Uhrenboden drehen

Diskutiere Uhrenboden drehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, ich habe zur Geburt meines Sohnes vor wenigen Tagen von meiner Frau eine wunderschöne Uhr geschenkt bekommen...
M

Micha91113

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe zur Geburt meines Sohnes vor wenigen Tagen von meiner Frau eine wunderschöne Uhr geschenkt bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B00B7MY5MO/?coliid=I1T2PBXJDH3W9Z&colid=2HICQNCEA80S6&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich würde mir gerne das Geburtsdatum und den Namen auf den Boden der Uhr gravieren lassen, jedoch ist die Schrift schräg (also von links oben nach rechts unten)
Da ich leider nur aus einem kleinen Dorf komme und die Läden die Batterien wechseln mir nur sagen das sie es ausprobieren könnten aber dann nicht garantieren können ob die Uhr immer noch wasserdicht ist wollte ich mal die Frage hier in die Runde stellen.

Kann ich den Boden bei einem vernünftigen Uhrenhändler (muss es einer sein der Seiko vertreibt) "gerade rücken" lassen? Geht dann wirklich die Wasserdichtigkeit verloren?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu kurz was sagen und verzeiht wenn man die Antwort eventuell irgendwo im Netz findet, ich weiß nicht wie man das vernünftig googelt und der Schreihals gibt mir auch nicht wirklich die Ruhe zur Recherche.

Herzlichen Dank

Micha
 
M

Micha91113

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
10
Aber ein halbwegs vernünftiger Uhrenhändler könnte mir zumindest den Boden zurechtrücken, oder?
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.331
Ort
Bayern
Der Boden ist vermutlich geschraubt. "Gerade rücken" heißt, dass er danach vermutlich nicht mehr fest angezogen sein wird. Ich würde es daher nicht versuchen denn es könnte der Dichtigkeit schaden.

Gruß
Helmut
 
Spezi Matik

Spezi Matik

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
3.209
Ort
Niederösterreich und Area 42 ... * in Minga
Er wird der Boden verschrauben, dass die Uhr dicht ist. Zumal der Boden sich lockern wird und irgendwann mal runterfällt, wenn er nicht gut verschraubt ist.
Warum lässt du den Boden nicht richtig rum gravieren?
 
M

Micha91113

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
10
Hi Spezi Matik,

auf dem Boden sind ja schon Sachen von Seiko reingraviert. Aber die Schrift ist halt schräg. Wenn ich jetzt das Datum gerade darauf gravieren lasse hätte ich die Seiko Beschriftung schräg drum herum.

Mag eventuell penibel klingen aber ich fänds halt schön wenn das alles bündig untereinander ist.

Aber es klingt ja so als ob ich damit leben muss. Schade.
 
B

benjii

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
101
Ort
Frankfurt am Main
Ich würde es einfach in der selben Ausrichtung wie die bisherige Schrift ist gravieren lassen. Alles andere sieht nach Murks aus würde ich vermuten
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.830
Ort
Marburg
So ganz verstehe ich es nicht...Du läßt Deinen Schriftzug parallel zum Seiko-Schriftzug gravieren, wo ist das Problem? Das der Schriftzug im rechten Winkel zur Achse der Uhr steht (ich nehme an, das meinst Du mit gerade rücken) ist per Zufall bei einem von 1.000 Uhren der Fall. Und anders past der Deckel nicht drauf, der muss schließlich fest angezogen sein.
 
M

Micha91113

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
10
Hallo benjii, hallo Uhrbene,

ja, ich hätte es gerne gehabt das der Schriftzug im rechten Winkel zur Achse der Uhr ist und ich dann in der Mitte den Geburtstag meines Sohnes gravieren lassen kann damit es ordentlich aussieht. Aber ich verstehe das es aufgrund der Verschraubung wohl nicht so funktioniert wie ich es gern hätte.
Aber dann ist es halt einfach so. Ich wollte mich halt nur vergewissern ob es geht bzw ob es nicht geht und hier mich kurz erkunden bevor ich ne halbe Weltreise zu einem vernünftigen Uhrmacher bzw Juwelier mache.

Für die Leute die mich nicht verstehen (weil ich mich auch kompliziert ausgedrückt habe) poste ich gleich mal ein Foto, eventuell versteht ihr mich dann.
 
C

Couscous

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
322
Ich finde den Vorschlag aus Beitrag #10 gut. Der Aufwand ist nicht gross, und dann passt es wenigstens im aktuellen Zustand. (Orientierung vor dem Abschrauben des Deckels markieren.) Wenn später mal eine neue Dichtung eingesetzt wird steht der Text allerdings wieder "irgendwie".

