Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030

Diskutiere Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir eine langgesuchte Seiko SQ100 der seltenen Referenz 8123-5030 gekauft von 1982. Die Uhr an sich kann sich wirklich...
  • Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030 Beitrag #1
B

B.Pavolotskyi

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir eine langgesuchte Seiko SQ100 der seltenen Referenz 8123-5030 gekauft von 1982. Die Uhr an sich kann sich wirklich sehen lassen, nur leider wurde mit dem Glas nicht sorgfältig umgegangen, was sehr schade ist. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und wollte mal hier fragen, ob jemand Tipps hat, wo man noch an so ein Glas kommen könnte. Im Netz bin ich leider nach langer Suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin mir leider auch nicht sicher welche Art von Glas in der Uhr damals verbaut wurde ich tippe aber mal auf ein Mineralglas. Polieren mit polyWatch hat bei mir daher zu keinem Ergebnis geführt.

Gibt es auch Möglichkeiten vielleicht ein solches Glas nachmachen zu lassen und wie sehr würde man es merken, dass es nicht das original ist. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen sammeln können bei anderen Uhren?

Ich wäre euch um jeden Tipp dankbar.

Hier mal ein Bild von der Uhr. Da kann man gut sehen wie mitgenommen das Glas leider ist :(

IMG_5373.jpg

Viele Grüße,
Bagrat

• Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030 Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Es gibt auch eine Polywatch Version für Mineralglas.
Generell wäre eine Diamant Schleifpaste besser allerdings sollte das Glas zum polieren überstehen oder Du müsstest es ausbauen was ich aber nicht empfehle da die Glasdichtungen meist auch nicht mehr erhältlich sind.
Es kann auch ein Plexi auf die Form eingeschliffen und eingeklebt werden.

Besser wäre natürlich Du könntest ein Ersatzglas auftreiben dazu müsstest Du die Ersatzteilnummer herausfinden.
Manchmal haben sich die original Seiko Ersatzteilnummern im lauf der Zeit geändert, um die Sache einfacher zu machen :D

Vielleicht meldet sich noch jemand der die alten Kataloge hat und die Nummer raussuchen kann.

• Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030 Beitrag #4
B

B.Pavolotskyi

Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich habe mir nun erstmal das polyWatch Glass Polish Set besellt und werde es mal damit versuchen. Mal gucken wie es den Zustand verbessern kann. Ich kann dann gerne mal berichten.

Auf Boley hatte ich auch bereits geschaut und auch die Nummer dort gefunden für das Glas:
Teilenummer: SA4W48GN00
Artikel-Nr.: 984SA4W48GN0

Aber auch dazu nichts brauchbares gefunden :(

Thema:

Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030

Uhrenglas gesucht - Seiko SQ100 8123-5030 - Ähnliche Themen

Quelle für Uhrenglas für Seiko SQ50?: Guten Abend, Ich habe eine ziemlich gebrauchte Seiko SQ 50 aus einem Nachlass erhalten. Eine Quarzuhr, deren Wert sich sicherlich in Grenzen...
[Erledigt] Gläser für Orient und Seiko: Hallo! Ich bin neu hier und interessiere mich für Uhren aus den siebziger Jahren, vorrangig Quartz Uhren von Seiko Citizen und Orient. Leider ist...
"Auffrischung" einer Seiko 7a38: Guten Morgen und frohe Weihnachten an euch! Gestern hat völlig unerwartet eine Seiko 7a38-7000 den Weg zu mir gefunden. Mit meinem Vater über...
Kaufberatung Seiko Faltschließe mit Taucherverlängerung in 16 mm gesucht: Hallo Leute, ich bin mal wieder auf einer recht speziellen Suche... In Kurz: Ich suche eine 16 mm Faltschließe von Seiko mit fein verstellbarer...
[Erledigt]

Seiko SRP513K1

[Erledigt] Seiko SRP513K1: Moin liebe Uhrenfreunde, ich habe mich entschlossen ein Teil meiner privaten Uhrensammlung zu verkaufen. Um den Marktplatzregeln zu entsprechen...
Oben