Uhrenglas für Seiko 5

Diskutiere Uhrenglas für Seiko 5 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Mitstreiter. Habe hier eine Seiko 5 Jahrgang ca. 1985-1989. Das Uhrenglas war zerbrochen und nun wollte ich dieses erneuern. Als erstes...
Borealis

Borealis

Themenstarter
Hallo Ihr Mitstreiter.

Habe hier eine Seiko 5 Jahrgang ca. 1985-1989.
Das Uhrenglas war zerbrochen und nun wollte ich dieses erneuern.
Als erstes habe ich das gesamte Innenleben ausgebaut, Dank der mithilfe von Badener.
Er hat mir den Tip zum Ausbau der stellwelle gegeben.
Habe inzwischen den äußeren Ring vom Uhrengehäuse entfernt und die Dichtung entnommen.
Bei Ebay ein Uhrenglas mit der Bezeichnung 1,1 / 312 erworben.
Der Einbau war gar nicht so kompliziert, ist alles gut verlaufen.
Auch unter der Dusche hat sie keine Schwäche gezeigt, also keine Undichtigkeit
und kein Anlaufen oder Beschlagen vom Glas.
Doch die Reparatur ist für mich nicht zufrieden verlaufen.
Musste feststellen das Glas liegt um 0,5mm unter dem Haltering nach innen.
Das ist genau die Stärke das Maß von der Nase die das Glas auf die Dichtung drückt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Seiko so etwas Konstruiert und baut..
Nun meine Frage: Was brauche ich für ein Glas? Habe im Netz nichts gefunden.
Ohne Eure Hilfe komme ich da sicherlich nicht weiter!

Anhänge

ajiba54

ajiba54

Hallo Cheyenne
es ist ganz einfach, du nimmst das Glas was zerbrochen ist und misst die Dicke mit einer Schieblehre. Den Durchmesser kennst du ja, weil das Glas was du eingesetzt hast durchmessertechnisch passt. Amsonsten gib mir die Referenz der Uhr über PN durch dann sag ich dir welches Glas du brauchst.

LG
Baris

E

elviss

Gast
es passt eben nicht jedes Glas auch wenn er die "Dicke" ermittelt vom alten Glas.
Auch die Fase vom Glas muss gleich sein, sonst bekommt man die Lünette nicht mehr aufgedrückt.

Oder die Fase ist zu groß / klein und dann sieht es wieder schei.. aus.

Originalglas besorgen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ajiba54

ajiba54

Ich sagte doch Referenz angeben und ich sage welches Glas. Unter Referenzangabe dachte ich eigentlich ans Originalglas. ;-)

ketap

ketap

Google : Boley Seiko und die Ref.
Da kommt die Liste fix. 1.1 ist dünn, tippe auf 1.6. Sternkreuz MSM sollte passen.

Borealis

Borealis

Themenstarter
Hallo und guten Morgen

Die Maße für das Glas sind 1,1 mm stark und der Durchmesser ist 312.
Wie ich schon geschrieben hatte die Lünette steht 0,5mm über das Glas hinaus.
Ein Glas mit einer Fase habe ich nicht eruieren können.
Nach der Erkenntnis die bis jetzt gewonnen habe, müsste das Glas 1,5 mm x 312 mit Fase sein.
Ein Glas 1,5 x 312 ohne Fase ist beim Einbau zerbrochen, weil die Lünette nicht in die richtige Position gebracht werden konnte.
Habe mal ein PIC vom Boden der Uhr angehangen, da sind einige Nummern zu Sehen.

Anhänge

E

elviss

Gast
Das Originalglas ist 31,00 mm

Dein Glas was jetzt verbaut ist hat einen Durchmesser von 31,20mm

Wenn Du jetzt das Originalglas einpressen willst, dann benötigst Du auch noch eine neue Glasdichtung !

Borealis

Borealis

Themenstarter
Übrigens, diese Uhr ist auch im originalem Zustand nicht wasserdicht.
Unter der Dusche hat sie keine Undichtigkeit gezeigt.

Hallo elviss

Wenn ich schon mal das Originalglas hätte! ohne Gewerbeschein ist das ein Problem. Bin Privatmann.

Mein Uhrmacher hatte mir schon mal ein neues Glas eingebaut. War aber (MIST) ein 300 ist bei der nächsten Gelegenheit raus Gefallen.
Konnte von der Lünette ja nicht gehalten werden. Bin Maschinenbauer und hatte mit Uhrenreparatur bis Dato nichts im Sinn.
Nach genauem Betrachten und ausgiebigem Messen bin auf 1.2 312 für das Glas gekommen. Habe ich bei Ebay gekauft.
Habe aber nicht gewusst das das Glas eine Fase haben muss. Das Ergebnis ist, es ist Dicht. aber die Lünette steht über.
Weis auch nicht wie die Fase aussehen muss!

