Uhrenbücher - was habt ihr da so auf dem Coffee Table liegen? :)

Diskutiere Uhrenbücher - was habt ihr da so auf dem Coffee Table liegen? :) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Erstaunlicher Weise habe ich hier noch keinen Faden zu Uhrenbüchern gefunden. Das hat jetzt ein Ende:-) Bei mir heute gekommen:
Articus

Articus

Themenstarter
Erstaunlicher Weise habe ich hier noch keinen Faden zu Uhrenbüchern gefunden. Das hat jetzt ein Ende:-)

Bei mir heute gekommen:

rolex-history-icons-and-record-breaking-models-bbbrh-v01-640x640.jpg

bachmanns

bachmanns

Zählen die hier als Uhrenbücher?

F73310EE-BA09-4E75-98B6-F447F1394CB6.jpg

9A13B018-A204-4A0E-8636-7774FC2C49DF.jpg

Es geht mehr um die Uhrenindustrie und weniger um die Uhren an sich.

Articus

Articus

Themenstarter
Klar, das klingt sehr interessant:super:

Von wann ist denn das NZZ-Buch?

bachmanns

bachmanns

„Unruh“ ist von 2016 und damit ziemlich aktuell. Die jüngste Krise wird schon oder besser: noch thematisiert. Das Buch ist zwar nicht billig, aber für den interessierten Leser sehr zu empfehlen!

Articus

Articus

Themenstarter
Tatsache, hätte ich angesichts des Covers nicht gedacht:-)

Der Preis ist doch Peanuts - noch nicht mal ein Reservebandglied8-)

MasterEye6590

MasterEye6590

Cooler Beitrag!
Diese beiden Exemplare liegen bei mir auf dem Coffee-Table (die Bilder habe ich jetzt einfach mal Google entnommen):

moonwatch-only-book-speedmaster-professional-omega-2.jpg

a man and his watch.jpg

Articus

Articus

Themenstarter
@bickle: Nee - marsch marsch zurück in die Spielecke:-P

@MasterEye: "A Man and his Watch" ist bei mir auch noch im Zulauf - bin schon sehr gespannt:super:

bachmanns

bachmanns

Der Preis ist doch Peanuts - noch nicht mal ein Reservebandglied8-)
So gesehen ist das Buch natürlich ein Schnäppchen;-)

Die Krise der 70er und 80er Jahre wird sehr ausführlich dargestellt. Bohlhalter legt schlüssig dar, daß es sich eigentlich um 2 aufeinanderfolgende Krisen handelte. Die Erste, resultierend im Wesentlichen aus der Liberalisierung nach Abschaffung des Uhrenstatuts, dem Währungsschock Anfang der 70er Jahre sowie zunehmendem japanischem Wettbewerb, ging bis etwa Mitte der 70er Jahre und kostete über 25.000 Arbeitsplätze. Dann schloß sich nahtlos die zweite Krise, die tatsächliche Quarzkrise, an, die bis Mitte der 80er Jahre noch einmal 30.000 Arbeitsplätze vernichtete. Interessanterweise, so Bohlhalter, haben die Japaner seinerzeit die Schweizer nicht mit billigen Quarzuhren aus dem Markt geworfen. Es ist den Japanern im Gegenteil gelungen, die Schweizer in deren ureigenstem Marktsegment, nämlich bei den mechanischen Uhren, zu schlagen und ihnen diesen Markt fast vollständig (an den Stückzahlen gemessen) abzunehmen.

Wie geschrieben, für den wirtschaftlich interessierten Leser meines Erachtens ein sehr empfehlenswertes Buch!

Articus

Articus

Themenstarter
Tja, diese Chamäleon-Strategie praktizieren die Asiaten ja erfolgreich auf allen möglichen Märkten.

Das Buch werde ich mir mal für den nächsten längeren Urlaub vormerken!

Baluuu

Baluuu

Sehr interessanter Thread!

