Uhrenbeweger: ja oder nein?

Diskutiere Uhrenbeweger: ja oder nein? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ihr kennt das: kauft man oder kauft man nicht: einen Uhrenbeweger. Die einen faseln was von zusätzlicher Abnutzung der Automatik, die anderen von...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prosecco

Themenstarter
Ihr kennt das: kauft man oder kauft man nicht: einen Uhrenbeweger. Die einen faseln was von zusätzlicher Abnutzung der Automatik, die anderen von notwendiger Bewegung. Was nun? Und welche Firma könntet ihr ggf. empfehlen

P

PaoloSchulz

Ganz ehrlich,kommt es auf die Uhr an. Grundsätzlich habe ich mir die Frage auch mal gestellt. Die Antwort ist ganz klar NEIN.

Bei Uhren mit besonderen Komplikationen wie Mondphase, ist ein Uhrenbeweger sinnvoll. Ansonsten sollte es kein Problem sein eine Uhr mit Datum und Uhrzeit selbst zu stellen. Grundsätzlich braucht keine Uhr ein Uhrenbeweger.

CertinaBazi

CertinaBazi

Zu erst einmal - ich grüße dich 👋

Ich schreibe so etwas normalerweise nicht, aber die Suchfunktion liefert dir hier tonnenweise and Material über das Thema Uhrenbeweger =) Von Pro und Kontra bis Hersteller und und und. Da kannst du dich bei nem schönen Glas Wein/ Bier einlesen.

Gruß,
Phil

jo3861

jo3861

Dazu gibt's ja schon jede Menge Diskussionen hier im Forum. Ich denke, wenn man einige Automatikuhren im Wechsel trägt und die sowieso durchlaufen sollen, machen Uhrenbeweger Sinn. Aber wenn Uhren, die sonst tage- oder wochenlag ruhen könnten, damit „künstlich“ am Laufen gehalten werden, ist es unnötiger Verschleiss.

Ich nutze einen Doppelbeweger von Beco „Castle 2“, der sehr leise und ordentlich arbeitet und ausreichend Einstellmöglichkeiten bietet. Aber die Schwachstelle bei Uhrenbewegern scheint die Langlebigkeit zu sein, sogar bei Markenprodukten. Da ich den Beweger erst einige Monate besitze, kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

P

prosecco

Themenstarter
Danke zunächst! Ich hatte die Suchfunktion genutzt, aber nur einen Beitrag (Swiss Kubik) gefunden, beim Rest stand „erledigt“... Grüße

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Hier ist dann zu, das Thema wurde oft genug mehr aus ausreichend diskutiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uhrenbeweger: ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Altes Thema Uhrenbeweger Ja oder Nein, dazu ein Uhrenmeister !

Altes Thema Uhrenbeweger Ja oder Nein, dazu ein Uhrenmeister !: Der Uhrenmeister meines vertrauens sagt mir als Uhrensammler brauchst Du kein Uhrenbeweger. 1 bis 2 mal im Jahr aufgezogen reicht zur schmierung...
  • Uhrenbeweger ja oder nein?

Uhrenbeweger ja oder nein?: Da ich meinen Windrider Chronomat einfach nicht gerne in der Arbeit trage (CNC Fräser also handwerklich) bin ich am überlegen ob ich mir einen...
  • Uhrenbeweger ja oder nein?

Uhrenbeweger ja oder nein?: Würdet ihr eure Uhren auf einen Uhrenbeweger ziehen, ja oder nein, hat es Vor und auch Nachteile, wenn die Uhr sich permanent im Kreis dreht?
  • Der perfekte Uhrenbeweger bis 200 €

Der perfekte Uhrenbeweger bis 200 €: Ziel besteht darin, den perfekten Uhrenbeweger für 2 Uhren unter 200 € zu erschaffen. Hatte mir vor einigen Wochen einen Uhrenbeweger von WWS...