Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung...

Diskutiere Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, meine Freundin hat mir heute Morgen vier Taschenuhren gezeigt, die sie auf verschiedenen Wegen geerbt hat... und wollte von...
ak81

ak81

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
272
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir heute Morgen vier Taschenuhren gezeigt, die sie auf verschiedenen Wegen geerbt hat... und wollte von mir was dazu wissen, weil ich ja uhrenbekloppt bin. Und ich hab keine Ahnung von Taschenuhren :oops:

Daher mein Hilferuf an die Experten hier im Forum: Weiss jemand was zu den Uhren?

Alle Hinweise zum Alter, Herkunft, Seltenheit und ob sich ggf. eine Restauration lohnen würde werden gerne angenommen! Übrigens: Um kein falsches Interesse zu wecken, sie wird die Uhren nicht verkaufen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Uhr 1:

Noch recht einfach, hier steht "Ludwig Arras Reichenbach / Odenwald auf dem ZB.
Zeiger gold, kleiner Sekundenzeiger gebläut
Werkdeckel-Beschriftung "Cylindre 10 Rubis"
Werk: "Exact"
die Uhr läuft.

Uhr 2:

schon schwieriger, hier befindet sich auf dem wunderschönen, anthrazitfarbenen Gehäuse die Gravur "PM" - oder "MP"
Auf dem Werkdeckel steht "Lille 1902 ANCRE Non-Magnetique 15 Rubis"
Auf dem Werk selbst kann ich keine Beschriftung finden.

Uhr 3:

richtig knifflig. Hier finde ich überhaupt keine Beschriftung auf dem ZB oder dem Werk. Lediglich auf dem Werkdeckel steht "Cylindre 6 Rubis"

Uhr 4:

ebenfalls unbeschriftetes ZB, gebläute Zeiger, von denen allerdings der Stundenzeiger irgendwo verloren gegangen sein muss.
Das Werk und der Gehäusedeckel sind beschriftet mit: "Edelweiss SF"
Auf dem Werkdeckel steht "Cylindre 6 Rubis"

Eben bemerkt: Ich kann nur 10 Bider pro Post einfügen. Daher Uhr 4 im nächsten.

So... und hier die Bilder:
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Hallo,

zur Nummer 1 kann ich dir ein paar Infos geben:
Ludwig Arras ist im Uhrmacher Adressbuch von 1925 als Uhrmacher in Reichenbach im Odenwald eingetragen. Er war ab 1912 registriert und hatte sein Geschäft in der Hauptstrasse 77. Exact ist eine Marke von Hugo Schepperheyn & Co aus Schwenningen. Die Firma wurde um 1921 gegründet und bestand mindestens bis 1928. Sie hat Taschenuhren sowie Echappements in Zylinder und Anker für Kontrollapparate und Pendulen hergestellt.

Arras hat also bei Schepperheyn Taschenuhren mit seinem Namen auf dem Zifferblatt gekauft und sie in seinem Laden verkauft. Das war damals absolut üblich. Das Werk selbst ist ein einfaches Zylinderwerk, also leider kein großer Schatz.

Aber auf jeden Fall eine schöne und erhaltenswerte Uhr!

Gruß
Badener
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Die wertvollste TU sollte die Nr. 2 sein, sie hat eine sehr schöne Niello (Tulasilber)-Schale und ein Ankerwerk, das Du uns leider vorenthalten hast.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo AK81,

Du hast PN.


Uhrenkel
 
ak81

ak81

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
272
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe an alle!

@Badener: Das sind ja mal detaillierte Informationen. Meine Freundin hat sich Deine Infos sofort ausgedruckt und den Druck zur Uhr gepackt. Auch von Ihr nochmals herzlichen Dank für Deine Info!

@Gerd: Jetzt wo Dus sagst... Das Foto hab ich wohl tatsächlich vergessen. Entschuldigung dafür. Das werde ich natürlich sobald als möglich nachreichen. Leider bin ich schon wieder in meiner Wohnung, und meine Freundin unterwegs. Daher wirds wohl heute nichts mehr, aber ich versuche mal, morgen ein Foto zu bekommen.

Selbstverständlich freue ich mich auch über weitere Infos zu den weiteren Kandidatinnen - und hole das vergessene Foto gerne nach!

Viele Grüße
ak
 
Thema:

Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung...

Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung... - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

    Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
  • Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung: Liebe Uhrenprofis, nach langer Krankheit verstarb mein Onkel, der leidenschaftlicher Uhrensammler war ... ... er vermachte mir ein optisches...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick: Hallo zusammen, ich hoffe das Thread ist hier richtig :-) Heute habe ich im Vorbeigehen eine Uhr gesehen welche ich gerne bestimmt hätte. Habe...
  • Uhrenbestimmung Gustav Becker

    Uhrenbestimmung Gustav Becker: Hallo zusammen bin der Patrick aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis. Bin seit gestern Besitzer folgender Uhr. Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe schon...
  • Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

    Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

      Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
    • Uhrenbestimmung

      Uhrenbestimmung: Liebe Uhrenprofis, nach langer Krankheit verstarb mein Onkel, der leidenschaftlicher Uhrensammler war ... ... er vermachte mir ein optisches...
    • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick

      Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick: Hallo zusammen, ich hoffe das Thread ist hier richtig :-) Heute habe ich im Vorbeigehen eine Uhr gesehen welche ich gerne bestimmt hätte. Habe...
    • Uhrenbestimmung Gustav Becker

      Uhrenbestimmung Gustav Becker: Hallo zusammen bin der Patrick aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis. Bin seit gestern Besitzer folgender Uhr. Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe schon...
    • Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

      Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
    Oben