Uhrenbestimmung - triumph watch

Diskutiere Uhrenbestimmung - triumph watch im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Einen schönen guten Abend an alle -- und eine Frage: ich hab seit kuzem eine kleine, alte Damenuhr, die ich nicht einordnen kann. Sie misst 20...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
982
Ort
Villach in Kärnten
Einen schönen guten Abend an alle -- und eine Frage:
ich hab seit kuzem eine kleine, alte Damenuhr,
die ich nicht einordnen kann.
Sie misst 20 mm ohne Krone.
Auf dem Zifferblatt steht Triumph watch,
auf der Deckel-Innenseite:
800
918219
2
und in einem "Kranz"
ein langgestrecktes S
und darübergelegt
ein weniger hohes, bauchiges S.
Dann schwach und kaum zu erkennen:
K 250
und noch kleiner einige unleserliche Buchstaben.
Auf dem Werk steht:
swiss
15 Steine
R R
F S

Das ist alles.
Falls mir jemand bei der Bestimmung
helfen kann... danke


Dieter
IMG_3265.jpgIMG_3266.jpgIMG_3262.jpgIMG_3263.jpgIMG_3264.jpg
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Hallo,

was genau möchtest du den "bestimmt" haben?
Die 800 im Deckel geben den Silbergehalt an. Der Auerhahn (einmal groß, einmal klein) ist der Schweizer Kontrollstempel für 800er-Silber. Von Hand gekritzelte Zeichen wurden meist von Uhrmachern bei einer Revision der Uhr hinterlassen. Die 918219 dürfte irgendeine Produktionsnummer sein (Uhr oder nur Gehäuse).

Der auf dem Zifferblatt aufgedruckte Name "Triumph Watch" und das Doppel-S-Logo im Deckel kann ich leider nicht bestimmen. Sehr viele Logos findest du hier: Mikrolisk - The horological trade mark index
Es gibt zwar zwei Firmen, die "Triumph" als Marke geführt haben, aber keine mit "Triumph Watch". Auch Doppel-S-Logos gibt es einige, aber keines stimmt exakt mit deinem überein. Das SS dürfte aber zum Uhrenhersteller oder zum Gehäusehersteller gehören.

Das Uhrwerk ist ein AS 676 (bidfun-db Archiv: Uhrwerke: AS 676), das Ranfft auf die Zeit um 1936 datiert. Deine Uhr könnte aber noch ein paar Jahre älter sein. Das Werk ist von durchaus guter Qualiät und sehr schön verziert. Die Buchstaben A R bzw. F S stehen für Avance, Retard bzw. Fast, Slow, also schneller und langsamer.

Gruß
Badener
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
982
Ort
Villach in Kärnten
Danke sehr -
genau um die Firma(?) Triumph
und die Bestimmung des Werkes ging es mir.
Da bin ich doch jetzt schon schlauer.
 
Thema:

Uhrenbestimmung - triumph watch

Uhrenbestimmung - triumph watch - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

    Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
  • Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung: Liebe Uhrenprofis, nach langer Krankheit verstarb mein Onkel, der leidenschaftlicher Uhrensammler war ... ... er vermachte mir ein optisches...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick: Hallo zusammen, ich hoffe das Thread ist hier richtig :-) Heute habe ich im Vorbeigehen eine Uhr gesehen welche ich gerne bestimmt hätte. Habe...
  • Uhrenbestimmung Gustav Becker

    Uhrenbestimmung Gustav Becker: Hallo zusammen bin der Patrick aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis. Bin seit gestern Besitzer folgender Uhr. Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe schon...
  • Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

    Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

      Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
    • Uhrenbestimmung

      Uhrenbestimmung: Liebe Uhrenprofis, nach langer Krankheit verstarb mein Onkel, der leidenschaftlicher Uhrensammler war ... ... er vermachte mir ein optisches...
    • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick

      Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung nach flüchtigem Blick: Hallo zusammen, ich hoffe das Thread ist hier richtig :-) Heute habe ich im Vorbeigehen eine Uhr gesehen welche ich gerne bestimmt hätte. Habe...
    • Uhrenbestimmung Gustav Becker

      Uhrenbestimmung Gustav Becker: Hallo zusammen bin der Patrick aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis. Bin seit gestern Besitzer folgender Uhr. Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe schon...
    • Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

      Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
    Oben