Uhrenbestimmung

Diskutiere Uhrenbestimmung im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Uhr. Gebrauchtwarenhoffund 3 Euro. Innen steht JS 8+F. 8779, des weiteren Halbmon+Krone, 0,800, eine K4...
  • Uhrenbestimmung Beitrag #1
R

rainilein

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
140
Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Uhr. Gebrauchtwarenhoffund 3 Euro. Innen steht JS 8+F. 8779, des weiteren Halbmon+Krone, 0,800, eine K4, Cilindre 10 Rubis. Wer kann etwas zur Uhr sagen Fotos sind leider nicht der Hit.Danke
 

Anhänge

  • 20221121_184434.jpg
    20221121_184434.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20221121_184547.jpg
    20221121_184547.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20221121_184659.jpg
    20221121_184659.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20221121_185053.jpg
    20221121_185053.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20221121_185347.jpg
    20221121_185347.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 9
  • Uhrenbestimmung Beitrag #3
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
2.254
Ort
Berlin
Halbmond und Krone: Reichssilberstempel ab 1884, 0.800 ist die Angabe des Feingehaltes Silber in Tausendstel (für das Gehäuse), K4 vielleicht die Schutzmarke des Geschäftes, für das die Uhr gestempelt wurde.
10 Rubis ist die Anzahl der verbauten Lagersteine. Cilindre steht für "Zylinderhemmung" der Unruh.
Die 8779 ist höchstwahrscheinlich eine Seriennummer.
JS ist ebenfalls sehr wahrscheinlich ein Gehäusehersteller, mit diesem Kürzel gibt es jedoch ein Paar Dutzend.
Wie MaJoLa schon richtig bemerkt hat, eine Taschenuhr mit nachträglich angelöteten Bandanstößen und um 90° gedrehten Zifferblatt.
Diese Uhren sind noch sehr häufig im Internet, auf Flohmärkten und anderen Verkaufsplattformen zu finden.
 
  • Uhrenbestimmung Beitrag #4
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.603
Silber war damals eine der häufigsten Gehäusematerialien für Taschenuhren und Armbanduhren, keinesfalls selten. Solche umbauten sind sehr häufig, aber ein Stück Zeitgeschichte. Damals, um 1920, war es billiger eine Uhr umzubauen, als eine neue zu kaufen. Die Situation damals war ganz anders, heute hat man wohl mehrere Uhren, die man trägt, damals hatte man wohl nur eine, die einem womöglich das ganze Leben begleitet hat.
 
  • Uhrenbestimmung Beitrag #5
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.845
Zumeist ist lediglich der Gehäuseteil mit Stempel aus Silber der Rest jedoch nicht.
Irrigerweise wird dies häufig angenommen und war wahrscheinlich vom Hersteller auch so beabsichtigt ;-)
 
  • Uhrenbestimmung Beitrag #10
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
5.554
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Ich frage mich immer, wie man zu solchen Aussagen kommt.

Silberuhren mit Deckel hab ich sicher schon so ettliche in der Hand gehabt, aber keine, wo lediglich NUR der Deckel aus Silber war.

Was ich aber nicht unbedingt ausschließen würde ist, daß man eine Nickel TU zur AU umgebaut und den Deckel aus Gründen einer Nickelunverträglichkeit durch einen Silberdeckel ersetzt hat.

Kaum denkbar, daß man sowas in Serie produziert hat.
Das wäre bestimmt schon damals Vortäuschung falscher Tatsachen gewesen, hätte man eine solche Uhr als Silberuhr verkauft.
 
Thema:

Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Taschenuhr

Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung Taschenuhr: Hallo, diese Uhr ist mir in Hände gefallen. Habe versucht selber was über den Hersteller rauszufinden, leider erfolglos. Kann mir jemand was zu...
Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese?: Hey Leute, Ich habe heute die alte Taschenuhr meines Vaters wiedergefunden, die er vor einigen Jahren mal bei irgendeinem Juwelier gekauft hat...
Junghans - Typenbestimmung (bin leider keine Profi auf dem Gebiet...): Hallo, wer kann mir weitere Details zu Junghans Vintage Uhren nennen? Die beiden Exemplare haben persönliche Widmungen auf dem Deckel (alles in...
Hilfe bei Uhrenbestimmung: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, und wollte Euch um Mithilfe bitten. Ich habe eine alte Uhr geschenkt bekommen, zu der ich im...
Uhrenbestimmung Taschenuhr Bestimmung 1/4 Repetition: Hallo Uhrenfreunde Ich benötige eure Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr mit 1/4 Repetition Bin in den Taschenuhren nicht so fit. Mich...
Oben