Uhrenfirmen oder Uhrenmanufakturen

Diskutiere Uhrenfirmen oder Uhrenmanufakturen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich bin gerade in (sehr angenehmen) Kontakt mit der Firma Davosa, da ich mich sehr für eine Uhr aus deren Kollektion interessiere (Ternos...
W

watchwatcher

Themenstarter
Hallo,
ich bin gerade in (sehr angenehmen) Kontakt mit der Firma Davosa, da ich mich sehr für eine Uhr aus deren Kollektion interessiere (Ternos Diver). Auf meine Frage nach der Herstellung der Uhren wurde mir gesagt, dass Davosa wie "alle" schweizer Uhrenhersteller nicht sämtliche Komponenten selbst herstellen sondern - ähnlich wie in der Autoindiustrie - auf Komponenten anderer, spezialisierter Zulieferer zurückgreifen.
Ist das Tatsächlich so und wenn ja: Woraus ergeben sich dann die unterschiedlichen Qualitätsstandarts der Marken? Gibt es bei den einzelnen Herstellern Komponenten verschiedener Qualitäten oder lassen die Firmen tewa auch bei den Zulieferern eigens produzieren? Was die Designs der verschiedenen Uhrenmarken anbelangt, muss es ja wohl zwingend so sein, dass die Uhren von den Fremdfirmen nach genauen Vorgaben gefertigt werden.
Wenn (fast) alle fremd produzieren lassen, worin liegt dann der Charakter und das Eigene einer Marke?

Wer weiss hierüber mehr oder wo kann man sich diesbezüglich schlau machen?

Freatch

Freatch

Was die Designs der verschiedenen Uhrenmarken anbelangt, muss es ja wohl zwingend so sein, dass die Uhren von den Fremdfirmen nach genauen Vorgaben gefertigt werden.
ja und nein. wenn ich alleine denke wieviele uhr-varianten du auf ein einziges Uhrwerk aufspannen kannst. basis ist immer bspw ein werk - optische unterschiede können aber massiv sein.

in den einzelnen firmen-historys findest ev. "zuverlässige" auskunft wie & wo was gemacht wird.

wo swiss made drauf steht muss ja glaub ich 50% der teile aus der schweiz sein, die uhr in der schweiz zusammengebaut und justiert worden sein.

aber da wart eher auf die antwort eines erfahreren uhren-fans.

mfg
freatch

G

geraldn

Servus watchwander

Wenn Du dir die Autoindustrie anschaust, hast Du eigentlich schon jede Frage selbst beantwortet.

Beileibe nicht jeder VW wird in Deutschland hergestellt. Nicht jedes Teil eines VW´s wird in Deutschland gebaut. Teilweise werden ganze Baugruppen (z.B. Armaturenbrett) nur noch im Werk montiert. Gefertigt hat die ein Anderer. Was unterscheidet ein VW von einem AUDI obwohl eigentlich aus dem gleichen "Stall". Nimbus der Marke, Image, Qualität, Toleranzen und Spezfikationen? Gefertigt werden letztendlich die Teile weltweit, und ggf. auch da wo Sie extrem billig sind.

Nur wenige Uhrhersteller können sich noch eine echte Fertigungstiefe leisten. Eben genau so wie in der Automobilindustrie.

Grüßle
Gerald

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Fast jede Firma muß Teile fremd produzieren lassen. Zum Beispiel kann sich kaum eine Firma die Eigenentwicklung und Produktion eines Uhrwerkes leisten.
Die Kunst besteht darin, das Design zu Entwickeln, den Zulieferern genaue vorgaben zu machen, in punkto Güte und Qualität. Dann die Qualität zu überprüfen, die angelieferten Komponenten selbst - durch Fachpersonal - zu montieren.
Fachbetriebe welche z.B. nur Uhrengehäuse produzieren können dies meist besser als die eigene Firma es könnte.
Lange & Söhne lasse ich hier mal aussen vor - dort wird jede Schraube selbst produziert - und dieses mit einem Qualitätsstandart der seines gleichen sucht :wink:
Man suche die beste Qualität von den besten Zulieferen, montiere alle Teile sorgfältig zusammen und..... ups, ich hab gerade eine Uhr von höchster Qualität gebaut, jedenfalls in Gedanken :-D

W

watchwatcher

Themenstarter
Also ist es so, dass die Uhrenfirmen die Qualität der Komponenten aussuchen und damit "ihre" Qualität bestimmen bzw. bei wohl höherwertigen Fabrikaten die Fremdhersteller nach Maßgabe der Auftraggeber (insbesondere hinsichtlich Design und Qualität) fertigen und die Qualtät des Endprodukts (und damit der Ruf der betreffenden Marke) von diesen Vorgaben und der Qualität der Montage abhängt?

W

watchwatcher

Themenstarter
Zusatz: Welche renommierten bzw. "Nobelmarken" prodizieren nach dem gleichen Verfahren?

Thema:

Uhrenfirmen oder Uhrenmanufakturen

Uhrenfirmen oder Uhrenmanufakturen - Ähnliche Themen

• Hentschel Uhrenmanufaktur - wirklich DAS BESONDERE?

Hentschel Uhrenmanufaktur - wirklich DAS BESONDERE?: Hallo zusammen, da ich nächstes Jahr im Sommer meinen 40. feiere, würde ich mir gerne etwas besonderes gönnen. Ursprünglich hatte ich da eine...
  • Wem gehört was? Besitzverhältnisse der Uhrenfirmen

Wem gehört was? Besitzverhältnisse der Uhrenfirmen: Falls das im UF bereits gezeigt wurde, bitte um Nachsicht: Stammt von hier: Horological Meandering - Who owns what?
  • [Verkauf] Favre Leuba aus den Sechzigern Gut erhaltene Sammleruhr aus der Uhrenmanufaktur

[Verkauf] Favre Leuba aus den Sechzigern Gut erhaltene Sammleruhr aus der Uhrenmanufaktur: Liebe Uhrenfreunde, schweren Herzens biete ich heute, da ich sie nur selten trage, meine gut erhaltene und von Sammlern begehrte Vintage Uhr...
  • Apple sucht Kontakt zu schweizer Uhrenfirmen

Apple sucht Kontakt zu schweizer Uhrenfirmen: Bericht: Apple wildert angeblich in Schweizer Uhrenbranche | Mac & i Kurzfassung: Also, angeblich sucht Apple Kontakt zu Schweizer Uhrenfirmen...
  • Habt Ihr auch Feuerzeuge von Uhrenfirmen

Habt Ihr auch Feuerzeuge von Uhrenfirmen: Besser ausgedrückt....Feuerzeuge die als Werbeträger dienen. Hier meines mit OMEGA drauf.