Uhrenbeweger ja oder nein?

Diskutiere Uhrenbeweger ja oder nein? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Würdet ihr eure Uhren auf einen Uhrenbeweger ziehen, ja oder nein, hat es Vor und auch Nachteile, wenn die Uhr sich permanent im Kreis dreht?
L

Lightbase one

Themenstarter
Würdet ihr eure Uhren auf einen Uhrenbeweger ziehen, ja oder nein, hat es Vor und auch Nachteile, wenn die Uhr sich permanent im Kreis dreht?

Sedi

Sedi

Hi,
also nötig ist es nicht. Es erhöht eher den Verschleiß. Lieber die Uhr liegen lassen, bis sie steht. Was sich nicht bewegt kann auch nicht verschleißen. Und wer zu faul ist, die Uhr vor dem Anlegen zu stellen, der soll ne Quarzuhr nehmen. Einzige Ausnahme wäre für mich z.B. ein ewiger Kalender. Da ist das Einstellen doch recht kompliziert und ein Beweger gerechtfertigt.

Gruß, Sedi :-D

eastwest

eastwest

Lieber Lightbase,

dazu haben wir schon ein - drei Threads hier gehabt. Schmeiß mal die Suchfunktion an! :wink:

eastwest

H

HolgerS

N Abend,

hatten wir alles schon. Meine Meinung: Überflüssig.

Holzmichel

Holzmichel

Ich habe meinen erst deaktiviert. Da ich hier bereits über den erhöhten Verschleiß gelesen habe. Außerdem verbrauchen die nur sinnlos Strom, da die Netzteile ständig am Netz hängen, auch wenn sie sich nicht drehen.
Und wenn man dan mehrere Uhren besitzt macht das dann sowieso keinen Sinn oder man hat einen Uhrenbeweger für 5 - 20 Uhren.

Falls du dir doch einen zulegen willst, Finger weg von den billigen China-Uhrenbeweger. Da lassen sich die Uhren nicht vernünftig aufspannen. Mit Dornschließenarmbänder geht das vielleicht noch aber bei Metallarmbändern wirds Sch**ße.

Käfer

Käfer

Moderator
Sedi schrieb:
Hi,
also nötig ist es nicht. Es erhöht eher den Verschleiß. Lieber die Uhr liegen lassen, bis sie steht. Was sich nicht bewegt kann auch nicht verschleißen. Und wer zu faul ist, die Uhr vor dem Anlegen zu stellen, der soll ne Quarzuhr nehmen. Einzige Ausnahme wäre für mich z.B. ein ewiger Kalender. Da ist das Einstellen doch recht kompliziert und ein Beweger gerechtfertigt.

Gruß, Sedi :-D

Genau so......und ab einer gewissen Zahl Uhren wirds eh unsinnig. Ausserdem, wenn, dann bräuchte es auch noch einen "Beweger" bzw. Aufzieher für Handaufzugsuhren (was es ja auch gibt).

Nonsens, spar Dir das Geld für eine weitere Uhr :lol2: .

Gruss

Käfer, :wink:

B

bot

Käfer schrieb:
bzw. Aufzieher für Handaufzugsuhren (was es ja auch gibt).
echt? hast mir da einen Link bitte? würd mich interessieren wie so ein ding aussieht und funktioniert.

striehl

striehl

Uhrenbeweger sind bis auf wenige Ausnahmefälle absolut überflüssig, weil sie den verschleiss der uhr erhöhen, wie hier im Forum schon öfter geschrieben wurde.

Blödsinnigerweise gibt es tatsächlich Uhrenbeweger für Handaufzuguhren, Buben & Zörweg müssten soetwas haben, vielleicht auch der hier:

www.uhrenbeweger24.de

RiGa

RiGa

striehl schrieb:
... Blödsinnigerweise gibt es tatsächlich Uhrenbeweger für Handaufzuguhren ...
Hi, striehl!

Ist das Dein (wohl eher deren) Ernst? Kannst Du uns diesbezüglich aufklären - wie kann man so etwas an den Mann bringen?

Ratlosen Gruß, Richard

striehl

striehl

In Kurzform: die Uhr ist "eingespannt", ein Greifer fasst die Krone und zieht sie auf, bis ein Sensor einen Wiederstand registriert. Guck mal bei B&Z, die müssten sowas haben.

astoria

astoria

Ach du Schei**e, wer zahlt denn knapp 3,5k für nen Handaufzugs-Uhren-Aufzieher?!

Ich brauch jetzt nen Schnaps...

Junnghannz

Junnghannz

Da der Thread nunmal aufgemacht wurde, hier noch mein Kommentar:

Uhrenbeweger = überflüssig wie ein Kropf!!!

Viele Grüße

Wolfgang

DocThor

DocThor

pahh...ich freu mich auf meinen :P

L

Lightbase one

Themenstarter
na wenn ich da jetzt mal alles zusammenfasse, dann ist so eine Investition nicht notwendig und wenn die Uhren dadurch auch noch Schaden nehmen können, nein danke, dann danke ich Euch für eure Meinungen, hat mir viel geholfen

Junnghannz

Junnghannz

Lightbase one schrieb:
na wenn ich da jetzt mal alles zusammenfasse, dann ist so eine Investition nicht notwendig[...]
Vollkommen korrekt! :super: Kauf' Dir von dem gesparten Geld lieber eine weitere Uhr... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

DocThor

DocThor

Btw...die Investition in eine weitere Uhr ist auch nicht "notwendig"...;-)

G

Geisterfahrer

Gast
Ich sag ja zu Uhrenbewegern. Ist doch furchtbar ständig 100-200 Uhren neu aufzuziehen.
Geist

Thema:

Uhrenbeweger ja oder nein?

Uhrenbeweger ja oder nein? - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Klarstein Uhrenbeweger „Old Marshall“ für 13 Uhren

[Verkauf-Tausch] Klarstein Uhrenbeweger „Old Marshall“ für 13 Uhren: Vorabinformation: Ich bin Privatanbieter und der zu verkaufende Artikel befindet sich in meinem Privatbesitz und ist mein Eigentum. Verkaufe...
  • Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger: Hallo, allerseits, vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik...
  • [Suche] Uhrenbeweger für 2-4 Uhren

[Suche] Uhrenbeweger für 2-4 Uhren: Hallo, suche einen guten neuen / neuwertigen Uhrenbeweger für 2-4 grössere Uhren (ca 43-45 / 16 mm). Bin auch für Empfehlungen für Modelle /...
  • Altes Thema Uhrenbeweger Ja oder Nein, dazu ein Uhrenmeister !

Altes Thema Uhrenbeweger Ja oder Nein, dazu ein Uhrenmeister !: Der Uhrenmeister meines vertrauens sagt mir als Uhrensammler brauchst Du kein Uhrenbeweger. 1 bis 2 mal im Jahr aufgezogen reicht zur schmierung...
  • Uhrenbeweger ja oder nein?

Uhrenbeweger ja oder nein?: Da ich meinen Windrider Chronomat einfach nicht gerne in der Arbeit trage (CNC Fräser also handwerklich) bin ich am überlegen ob ich mir einen...