Gruss, Couscous
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.153
Gravier das Datum auf die Seite (gegenüber der Drücker) - fertig.
Und wenn du noch einmal Vater wirst? :hmm::D

Edit:
habe mir das Video angeschaut, geht wohl nicht.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.573
Ort
Wien
Das (Abdrehen) ist einzig machbarer Vorschlag.
Wie soll bitte ein vorgegebenes Gewinde hier verändert werden:hmm:
 
Y

Yoshi-M

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
457
Du kannst den Deckel immer wieder aufsetzen und damit deinem gewünschten Ergebnis näher kommen aber erreichen wirst du es nur mit sehr viel Glück
Das funktioniert leider nicht.
Der Anfang vom Gewinde ist immer an der selben Stelle.
Dementsprechend greift der Deckel immer in derselben Position in das Gewinde ein und
kommt auch immer mit der gleichen Ausrichtung am Gehäuse an.
(Edit: neset530d war schneller)

@TE: Ein geschraubter Boden hat seltenst eine saubere horizontale Ausrichtung der Schrift.
Wenn graviert werden soll, einfach zur vorhandenen Schrift ausrichten und anschließend damit leben, dass die Schrift
nicht waagrecht zum Gehäuse verläuft. Das ist nun mal so bei geschraubten Böden.

Oder wie weiter oben geschrieben zuvor abdrehen und im montierten Zustand sauber ausgerichtet neu gravieren.
 
Stubatzel

Stubatzel

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
279
Ort
Wuppertal
Dann bin ich mal der erste hier: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Die beste Gravur ist meiner Meinung nach die Kratzer und Macken die deine Uhr mit der Zeit ansetzt. Ansonsten bleibt ja noch die Flanke der gegenüberliegenden Seite der Krone. Da ist Platz, man kann es sehen und wenn es dezent gemacht ist finde ich das durchaus okay.

Oh sehe gerade das geht nicht bei dieser Uhr. Was wäre denn sich was prägen zu lassen und dann auf den vorhanden Deckel zu befestigen?
 
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2.150
Eine weitere Variante wäre die Gravur am Deckelrand Rund gravieren zu lassen, da ist es nahezu egal wie der Deckel steht.

btw... auch von mir herzlichen Glückwunsch!
 
Thema:

Uhrenboden drehen

Uhrenboden drehen - Ähnliche Themen

  • Kaltverschweissung an Uhrenböden?

    Kaltverschweissung an Uhrenböden?: Werte Uhrmacher unter euch. Vor einigen Monaten stellte ich diese Frage: https://uhrforum.de/titangewinde-t306161. Ich wollte damals wissen, ob...
  • Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode

    Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode: Zum Einstieg in dieses geniale Forum (und in die Welt der Uhren generell) möchte ich Euch zeigen wie man einen Uhrenboden mit Bordmitteln wieder...
  • Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H

    Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H: Hallo, erst ´mal, vor einiger Zeit ersteigerte ich folgende Uhr: CITIZEN Alarm Date 4H Alles schön und gut, da die Uhr erheblichen Vorgang...
  • Herstellung eines Uhrenbodens

    Herstellung eines Uhrenbodens: Servus zusammen, mein Uhrmacher möchte eine klassische Junghans Pilotenuhr der Bundeswehr aus den 50ern mit dem Junghans 88 wiederbeleben, nur...
  • Kratzer aus Uhrenboden entfernen?

    Kratzer aus Uhrenboden entfernen?: Hallo da mein Traum einer tiger eye in greifbare Nähe gerückt ist, muss mich voraussichtlich eine meiner Uhren verlassen. Allerdings hat diese...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltverschweissung an Uhrenböden?

      Kaltverschweissung an Uhrenböden?: Werte Uhrmacher unter euch. Vor einigen Monaten stellte ich diese Frage: https://uhrforum.de/titangewinde-t306161. Ich wollte damals wissen, ob...
    • Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode

      Uhrenboden einpressen - die Bordmittel Holzhackermethode: Zum Einstieg in dieses geniale Forum (und in die Welt der Uhren generell) möchte ich Euch zeigen wie man einen Uhrenboden mit Bordmitteln wieder...
    • Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H

      Uhrenboden gedrückt, hier Citizen Alarm Date 4H: Hallo, erst ´mal, vor einiger Zeit ersteigerte ich folgende Uhr: CITIZEN Alarm Date 4H Alles schön und gut, da die Uhr erheblichen Vorgang...
    • Herstellung eines Uhrenbodens

      Herstellung eines Uhrenbodens: Servus zusammen, mein Uhrmacher möchte eine klassische Junghans Pilotenuhr der Bundeswehr aus den 50ern mit dem Junghans 88 wiederbeleben, nur...
    • Kratzer aus Uhrenboden entfernen?

      Kratzer aus Uhrenboden entfernen?: Hallo da mein Traum einer tiger eye in greifbare Nähe gerückt ist, muss mich voraussichtlich eine meiner Uhren verlassen. Allerdings hat diese...
    Oben