Uhrenbeweger

Diskutiere Uhrenbeweger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe bei ebay ein 4fach uhrenbeweger ersteigert, schwarz mit rotem leder und Sichtfenster. nun aber zu meinen fragen: manche...
johro

johro

Themenstarter
Hallo,
ich habe bei ebay ein 4fach uhrenbeweger ersteigert,
schwarz mit rotem leder und Sichtfenster.

nun aber zu meinen fragen:
manche uhren streifen bei drehen am deckel, bzw am glas :shock:
(die uhrenpolster haben eine Außenschale, die habe ich natürlich auch schon weg genommen)

die beiden drehteller (jeweils für 2 Uhren) sind recht wackelig und summen komisch (ist aber von außen nicht zu hören, wenn der deckel zu ist).

wie sind eure erfahrungen?
habe ich da mist gekauft?

edit: ein bild

Marv

Marv

Gesperrt
Gib uns eine Chance! Mach' ein Bild davon - sonst weiss kein Mensch, wovon Du hier redest!

O

oppa tictac

hi johro

das mit dem wackeln der drehteller hatte ich auch schon mal. du kannst das innenteil der teller herausnehmen un darunter findest du eine schraube die du festziehen musst und schon is gut.

uhrensammler

uhrensammler

Das hatte ich mit einem bei iBäh gekauften Uhrenbeweger auch schon.
Beim ersten Gerät haben die Dinger so gewackelt, dass ich den Kasten nach zwei Tagen zurück geschickt habe. Mit dem Ersatzgerät, das man mir geliefert hat, hatte ich das Problem, dass die Uhren stehen geblieben sind. Da hatte ich genug und hab mir das Geld zurück bezahlen lassen.
Seit fast zwei Jahren habe ich einen in Betrieb für 8 Uhren und der läuft hervorragend.
Die Uhren sollten aber nicht am Glas streifen. Das würde ich so nicht akzeptieren.

Gruß
Jürgen

johro

johro

Themenstarter
hi, danke schon mal.

dann werde ich versuchen das innenteil der drehteil rauszuziehen, mit meinem glück reiße ich die dinger eh gleich komplett raus :roll:

das die uhren am Deckel streifen ist so eine sache. wenn ich die uhren fest reindrücke dann gehts, nur wahrscheinlich machten das die motoren net lange mit?!

angeblcih kann man die dinger aufschrauben, damit man zum akku kommt, kann mir jemand einen tip geben, wo da die schrauben sind?

@jürgen: deine uhren sind stehengeblieben? hat der uhrenbeweger zu wenig bewegt? welchen hast du jetzt in verwendung?

uhrensammler

uhrensammler

Ja, vermutlich hatte der Uhrenbeweger nicht die notwendige Drehzahl - oder ein zu langes Intervall.

Zuhause hab ich jetzt den hier in Betrieb und der läuft einwandfrei:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260117130039&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=016

Hier noch ein Bild:

Die Zettelchen kann man natürlich nach unten machen. Die zeigen an, dass man die Polster zusammendrücken kann, um sie besser in das Uhrband schieben zu können.

Ich hab ihn sogar im Schlafzimmer stehen, da er so leise ist. Meist laufen über nacht 3 - 4 Uhren drin. Vorne kann man noch zwei Quarz- oder Handaufzugsuhren unterbringen.

Bei meiner Partnerin habe ich noch einen für 8 Uhren stehen. Der funktioniert ebenfalls einwandfrei - obwohl vermutlich auch China-Hersteller.

Gruß Jürgen

johro

johro

Themenstarter
aha, naja da haben meine china uhren nun ihren china-uhrenbeweger :?

hat jemand so einen ähnlichen beweger und weiß wo man das ding aufbekommt? dann kann man ja vielleicht ein bisserl herumbasteln,
günstig war er ja....

O

oppa tictac

johro schrieb:
aha, naja da haben meine china uhren nun ihren china-uhrenbeweger :?

hat jemand so einen ähnlichen beweger und weiß wo man das ding aufbekommt? dann kann man ja vielleicht ein bisserl herumbasteln,
günstig war er ja....
die frage habe ich schon vor ca. einem halben jahr gestellt aber keine antwort bekommen. mein einer beweger macht auch nevige geräusche.

johro

johro

Themenstarter
ich habe nun versucht das polster rauszuziehen, ist gleich ausgerissen, weils eingeklebt war :oops:

eastwest

eastwest

jazzcrab schrieb:
Ich empfehle zu Uhrenbewegern immer die Lektüre unter
http://www.uhren-domann.de/Artikel-Uhrenbeweger.html?gclid=CL3N1_KW-YoCFQ7aXgodzltClg,
auch wenn es dafür jetzt ein bisschen spät ist.
Und ich empfehle immer R.Ranfft:

http://www.ranfft.de/uhr/info.html#L3

Hier besonders den folgenden Abschnitt:

Laufen oder Stehen?

Leider geistert durch die Uhrenszene immer noch der Dummspruch "Wer rastet, der rostet". Dieser Spruch soll wohl bei der Überwindung natürlicher menschlicher Faulheit helfen - für Uhren ist er einfach Quatsch.
Was sich bewegt, das verschleißt, und das gilt gleichermaßen für die Lager und die Triebfeder (siehe Federbruch). Bei regelmäßiger Wartung halten Uhren zwar fast ewig, aber wenn sie kühl und trocken stehen, eben noch ewiger.
Aber für einen Sammler stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Hat man mehrere Uhren, und schleppt nicht ständig alle an Gelenken und in Taschen mit sich herum, so läuft die einzelne ohnehin nur selten mal ein paar Tage. Immer vorausgesetzt, daß man seine Uhren nicht vergammeln läßt, spielt also Verschleiß keine nennenswerte Rolle
Einleuchtend.

eastwest

Thema:

Uhrenbeweger

Uhrenbeweger - Ähnliche Themen

• [Suche] Ersatz Motor Uhrenbeweger

[Suche] Ersatz Motor Uhrenbeweger: Mein Uhrenbeweger (für 4 Uhren) bewegt sich nicht mehr. Wo finde ich einen passenden Motor (oder 2). Würde mich über einen Tip freuen. Danke Cheapy
  • Uhrenbeweger

Uhrenbeweger: Hallo liebes Forum, mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer mehrerer Automatikuhren. Leider habe ich die Angewohnheit meinen Dailyrocker kaum...
  • Uhrenbeweger: ja oder nein?

Uhrenbeweger: ja oder nein?: Ihr kennt das: kauft man oder kauft man nicht: einen Uhrenbeweger. Die einen faseln was von zusätzlicher Abnutzung der Automatik, die anderen von...
  • [Erledigt] MTE Uhrenbeweger für 2 Uhren

[Erledigt] MTE Uhrenbeweger für 2 Uhren: Hallo und guten Morgen ! Verkaufe MTE Beweger für 2 Uhren. Batterie - und Netzbetrieb möglich. Netzgerät nicht dabei ! Nur für Batterien...