Uhrenbeweger, wozu eigentlich?

Diskutiere Uhrenbeweger, wozu eigentlich? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Tach! Schaue mir grad verschiedene Uhrenbeweger an, gibt ja einige Schmuckstücke... :lol2: Aber welchen Nutzen hat so ein Teil eiegtnlich...
L

luki

Themenstarter
Tach!

Schaue mir grad verschiedene Uhrenbeweger an, gibt ja einige Schmuckstücke... :lol2:

Aber welchen Nutzen hat so ein Teil eiegtnlich, außer das man die Uhren darin aufbewahren kann?

Ist es schädlich für eine Automatik, wenn die Uhr "stillsteht"?

Bin gesapnnt auf Eure Meinungen.. :wink:

eastwest

eastwest

Hallo Luki,

dazu steht zwar schon einiges in verschiedenen Threads, aber dann hier eben auch:

1. Das Öl einer Uhr kann verharzen, wenn sie lange still steht. Ist bei neuen (synthetischen) Ölen aber kaum mehr ein Problem.
2. Leute, die oft zwischen einigen Uhren wechseln, hassen das Nachstellen von Uhrzeit, Datum oder ewigem Kalender. (Mir egal bei Zeit und Datum; ewigen habe ich nicht).
3. Alles Mechanische, was sich bewegt (oder bewegt wird), nutzt sich auch ab. Das gilt auch für Uhren.

Fazit: Objektive Gründe für einen Beweger gibt es nicht. Er ist eher Geschmackssache. Manche Besitzer freuen sich über den schönen Automaten und daß ihre Uhren so schön ticken, andere nervt nachts das Geräusch ihres Bewegers (wobei ich da nicht verstehe, warum die den im Schlafzimmer aufstellen müssen: erotische Beziehung zu den Uhren?)

Ich brauche keinen. Da kaufe ich mir doch lieber noch Uhren für das Geld!

Gruß, eastwest

O

oppa tictac

hi luki,

im prinzip kann ich mich den worten von eastwest nur anschliessen. ich wollte mir auch immer kein "karussell" kaufen. aber seitdem ich einige automatiks habe, die keinen handaufzug besitzen (eine seiko und 6 orient), habe ich mir doch 2 beweger zugelegt. es nervt mich einfach wenn ich eine uhr ummachen will und muss erst für evtl. 2 wochen day und date einstellen und dann noch die uhrzeit. nervig vorallem wenn ich es morgens eilig habe. ausserdem macht sich so ein karussel auch als deko gut.

Thema:

Uhrenbeweger, wozu eigentlich?

Uhrenbeweger, wozu eigentlich? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uhrenbeweger (mindestens für 2 Uhren)

[Erledigt] Uhrenbeweger (mindestens für 2 Uhren): Hallo Mitinfizierte, ich suche einen Uhrenbeweger für mindestens 2 Stück. Preislich bin ich auf der Suche nach einem möglichst "Brot und Butter"...
  • Seiko Kinetik Uhrenbeweger?

Seiko Kinetik Uhrenbeweger?: Hallo Uhrenverrückte! Seit gerade bin ich der glückliche Besitzer einer neuwertigen Seiko Kinetic aus dem Jahre 2001. Nach ein wenig Bewegung...
  • [Erledigt] Ferocase Uhrenbeweger (2 Uhren) Modell Master Rotime Referenz FC 2096 SST-BK (ausverkauft!)

[Erledigt] Ferocase Uhrenbeweger (2 Uhren) Modell Master Rotime Referenz FC 2096 SST-BK (ausverkauft!): Biete hier einen sehr exklusiven Uhrenbeweger von Ferocase an (Ich glaube den Hersteller gibt es nicht mehr) Dieses Modell ist längst ausverkauft...
  • [Erledigt] Uhrenbeweger

[Erledigt] Uhrenbeweger: Ich biete hier einen Uhrenbeweger für zwei Uhren zum Verkauf an. Auf dem schwarzen Gehäuse ist auf dem Deckel "CHRIST" aufgedruckt. Dort habe ich...
  • [Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger incl. Netzteil

[Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger incl. Netzteil: Zum Verkauf kommt hier ein Uhrenbeweger der Marke Beco, Typ Boxy im Carbonlook. Tech. Daten: Rechts/Linkslauf oder alternierend, 3...