Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

Diskutiere Uhrenbestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zur meiner Taschenuhr. Vorab, ja ich weiß, dass sie in einem mehr als...
Etienne112

Etienne112

Themenstarter
Hallo ihr lieben,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zur meiner Taschenuhr.
Vorab, ja ich weiß, dass sie in einem mehr als Miserablen zustand ist. Diese Uhr gehörte meinem Opa, der vor langer Zeit verstorben ist und uns unter anderem diese Uhr hinterlassen hat. Als ich sie als kleines Kind in die Finger bekommen habe, wurde sie regelrecht von mir zerstört. Heute möchte ich sie zu Ehren meines Opas diese Uhr wieder aufbauen. Sie läuft leider nicht mehr, ich denke mal sie ist verharzt.
Ich würde gerne wissen, woher sie kommt, wie alt sie circa ist und was im Deckel um Uhrwerk (Bild 2) steht.

Anbei findet ihr die Bilder zur Uhr.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Liebe Grüße Etienne.

IMG_2656.jpgIMG_2657.jpgIMG_2659.jpgIMG_2655.jpg

S

Scherox

Da steht, dass sie eine Zylinderhemmung und 6 Lagersteine hat.

Ruebennase

Ruebennase

Ja, das ist eine sogenannte Lepine 4 mit einer Zylinderhemmung in der späten Variante mit geraden Brücken (s. Andreas Mikrolisk - The horological trade mark index ). Diese Brückenform wurde sehr lange verwendet auch pralell zum "Nachfolgemodel" Lepine V . Das Gehäuse scheint aus Silber zu sein mit einem versilberten Staubschutzdeckel sofern das Foto das beurteilen läßt. Vermutlich findest Du dann im Gehäusedeckel Silberstempel und auf dem Staubdeckel das Wort Metall. Damit wäre das Mindestalter 1882 belegt. Ich tippe darauf as die Uhr um 1890 entstanden ist auf Grund des Gesamtbildes. Ärgerlich ist der Chip am Blatt, aber das ist Opa leider passiert. Man sieht das der Aufzugsvierkant häufig und der Zeigerstellstift sehr wenig benutzt wurde. Somit lief sie während ihres Arbeitslebens sehr gut. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wiederherstellung.

Grüße Rübe

Etienne112

Etienne112

Themenstarter
Antwort: @Ruebennase
Ich danke Dir, für die meines erachten nach genauen Beschreibung.
Hast Du zufällig eine Idee/ Beispiel wie die Zeiger mal Aussahen?

Ruebennase

Ruebennase

Bei den Zeigern hast Du eine recht große zeitgemäße Auswahl an Formen und da mußt Du schauen was dein Uhrmacher passendes hat. Die Futter sollten ja auch stmmen. Moderne gerade spitze Zeiger fallen natürlich aus. Zu dem Blatt passen auch nicht die stengen Breguetzeiger der Zeit. Sie sollten etwas verspielter sein und die klassischen Louis Zeiger gehen notfalls immer. Schau einfach mal hier im Forum oder auch in der Bucht Dir Uhren aus der Zeit an. Du wirst schnell ein Gefühl entwickeln was "echt" ist.

Grüße Rübe

Thema:

Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung: Hallo an alle. Ich habe eine Uhr geerbt und wollte gerne wissen mit was ich es hier zu tun habe. Ungefähres Herstellungsjahr eigenschaften etc...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung Tissot Seastar Seven

Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung Tissot Seastar Seven: Hallo, ich hab hier eine sehr kleine Damenuhr(siehe Thread Damenuhren) und schreibe auch mal hier, da ich denke, dass hier mehr Mitleser sind...
  • Uhrenbestimmung Jaeger Compax Chrono Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Jaeger Compax Chrono Uhrenbestimmung: Liebe Gemeinde, ich bin im Netz auf folgenden Chrono gestoßen und wollte einmal eure fachmännische Meinung dazu einholen. Laut Inserat handelt...
  • Uhrenbestimmung Kurzzeitwecker

Uhrenbestimmung Kurzzeitwecker: Liebe Uhrenfreunde, nach über einer Stunde erfolgloser Suche bei Mikrolisk, möchte ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung des Herstellers von diesem...