglas) in 30mm mit normaler Wölbung. Preisvorstellung: 5€ (+Briefversand) Privatverkauf unter...
  • [Suche] Fortis Flieger Chronograph 40mm - Uhrenglas

[Suche] Fortis Flieger Chronograph 40mm - Uhrenglas: Hallo liebes UFO, suche für meinen Fortis Flieger Chrono mit der Referenz 597.22xxxx ein neues Uhrenglas, am liebsten beidseitig entspiegelt...
  • [Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15

[Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15: Hallo zusammen. Ich suche dringend für meinen Dugena Chronograph mit Buren Kaliber 15 ein Uhrenglas mit Tachymeterring. Neu oder gebraucht ist...
  • Passung Uhrenglas / Dichtung

Passung Uhrenglas / Dichtung: Guten Abend, hab da mal eine Frage zu den Passungen zwischen dem Uhrengehäuse und dem Glas mit Dichtung, einmal bei einem Sapphir-Glas und einmal...