Folgendes hab ich neulich im Vorbeigehen zum halben Preis mitgenommen:

Die-erfolgreichsten-Armbanduhren-Marken-und-Modelle_684490.jpg

Articus

Articus

Themenstarter
Kleines OT am Rande:

Coffee table...

...warum nicht Kaffeetisch? ;-)

Weil man mit dem deutschen Wort eher eine Kaffeetafel assoziiert, auf der sich Kaffee und Kuchen befinden aber keine Bücher:-)

@thomaspan: Oberlehrer-Faden haben wir auch irgendwo8-)

Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Gesperrt
Zuletzt wieder mal genutzt wurde „Die Reise durch die Zeitwaage“, das „Unruh“-Buch steht nun auf der Wunschliste, falls jeman sein Exemplar loswerden will, es passt sicherlich in den Schrank, aber nichts alles auf den kleinen Kaffeetisch für 2 Personen zwischen 2 Sesseln, wahrscheinlich aber auf die Kaffee Tafel für 8 bis 14 Personen

E0448D25-C68D-45D9-BCE6-8021DC49E750.jpg 453A5129-92C7-4BE4-A6F3-CE0374CAE8CF.jpg 0ADFB799-4010-47D5-9576-C7025EB60FB6.jpg

Articus

Articus

Themenstarter
Ich finde das Regal passt besser :-)

Habe selbst insgesamt so an die 30m Bücher, da würde selbst die größte Tafel zusammenbrechen. Bisher aber nur Literatur und Kunst und (wenig) Wissenschaft. Komischer Weise haben mir bei Uhren die Tickerchen selbst lange genügt. Naja - das kann ja noch werden...

drifter2400

drifter2400

Meine Empfehlung.
Anhang anzeigen DSC_1136.jpg

Hier ist unsere Leidenschaft vom Uhrensammeln sehr schön beschrieben und einfach auf den Punkt gebracht.
Es sind keine Empfehlungen von irgendwelchen Fabrikaten oder Modellen enthalten. Für Anfänger sowie Fortgeschrittene sind es einfach nur eigene Gedanken, Hinweise und Erfahrungen zum Nachlesen. Hierbei nimmt der Autor sich selbst auch gern mal auf die Schippe.

Viel Spaß und viele Grüße.
Thomas

Thema:

Uhrenbücher - was habt ihr da so auf dem Coffee Table liegen? :)

Uhrenbücher - was habt ihr da so auf dem Coffee Table liegen? :) - Ähnliche Themen

• Neues Uhrenbuch von impulse

Neues Uhrenbuch von impulse: Der impulse-Verlag veröffentlicht im September ein Buch unter dem Titel „Uhren. Handwerkskunst + Unternehmergeist. Hinter den Kulissen Schweizer...
  • [Verkauf] Uhrenbücher abzugeben

[Verkauf] Uhrenbücher abzugeben: Verkaufe einen Teil meiner Uhrenbücher, nur komplett wie abgebildet. Preis 250 € Versand ist denkbar, Gewicht beachten. Selbstabholung wäre ideal
  • [Erledigt] Uhrenbücher Konvolut

[Erledigt] Uhrenbücher Konvolut: Habe hier 3 Uhrenbücher abzugeben. Neuwertiger Zustand. Am liebsten alle drei zusammen. 30 Euro plus Versand für alle wäre OK.
  • [Erledigt] Chronos Hefte und Uhrenbücher

[Erledigt] Chronos Hefte und Uhrenbücher: Hallo Forum Ich bin gerade am Aufräumen in meinem Uhrenregal. Auch der Lesestoff darf mich verlassen. Evtl. kann ja der eine oder Andere hier...
  • [Verkauf] Konvolut Uhrenbücher- Lange und Söhne , Meis Taschenuhren, etc.

[Verkauf] Konvolut Uhrenbücher- Lange und Söhne , Meis Taschenuhren, etc.: 5 schön erhaltenen Bücher en bloc für € 200.- incl. Porto BRD abzugeben.