Uhrenglas zum öffnen?

Diskutiere Uhrenglas zum öffnen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo mal wieder, gibt es Uhren, bei denen das Uhrenglas verschraubt oder zum öffnen ist? Ich habe eine Uhr, wo das Uhrenglas in Stahl...
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Hallo mal wieder,

gibt es Uhren, bei denen das Uhrenglas verschraubt oder zum öffnen ist?
Ich habe eine Uhr, wo das Uhrenglas in Stahl eingefasst ist. Zwischen der Einfassung und dem gehäuse ist eine Art Aussparung/Kerbe (Wie an Böden zum "Plopp"-öffnen).

Kann man das Glas auch so "Plopp" abnehmen... oder -drehen. Es ist eine China-Uhr (Ingersoll).

Ehe ich da jetzt wild rumpople wollte ich mal fragen, vielleichr weiß jemand näheres.

Drang-zum-auseinandernehmende Grüße aus Berlin

Daniel
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Hallo Daniel,

Allgemeine Informationen über den typischen Gehäuseaufbau findest Du zunächst einmal hier:
http://watchtime.ch/contents/watches/lessons/case.html

Daß eine Lünette eine Kerbe zum abhebeln hat, ist nichts ungewöhnliches. Dies ist besonders oft bei Uhren anzufinden, bei denen das Werk von der Glasseite her eingesetzt wird (und das ist nur bei Einschalengehusen der Fall!) Eine verschraubte Lünette ist nach meinen Beobachtungen schon eher eine Seltenheit, aber gibt es auch.

Vielleicht kann ja der member Zeitmessinstrumente weitere Erklärungen abgeben, da er ja in der Beziehung (Glaswechsel) u.a. tätig ist.

Gruß,

Axel
 
Seeker

Seeker

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Oh, super!

Da bin ich schon ein großes Stück weiter.... ich denke, dann werde ich mal ansetzen...

ohoh....

Gehäuseaufbauverstehende Grüße aus Berlin

Daniel
 
Thema:

Uhrenglas zum öffnen?

Uhrenglas zum öffnen? - Ähnliche Themen

  • Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?

    Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir auf dem Uhrenglas meiner Mudmaster einen kleinen Kratzer zugezogen. Viele wissen ja, wie das ist, zwar recht...
  • [Verkauf] Uhrenglas (Plexi) 30mm gewölbt

    [Verkauf] Uhrenglas (Plexi) 30mm gewölbt: Verkaufe ein unbenutztes Uhrenglas (Plexiglas) in 30mm mit normaler Wölbung. Preisvorstellung: 5€ (+Briefversand) Privatverkauf unter...
  • [Suche] Fortis Flieger Chronograph 40mm - Uhrenglas

    [Suche] Fortis Flieger Chronograph 40mm - Uhrenglas: Hallo liebes UFO, suche für meinen Fortis Flieger Chrono mit der Referenz 597.22xxxx ein neues Uhrenglas, am liebsten beidseitig entspiegelt...
  • [Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15

    [Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15: Hallo zusammen. Ich suche dringend für meinen Dugena Chronograph mit Buren Kaliber 15 ein Uhrenglas mit Tachymeterring. Neu oder gebraucht ist...
  • Passung Uhrenglas / Dichtung

    Passung Uhrenglas / Dichtung: Guten Abend, hab da mal eine Frage zu den Passungen zwischen dem Uhrengehäuse und dem Glas mit Dichtung, einmal bei einem Sapphir-Glas und einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben