Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen

Diskutiere Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forumsmitglieder, mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std...
textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder,

mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std. später bemerkt. (Resultat Uhr defekt, aber ich SUCHE auch einen Uhrendeckel dafür, wegen des Topics)

Die Uhr wurde in den 80ern oder frühen 90ern neu gekauft.

Die Uhr funktionierte einwandfrei. Nun bleibt sie immer stehen und wenn man dann die Uhrzeit einstellt, läuft sie wieder ein paar Runden. Die Batterie ist in Ordnung, die habe ich bereits gewechselt.

Das Ergebnis ist für mich traurig, da die Uhr für mich einen hohen ideellen Wert hat. Mir ist klar, dass man vergleichbares für 5 Euro in besserem Zustand bekommt.

Einzig habe ich herausgefunden, dass diese speziellen, nicht besonders schönen Ziffern auf manchen "Adora" und "Glashütte" Uhren zu finden sind.

Daher nun meine Fragen:

1. Uhrwerk ist klar, kann man neu für 10 Euro neu kaufen. Ich würde aber lieber meine Uhr so wie sie ist erhalten. Hat jemand eine Idee wie man als Leie dieses Problem lösen kann, ohne noch mehr Schaden anzurichten?

2. wer kennt den Hersteller dieser Uhr? Ich muss einen neuen/gebrauchten Uhrendeckel mit 27 mm dafür finden und das geht vermutlich am besten, wenn man eine baugleiche Uhr findet. Da aber kein Name auf der Uhr steht - und wenn ich mich recht erinnere auch auf dem verlorenen Deckel nicht - fehlt mir ein Ansatz für die Suche.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Mario

Anhänge

• ASC_6773.JPG
    ASC_6773.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 36
  • ASC_6775.JPG
    ASC_6775.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
So, ohne Boden, würde ich die Uhr auf keinen Fall tragen. Ob es dafür Ersatz gibt, ist fraglich. Prüf erst mal die Funktion, bevor Du nach einem Ersatzboden suchst.

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hallo Rainer,

danke für die Nachricht. Ich trage die Uhr nicht. Ich hatte sie jedoch einige Stunden getragen, bevor ich den Verlust des Deckes bemerkt habe. Ich habe es daran bemerkt, dass sie stehengeblieben ist. Nun läuft sie ein paar Stunden, dann bleibt sie wieder stehen. Wenn ich dann die Uhrzeit wieder einstelle, läuft sie wieder für eine unbestimmte Zeit, jedoch nie länger als einige wenige Stunden. Irgendwann bleibt der Sekundenzeiger hängen, zuckt noch ein paar Mal und dann Ruhe. Derzeit beobachte ich das Ganze.

Grüße Mario

O

Oelfeld

Könnte sie beim "bodenlosen" Tragen feucht geworden sein oder kannst du das ausschließen? Denke da auch an Schweiß...

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hallo Ölfeld,

ja, das halte ich für möglich. Es war ein warmer Tag und ich habe etwas körperlich gearbeitet.

Was macht man, wenn Feuchtigkeit die Ursache ist?

Grüße, Mario

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, das ist eine no name Uhr mit einem ganz weit verbreiteten Miyota Werk, was auch leicht zu tauschen ist. Da würde ich bei ebay nach einer Quartzuhr mit gleichem Durchmesser und Druckboden suchen und die als Spender verwenden. Wenn die geht, hast Du auch gleich ein funktionierendes Werk dabei.
Viel Erfolg Christoph

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
@ Christoph

Danke, das wäre eine Möglichkeit. Das Werk bekommt man neu für 10 Euro bei Ebay. Aber ich würde es lieber instand setzen. Gibt es eine zuverlässige Methode eine Uhr bei Ebay zu finden, die einen passenden Deckel hat oder muss man da Phi mal Daumen und dann Glück haben?

@Harpye

Das denke ich auch, evtl ein Haar oder so. Wie bekomme ich das raus? Geht das mit Luftdruck oder Spülen oder muss man das Getriebe zerlegen? Quarz und Spule hatte ich schon raus, aber daran wird es nicht liegen. Das Zucken wenn sie hängen bleibt weist auf ein mechanisches Problem hin. Der Minutenzeiger zuckt auch immer leicht mit...

Grüße, Mario

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, beim Anbieter die Maße erfragen, mache ich immer. Bei Deiner auch das Gehäuse ausmessen und es angeben. Es gibt Tunerspray für Platinen, das vollständig verdunstet. Ev damit sprühen. Aber das Spray ist teurer als ein neues Werk. Und auch als eine wahrscheinlich funktionierende Spenderuhr.
Viel Erfolg Christoph

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hallo Christoph,

nach welchem Maß frage ich denn? Gibt es Leute, die den Deckel dafür abnehmen würden? Und wenn ja, wie genau kann man das mit einer normalen Schieblehre messen? Die zeigt ja nur 1 mm Schritte an,

Grüße, Mario

Harpye

Harpye

Was hast Du denn fuer eine Schieblehre? Wer nen Nonius ablesen kann hat immerhin schonmal 0.1 . Aber was Du brauchst sind Microns .

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Aua, meine ist analog, ablesen kann man 1 mm... ich sehe schon, da komme ich so nicht weiter. Gibt es eine bezahlbare Schieblehre, die das kann und die ich kaufen könnte?

L

luckycop

Hallo

mit Tunerspray (hier: Teslanol) habe ich schon so einige Werke wieder zum Laufen gebracht.
Einen Versuch ist's wert und gebrauchen kann man das Zeug auch weiterhin.

Gruß

Harpye

Harpye

Deine hat keinen Nonius? Ist die on 1800? Ist aber fuer die Deckelsache nicht genau genug. Wenn Du ne Drehbank mit sehr gutem Rundlauf hast, kannste Dir einen Deckel auf die Uhr angepasst drehen... ist die Frage ob es dieUhr aus irgendeinem Grund wert ist.. der Deckel gekauft duerfte fast teurer als das Werk kommen, so Du einen findest..

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Nonius ist da, aber ich wusste bisher nicht, wie man das benutzt. Ich messe noch mal und frage meinen Nachbar.. ich glaube der hat so ein Digitalteil.

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hallo

mit Tunerspray (hier: Teslanol) habe ich schon so einige Werke wieder zum Laufen gebracht.
Einen Versuch ist's wert und gebrauchen kann man das Zeug auch weiterhin.

Gruß
Hi Luckycop,

ich habe welches (Kontakt Chemie 600). Das probiere ich aus. Wenns klappt umso besser. Ich habe vorsichtshalber noch ein NOS Uhrwerk bei Ebay bestellt, falls ich es nicht hinbekomme. Habe nur Panik vor den Zeigern!

L

luckycop

Hallo,

einsprühen und ausblasen (so mach ich das immer), damit sich möglichst keine Rückstände bilden.
Viel Erfolg.
Vorher drehe ich aber immer die Zeiger zwei oder dreimal komplett durch. Nicht das das schon nicht geht, dann hilft auch kein Spray.

Ach ja: nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht funzt, ruhig etwas warten und wiederholen.

Gruß

PS: ja, ich weiß: das ist keine professionelle Reparatur. Ich bin auch nur "Pruckler" und kein Uhrmacher und betreibe solche Dinge "rein aus Spaß"!

textil-frosch

textil-frosch

Themenstarter
Hi Luckycop,

die Zeiger drehen sich problemlos. Nimmst du dabei das Werk aus dem Gehäuse?

Thema:

Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen

Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen - Ähnliche Themen

[Suche] Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung: Hallo Forumsmitglieder, mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Quarz Uhr bleibt immer nach 2 Stunden stehen: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit meiner Armbanduhr. Vorab: Ich bin im Besitz einer MTM Black Hawk Military...
Unitas 6498 Umbau zur Armbanduhr Teil 2: Nachdem der Thread ursprünglich im Forum Uhrenvorstellung angefangen hatte, ist es mittlerweile doch so technisch geworden, dass die Inhalte...
Die Jubiläumsuhr, Teil 2 oder Tissot Heritage Porto 1925, Ref. T.66.1.628.32: Oder auch: Die Jubiläumsuhr, die gar keine war... Werte Mitforenten, als ich Ende 2020 bei der Vorstellung meiner Tissot Heritage Navigator...
Oben