Uhrenbestimmung

Diskutiere Uhrenbestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallöchen wer kann mir etwas über meine Taschenuhr sagen? Ich habe diese goldene Taschenuhr von meinem Großvater geerbt. Er hatte einmal einen An...
P

Peter65

Themenstarter
Hallöchen wer kann mir etwas über meine Taschenuhr sagen? Ich habe diese goldene Taschenuhr von meinem Großvater geerbt. Er hatte einmal einen An und Verkaufsladen und hatte diese Uhr angekauft. Ich habe keine Verwendung für die goldene Uhr und möchte sie auch nicht nur für den Golddpreis abgeben da sie zum einschmelzen zu schade ist da die Uhr noch läuft und sie einen Sammlerwert hat da sie um 1875 bis 1885 hergestellt wurde das würde mir von einem Uhrmacher vor Ort bestätigt. Es war nicht spezialisiert auf Taschenuhren. So ich füge nun noch ein paar Bilder zu...Hoffe auf Antworten....
20190411_115008.jpg
20190411_114703.jpg
20190411_113505.jpg
20190411_113026.jpg
20190411_113138.jpg
20190411_113621.jpg
20190411_113946.jpg
20190411_115008.jpg20190411_114703.jpg20190411_113505.jpg20190411_113026.jpg20190411_113138.jpg20190411_113621.jpg20190411_113946.jpg

ANTARES1958

ANTARES1958

Bei Mikrolisk nach Union suchen. Haben Sie die Forumsregeln gelesen? Wertfragen sind hier nicht gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter65

Themenstarter
Sorry war wohl ein wenig falsch formuliert von mir

Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Schön die Glocke mit Sternen könnte Dürrstein & Co sein aus Dresden.
Das Werk sieht aus wie Lange 20“ aus Glashütte, ist aber nur eine Vermutung.
Kann aber auch von Teutonia aus Schweiz sein die haben damals um 1900 sehr ähnliche
Werke gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter65

Themenstarter
Danke und das Herstellungsjahr wann war das ungefähr? Kommt das hin so um 1885?

Bullius

Bullius

Schweiz Teutonia um 1900 oder später aber nicht 1885 würde ich meinen.
Wie gesagt man erkennt nicht alles richtig vom Werk, eben gute Mittelklasse.

P

Peter65

Themenstarter
Danke das ist ein interessanter Link,,,nun bin ich ein wenig schlauer.. Gruß Peter

Bullius

Bullius

Na dann ist doch alles klar Werk und Rest gefertigt in der Schweiz um 1890 oder später.
Für die Firma Dürrstein& Co, als günstige Uhr mit dem hauch von Glashütte na ja.

del-olmo

del-olmo

Die Handelsmarke heißt Glockenunion und wurde von Dürrstein vertrieben. Die Werke kamen meist aus der Schweiz und wurden entweder dort oder in Deutschland eingeschalt. Teilweise waren die Hemmungspartien nach Glashütter System gebaut, aber nicht alle. Dies Gehäuse scheint aus deutscher Produktion zu stammen, denn es scheint keine schweizer Goldpunze zu haben. Das Werk könnte meiner Meinung nach eine Revision vertragen. Weitere Informationen zu Dürrstein gibt es hier.

Grüße Bernhard

P

Peter65

Themenstarter
Die Handelsmarke heißt Glockenunion und wurde von Dürrstein vertrieben. Die Werke kamen meist aus der Schweiz und wurden entweder dort oder in Deutschland eingeschalt. Teilweise waren die Hemmungspartien nach Glashütter System gebaut, aber nicht alle. Dies Gehäuse scheint aus deutscher Produktion zu stammen, denn es scheint keine schweizer Goldpunze zu haben. Das Werk könnte meiner Meinung nach eine Revision vertragen. Weitere Informationen zu Dürrstein gibt es hier.

Grüße Bernhard
Danke für die Information. Nun weiss ich schon mehr darüber und danke allen die mir mit ihrem Wissen geholfen haben.
Gruß Peter

Kater Mohrle

Kater Mohrle

. Ich habe keine Verwendung für die goldene Uhr und möchte sie auch nicht nur für den Golddpreis abgeben da sie zum einschmelzen zu schade ist da die Uhr noch läuft und sie einen Sammlerwert hat
Es läuft ja immer aufs Gleiche raus.
Einer hat eine Uhr geerbt und will sie verkaufen.
Er sucht deshalb Infos.

Irgendwie ein normaler Vorgang, wenn man nicht sammeln möchte.
Man könnte die Forenregeln insofern ändern, dass die Leute trotzdem hier Infos erhalten.
Vorraussetzung müsste allerdings sein, dass sie die Uhren hier im Forum im Marktplatz anbieten.
So könnte man mehr Leben ins Forum bekommen und hätte die Gelegenheit, als Sammler was zu erwerben.

Meine Meinung!

batery_99

batery_99

Das ist wohl wahr Kater Mohrle,
Aber wenn jemand Infos sucht, stößt er automatisch auf das UFO mit seinem geballten Fachwissen und hofft auf Hilfe.
In anderen Foren ist das Erfragen des Wertes übrigens nicht verpönt. Auch wenn es bisher immer abgelehnt wurde, ist ein Bereich zur Wertermittlung vielleicht gar nicht so verkehrt...
Der Forenbetreiber hat mehr Traffic, wir ärgern uns in den Unterforen nicht mehr über öffentliche oder verkappte Wertanfragen (da das ja von vornherein klar ist) und der Interessent kommt an seine Info. Ob jemand die Info geben möchte, kann ja jeder für sich entscheiden.
Dafür muss nicht einmal eine Anmeldung im Forum erfolgen. Einfach in die Anmeldemaske die Wertermittlung als Option der Anmeldung einfügen und der Interessent wird als Gast angemeldet.
Ich denke, dass das eine Win-Win-Situation werden könnte und nebenbei die Unterforen rein gehalten werden.
Auch nur meine Meinung...!
Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

Aufgrund der Punzierung nicht vor 1888, gefühlsmäßig würde ich weit ins 20. Jahrhundert gehen

Thema:

Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
  • Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr

Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr: Hallo, ich habe von meiner Mutter eine alte Christian Dior Damenuhr bekommen, die sie mal vor ca. 20 Jahren am Strand gefunden hat. Der Uhrmacher...
  • Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung: Hey Leute, ich suche schon seit einiger Zeit eine bestimmte Uhr von der ich nur ein Bild habe wie es von einem Schauspieler getragen wird. Habe...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung: Hallo zusammen, ich habe in meinem Fundus eine Uhr, bei der ich nicht weiß, um welches Fabrikat es sich handelt. Auf dem Zifferblatt ist ein RW...
  • Uhrenbestimmung/en - Wer kennt sich aus?

Uhrenbestimmung/en - Wer kennt sich aus?: Hi Leute, wir haben hier 4 Taschenuhren, aber wenig Ahnung und würden gerne mehr erfahren. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:)...