Uhrenboden drehen

Diskutiere Uhrenboden drehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; oder einen 2. Boden bestellen, den abdrehen, dass keine werksmäßige Gravur drauf ist. Neutral montieren und die gewünschte Gravur im montierten...
DerSammler

DerSammler

oder einen 2. Boden bestellen, den abdrehen, dass keine werksmäßige Gravur drauf ist. Neutral montieren und die gewünschte Gravur im montierten Zustand machen lassen, oder bei montiertem neutralen Boden eine Markierung setzen, anhand derer man den ausgebauten Boden entsprechend graviert.

Gemeinagent

Gemeinagent

Im moment hagelt es wohl Kinder bei den Usern, wie? :D

Glückwunsch zum Nachwuchs! Du kannst den Deckel natürlich mehr oder weniger fest anziehen, aber wie andere hier schon ausführten - genau gerade kann Dir keiner versprechen. Wenn nur noch ein paar grad fehlen, dann könnte das klappen (die Dichtung kann etwas mehr oder weniger komprimiert werden). Du hast ja auch kein Bild von DEINEM Boden gezeigt, nur die Amazon Produktseite - entspricht das dem Boden auf Deiner Uhr?

Ich würde es so halten wie die meisten hier: Boden ab, parallel zum Seiko Schriftzug gravieren lassen - und wieder draufschrauben (mit etwas Silikonfett auf der Dichtung). So lange Du damit nicht tauchen gehst, dürfte das überhaupt keine Probleme machen. Sonst lass' sie halt abdrücken, wenn Du mal in einer größeren Stadt bist, dann weisst Du bescheid.

M

Micha91113

Themenstarter
Hui, da schaut man ein paar Stunden nicht rein und schon ist es hier prall gefüllt.

Erst mal dankeschön für die ganzen Glückwünsche und die ganzen Ratschläge. Nett das ihr euch alle so viel Zeit nehmt.

Ich glaube ich versuche mal einen Boden zu bekommen und den dann gravieren zu lassen. Aber ich glaub da lass ich mir noch ein wenig Zeit mit. Ich stelle zur Zeit fest das der kleine Pups meinen Tagesrhytmus bestimmt.
Aber läuft ja nicht weg.

Gibt es für Ersatzteile wie in diesem Fall ein ungravierten Boden eine Internetseite?

Und noch ne Frage so nebenbei. Ihr schreibt das immer alles so als ob ihr solche Sachen selbst wechselt und an den Uhren rumschraubt. Ist das so etwas leichtes?
Mit meinen zwei linken Händen würde danach das Ergebnis nach allem aber nicht nach einer Uhr aussehen.

Stubatzel

Stubatzel

Naja viele Sachen sind kein Hexenwerk. Manche fahren zum Band kürzen zum Uhrmacher oder zum Bandwechseln. Das ist auch okay. Ich mach das lieber selbst. Man lernt auch dabei. Eine Uhr selbst reguliert habe ich auch schon, aber ohne Zeitwaage ist das doch arg nervig. So ein richtiger Crack werde ich nicht mehr aber hier gibt es einige die haben echt tolle Sachen drauf. Schau mal in den SKX Modding Sachen rein oder im Werkstatt-Forum. Heftig was manche da machen, aber die haben auch alle mal angefangen :)

Viel Spaß mit dem kleinen Pups. Meiner hat erst mit 12 Monaten das erste mal durch geschlafen ;)

M

Micha91113

Themenstarter
Ich fänds schön wenn der kleine erst mal lernen würde das Nachts Schlafenszeit ist und tagsüber man wach ist. Bei ihm ist es leider noch umgekehrt. Aber er ist ja auch erst 20 Tage alt.

Also ein Armband wechseln hab ich auch schon hinbekommen. Dauert zwar ewig (wie gesagt, 2 linke Hände) aber den Boden aufschrauben oder noch mehr trau ich mir nicht zu.

Bejami

Bejami

Lern erstmal einarmig Windeln-wechseln und wenn du das kannst ist der Gehäuseboden auch ein Kinderspiel.

Und der Tag nacht Rhythmus kommt von ganz alleine.

Gemeinagent

Gemeinagent

Ja, mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück sind irgendwann auch so etwas wie "durchschlafen"... :D

Also den Gehäuseboden gibt es zwar bestimmt nicht als "blankes" Ersatzteil, aber die Seiko-Gravur ist so flach, die kann man auf einer Drehbank schnell entfernen (und halt ein paar 1/10tel Material abnehmen).

V

volkerjoschi

Gesperrt
Warum setzt du die Gravur nicht auf die Schließe, wäre verhältnismäßig einfach durchzuführen, der Uhrenkörper bleibt heile.

Thema:

Uhrenboden drehen

Uhrenboden drehen - Ähnliche Themen

• Kaltverschweissung an Uhrenböden?

Kaltverschweissung an Uhrenböden?: Werte Uhrmacher unter euch. Vor einigen Monaten stellte ich diese Frage: https://uhrforum.de/titangewinde-t306161. Ich wollte damals wissen, ob...
  • Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode

Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode: Zum Einstieg in dieses geniale Forum (und in die Welt der Uhren generell) möchte ich Euch zeigen wie man einen Uhrenboden mit Bordmitteln wieder...
  • Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H

Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H: Hallo, erst ´mal, vor einiger Zeit ersteigerte ich folgende Uhr: CITIZEN Alarm Date 4H Alles schön und gut, da die Uhr erheblichen Vorgang...
  • Herstellung eines Uhrenbodens

Herstellung eines Uhrenbodens: Servus zusammen, mein Uhrmacher möchte eine klassische Junghans Pilotenuhr der Bundeswehr aus den 50ern mit dem Junghans 88 wiederbeleben, nur...
  • Kratzer aus Uhrenboden entfernen?

Kratzer aus Uhrenboden entfernen?: Hallo da mein Traum einer tiger eye in greifbare Nähe gerückt ist, muss mich voraussichtlich eine meiner Uhren verlassen. Allerdings hat diese...