JackDaniels83

JackDaniels83

ketap

ketap

Meine links hast du wohl nicht gelesen :-( Da steht auch die Art.nr. zur Glasdichtung drin und außer bei Flume kannste auch privat kaufen.
Als Maschbauer sollte dir der zehntel mm bekannt sein. 300er, 312er es ist aber ein 310er :-)

ajiba54

ajiba54

Hallo

Sieht doch gut aus hier:
Viel Hilfe hast du bekommen. Such dir was aus :-)

Glas ist 310W17LN00 und die Glasdichtung ist EZ2890B04 . Die Dichtung bekommst du bei Cousins für 2.25£ plus Versand. Wie oben von einigen Usern erwähnt bekommst du ein Alternativglas über Flume oder halt Original über Seiko.
Bei Seiko kann ich für dich anfragen.

LG
Baris

Zuletzt bearbeitet:
E

elviss

Gast
Jetzt nochmal für alle !!!

Bei Flume und Boley kann man nur als Gewerbetreibender bestellen !

Alternativ Cousins oder beim Uhrmacher betteln ober die Sachen mitbestellt.

ketap

ketap

Oder Ernst Westphal, der auch original Gläser besorgt, stehen lediglich nicht im onlinshop.
Eine Flumekonto habe ich als Nichtuhrmacher aber auch ;-)

Borealis

Borealis

Themenstarter
Meine links hast du wohl nicht gelesen :-( Da steht auch die Art.nr. zur Glasdichtung drin und außer bei Flume kannste auch privat kaufen.
Als Maschbauer sollte dir der zehntel mm bekannt sein. 300er, 312er es ist aber ein 310er :-)
Ich lese jeden Beitrag, sonst hätte ich ja nichts von den Gewerbeschein gewusst.
Und als Maschinenbauer in Ruhestand hatte ich auch mit Tausendstel (µ) zu tun.

Es sind mehrere Bezeichnungen für das Uhrenglas gefallen.
Eine konkrete Bezeichnung die mir dann das richtige Glas liefert, wäre nicht schlecht, sonst geht das suchen wieder von vorn los.

Auch die vielen Antworten zeugen von großen Interesse für dieses Problem und dafür bin ich auch Dankbar.
Aber bei aller Suche habe ich bis jetzt noch kein Glas als Abbildung mit einer Fase gefunden.
Werde es mal bei Cousin mit der Nr. 310W17LN00 und die dazu gehörigen Dichtung versuchen.

Juree

Juree

Hallo Cheyenne.

Deine Uhr hat die Ref. 7009-8760.

Die dazu passenden Seiko Teilenummern laut Seiko technical guide sind folgende:

Glas: 310W17LN00 (Bemassung: 31.00 x 1.80)

Glasdichtung: EZ2890B04

Dies sind die Angaben von Seiko und sollten somit Gültigkeit haben.

Viele Grüße,

Juree

Borealis

Borealis

Themenstarter
Hallo Juree

Danke Dir und allen Usern die sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Werde Morgen mal zu einem Juwelier der Seiko hat gehen und diesem mit den Teile Nummern nach den Ersatzteilen Fragen.
Vielleicht besorgt er mir die ja.
Wenn Das Problem gelöst ist Melde ich mich nochmal. Bis dahin best regarts.

Thema:

Uhrenglas für Seiko 5

Uhrenglas für Seiko 5 - Ähnliche Themen

• Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?

Neues Uhrenglas für Casio G-Shock Mudmaster GG-1000 möglich?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir auf dem Uhrenglas meiner Mudmaster einen kleinen Kratzer zugezogen. Viele wissen ja, wie das ist, zwar recht...
  • [Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15

[Suche] Uhrenglas mit Tachymeterring für Dugena mit Buren Kaliber 15: Hallo zusammen. Ich suche dringend für meinen Dugena Chronograph mit Buren Kaliber 15 ein Uhrenglas mit Tachymeterring. Neu oder gebraucht ist...
  • [Suche] Uhrenglas für Seiko 5 mit 30,0mm

[Suche] Uhrenglas für Seiko 5 mit 30,0mm: Hallo, ich suche für meine Seiko ein neues Glas (300P01LN03) inkl. der Dichtung (86620995). Ich habe das Glas mit einem Messschieber mit 30,0mm...
  • Uhrenglas für alte Seiko 7A28

Uhrenglas für alte Seiko 7A28: Hi, Bin durch Zufall hier im UF an meine Jugenduhr - Seiko 7A22-701A - gekommen:D Ich bin die Uhr z.Zt. am sanieren. Säubern, perlstrahlen...
  • Suche Uhrenglas für eine Seiko 200 sport

Suche Uhrenglas für eine Seiko 200 sport: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man Ersatzglässer bekommt. Muß auch kein Orginal (Hardlex oder so) sein. Die Händler wo ich gefunden...