Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung...

Diskutiere Uhrenbestimmung: vier Erbschaften - und ich hab keine Ahnung... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, meine Freundin hat mir heute Morgen vier Taschenuhren gezeigt, die sie auf verschiedenen Wegen geerbt hat... und wollte von...
ak81

ak81

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir heute Morgen vier Taschenuhren gezeigt, die sie auf verschiedenen Wegen geerbt hat... und wollte von mir was dazu wissen, weil ich ja uhrenbekloppt bin. Und ich hab keine Ahnung von Taschenuhren :oops:

Daher mein Hilferuf an die Experten hier im Forum: Weiss jemand was zu den Uhren?

Alle Hinweise zum Alter, Herkunft, Seltenheit und ob sich ggf. eine Restauration lohnen würde werden gerne angenommen! Übrigens: Um kein falsches Interesse zu wecken, sie wird die Uhren nicht verkaufen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Uhr 1:

Noch recht einfach, hier steht "Ludwig Arras Reichenbach / Odenwald auf dem ZB.
Zeiger gold, kleiner Sekundenzeiger gebläut
Werkdeckel-Beschriftung "Cylindre 10 Rubis"
Werk: "Exact"
die Uhr läuft.

Uhr 2:

schon schwieriger, hier befindet sich auf dem wunderschönen, anthrazitfarbenen Gehäuse die Gravur "PM" - oder "MP"
Auf dem Werkdeckel steht "Lille 1902 ANCRE Non-Magnetique 15 Rubis"
Auf dem Werk selbst kann ich keine Beschriftung finden.

Uhr 3:

richtig knifflig. Hier finde ich überhaupt keine Beschriftung auf dem ZB oder dem Werk. Lediglich auf dem Werkdeckel steht "Cylindre 6 Rubis"

Uhr 4:

ebenfalls unbeschriftetes ZB, gebläute Zeiger, von denen allerdings der Stundenzeiger irgendwo verloren gegangen sein muss.
Das Werk und der Gehäusedeckel sind beschriftet mit: "Edelweiss SF"
Auf dem Werkdeckel steht "Cylindre 6 Rubis"

Eben bemerkt: Ich kann nur 10 Bider pro Post einfügen. Daher Uhr 4 im nächsten.

So... und hier die Bilder:

Anhänge

Badener

Badener

Hallo,

zur Nummer 1 kann ich dir ein paar Infos geben: