Uhrenglas zum öffnen?

Diskutiere Uhrenglas zum öffnen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo mal wieder, gibt es Uhren, bei denen das Uhrenglas verschraubt oder zum öffnen ist? Ich habe eine Uhr, wo das Uhrenglas in Stahl...
  • Uhrenglas zum öffnen? Beitrag #1
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.171
Ort
Berlin
Hallo mal wieder,

gibt es Uhren, bei denen das Uhrenglas verschraubt oder zum öffnen ist?
Ich habe eine Uhr, wo das Uhrenglas in Stahl eingefasst ist. Zwischen der Einfassung und dem gehäuse ist eine Art Aussparung/Kerbe (Wie an Böden zum "Plopp"-öffnen).

Kann man das Glas auch so "Plopp" abnehmen... oder -drehen. Es ist eine China-Uhr (Ingersoll).

Ehe ich da jetzt wild rumpople wollte ich mal fragen, vielleichr weiß jemand näheres.

Drang-zum-auseinandernehmende Grüße aus Berlin

Daniel
 
  • Uhrenglas zum öffnen? Beitrag #2
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Hallo Daniel,

Allgemeine Informationen über den typischen Gehäuseaufbau findest Du zunächst einmal hier:
http://watchtime.ch/contents/watches/lessons/case.html

Daß eine Lünette eine Kerbe zum abhebeln hat, ist nichts ungewöhnliches. Dies ist besonders oft bei Uhren anzufinden, bei denen das Werk von der Glasseite her eingesetzt wird (und das ist nur bei Einschalengehusen der Fall!) Eine verschraubte Lünette ist nach meinen Beobachtungen schon eher eine Seltenheit, aber gibt es auch.

Vielleicht kann ja der member Zeitmessinstrumente weitere Erklärungen abgeben, da er ja in der Beziehung (Glaswechsel) u.a. tätig ist.

Gruß,

Axel
 
  • Uhrenglas zum öffnen? Beitrag #3
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.171
Ort
Berlin
Oh, super!

Da bin ich schon ein großes Stück weiter.... ich denke, dann werde ich mal ansetzen...

ohoh....

Gehäuseaufbauverstehende Grüße aus Berlin

Daniel
 
Thema:

Uhrenglas zum öffnen?

Uhrenglas zum öffnen? - Ähnliche Themen

Die Jahre der Kaufentscheidung - Citizen "Ecozilla" BJ8050-08E: Ich weiß, diese Uhr gibt es in den Vorstellungen schon. Das eine oder andere Mal. Mehrfach. Ja, okay. Aber man ist ja stolz auf sein Schätzchen...
Zeitzeugen wilder Zeiten - Fossil Speedway CH-2310 und Emporio Armani AR-0263: Moin, heute mal eine Vorstellung der anderen Art von mir, und zwar geht es um zwei verflossene Lieben aus meiner Sturm und Drang Zeit welche seit...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Ein ultraflaches glitzerndes Wunderding mit 250 Jahren Geschichte: Breguet Classique 5157: Eines Morgens wachte ich mit einem Gedanken auf: Warum immer nur Stahlsportuhren hinterherrennen, oder sich mit einer etwas wonneproppigen...
The Chocolate Side of the Moon(watch) – Die OMEGA Speedmaster 311.30.42.30.13.001: Liebe Forianer, liebe Uhrenfreunde und Uhrenverrückte, nachdem ich bereits drei Uhrenvorstellungen hier im Forum veröffentlicht habe, wage ich...
Oben