Uhrenglas beschlägt von innen

Diskutiere Uhrenglas beschlägt von innen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Jungs, Ich hab heute morgen meine Skyland angezogen und normal getragen. Als ich 30min später auf der Arbeit angekommen bin war das Glas...
herki

herki

Themenstarter
Hallo Jungs,

Ich hab heute morgen meine Skyland angezogen und normal getragen. Als ich 30min später auf der Arbeit angekommen bin war das Glas von innen beschlagen.

Ich hab als erstes natürlich an Feuchtigkeit gedacht, die Krone gezogen und die Uhr in den Spind gelegt, nach der Arbeit (ca acht Stunden) war der Beschlag komplett verschwunden ist aber binnen 10min nach anlegen wieder genauso aufgetaucht. Spuren die auf einen Wasserschaden schließen lassen habe ich auf dem ZB nicht grfunden.

Uhrmacher ist aktuell im Lockdown nicht so einfach, würde ich aber Montag versuchen. Was ist bis dahin die beste Möglichkeit ?

20201120_070913.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Spezi Matik

Spezi Matik

Niederösterreich und Area 42 ... * in Minga
Das Krone ziehen hilft nichts, weil da in der Regel Dichtungs-O-Ringe sind, die die Krone auch dichten, wenn diese gezogen ist.
Finde einen Uhrmacher, der seine Dienste auch jetzt anbietet und öffne, wenn es geht, den Boden mit geeignetem Werkzeug.

Spitfire73

Spitfire73

Ein Weg zur Soforthilfe wäre es, das Gehäuse zu öffnen, es mit der Werkseite nach oben halten und es gleichzeitig von der Glasseite her von unten eine zeitlang mit einem Fön zu erwärmen. Die feuchte Luft im Inneren erwärmt sich und verlässt das Gehäuse über die offene Werkseite. Den Fön aber niemals von oben aufs Werk richten! Danach muss man halt herausfinden, ob die Feuchtigkeit bereits in einer dichten Uhr nur gefangen war oder ob eine Dichtung defekt ist und deshalb Feuchtigkeit eindringen konnte. Der Gang zum Uhrmacher wird sich deshalb nicht vermeiden lassen.

Gruß
Helmut

hermannH

hermannH

Hallo

Wenn du die Uhr nicht öffnen kannst, lass sie einfach auf der Hand bis du die Möglichkeit dazu hast. Die Wärme sorgt dafür das sich die meiste Feuchtigkeit am Glas innen ansammelt, und so wenig Schaden anrichten kann.

Gruß hermann

herki

herki

Themenstarter
Besten Dank Jungs, ich werde mal versuchen einen Uhrmacher der diese Bezeichnung auch verdient zu finden. Das gestaltet sich hier schwieriger als in D.

Ansonsten werde ich heute versuchen den Decken zu lösen und Helmuts Tip umzusetzen

Uhrenclaus

Uhrenclaus

Eine weitere Möglichkeit um Schaden vom Blatt und Werk fernzuhalten ist, einen Eiswürfel auf das Glas zu legen. Die Feuchtigkeit sammelt sich dann unter dem Glas.

TakkaTukka

TakkaTukka

Könnte Einlegen in Reis da nicht vielleicht was nützen? 😅

Ich würde sie auf jeden Fall aufmachen, ausschalen, sauber austrocknen und die Dichtungen ersetzen und fetten lassen. Als Dauerzustand ist das nichts.

T

tschasovschik

Die Sache mit dem Reis erinnert mich an dieses Video:

Helge Schneider

Im Ernst jetzt, Uhr schnellstmöglich öffnen und dann die Ursache für den Eintritt der Feuchtigkeit suchen.

J

Junghänschen

Wenn du den Deckel aufmachen kannst: Vor dem Öffnen die Uhr leicht erwärmen und einen Eiswürfel auf den Deckel legen (Ziffernblatt klarerweise nach unten). Die Feuchte kondensiert auf der kalten Deckelinnenseite. Dann den Deckel mitsamt der Feuchtigkeit abnehmen. Deckel abtrocknen. Prozedur so lange wiederholen bis der Deckel innen trocken bleibt. Beschlägt das Glas dann wieder - ab zum Uhrmacher zwegen Dichtheitsprüfung und Erneuern der Dichtungen.

L

luckycop

Hallo,

ich habe - in Anlehnung an @Spitfire73 - die geöffnete Uhr mit der Glasseite auf die Wärme Heizung gelegt und einfach länger liegen gelassen.

Das hat eigentlich immer geholfen...

Nach der Suche des Feuchtigkeitseintritts hält das jedoch nicht ab.

Gruß

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Hallo,

ich habe - in Anlehnung an @Spitfire73 - die geöffnete Uhr mit der Glasseite auf die Wärme Heizung gelegt und einfach länger liegen gelassen.

Das hat eigentlich immer geholfen...

Nach der Suche des Feuchtigkeitseintritts hält das jedoch nicht ab.

Gruß
Bei dem längeren offenen liegen lassen hätte ich Bedenken, dass Staub/ Partikel aus der Luft sich in dem Werk absetzen.

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Besten Dank Jungs, ich werde mal versuchen einen Uhrmacher der diese Bezeichnung auch verdient zu finden. Das gestaltet sich hier schwieriger als in D.

Ansonsten werde ich heute versuchen den Decken zu lösen und Helmuts Tip umzusetzen
Hattest du Erfolg? Das sollte schnellstmöglich behoben werden, weil sonst einzelne Teile anfangen zu korrodieren. Flecken auf dem Zifferblatt und anderes.

ansonsten feuchte Umgebung mit der Uhr vermeiden (z.B. Badezimmer beim/ nach dem Duschen, Tropenwald, etc.)

TakkaTukka

TakkaTukka

Ne. Wenn die Glocke in normalen Raumbedingungen steht nicht ✌

Aeternitas

Aeternitas

Katzenstreu rein und schütteln...beim Verschließen ordentlich Sekundenkleber an die Dichtflächen.

Thema:

Uhrenglas beschlägt von innen

Uhrenglas beschlägt von innen - Ähnliche Themen

• Steinhart OVR Uhrenglas beschlägt nicht komplett

Steinhart OVR Uhrenglas beschlägt nicht komplett: Hallo zusammen, der Titel klingt wohl etwas komisch, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Immer wenn ich meine Uhr von außen mit meinem Atem...
  • Uhrenglas Größe bestimmen: Dichtung gequetscht oder entspannt?

Uhrenglas Größe bestimmen: Dichtung gequetscht oder entspannt?: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Bastelarbeit: Einer recht "Euro-wertarmen" Quarzuhr mit hohem emotionalen Wert für die...
  • [Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm

[Suche] Mido Commander 1959 M8429.4.21.23 Uhrenglas / Ersatzglas 37mm: Hallo zusammen, über diesen Weg suche ich ein Ersatzglas für eine Mido Commander 1959 M8429.4.21.23, am liebsten in Kombination mit einem neuen...
  • [Suche] Suche Uhrengläser für Souveniruhr Festival 1973

[Suche] Suche Uhrengläser für Souveniruhr Festival 1973: Hallo. Suche schon seit Wochen danach. Bisher kein Herankommen möglich. Ist ein Plexiglas. Wurde auch in die anderen Plasteuhren wie bspw. Tropica...