Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic

Diskutiere Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, habe vier alte Uhren in die Hände bekommen, von denen ich recht wenig Infos habe. Wenn jemand hier Näheres weiss würde mich...
W

walu123

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
65
IMG_0474.jpgHallo Zusammen,

habe vier alte Uhren in die Hände bekommen, von denen ich recht wenig Infos habe.
Wenn jemand hier Näheres weiss würde mich freuen. Alle Uhren waren anscheinend seit mehr als 25 Jahren in einer Box, davor alle stark getragen worden.
Liefen alle an.

Arsamatic Precision Swiss Made 7025 Automatic
Datum auf der 6
Optisch o.k., Plexi verkratzt, nach Tausch des Armbands könnte ich mir vorstellen die Uhr wieder tragen zu können, da relativ klassisch.
Arsa wurde wohl Ende der 70er Jahre durch die Quarzkrise liquidiert?

Eterna Matic Sahida Swiss
Hier findet Google zig Ergebnisse, jedoch nix zu dieser Uhr.
Gehäuse und Band ziemlich verbraucht, Goldfarbe an allen Kanten ab, darunter Metall.

Manius Ancre 17Rubis Antimagnetic Swiss Made
kleine Sekunde auf der 6
Gar nix gefunden...

Tissot Stylist T Swiss Made T
sehr guter Zustand, minimales polieren notwendig.
auch nix zu gefunden, zur Marke ja, aber nicht zu dieser Uhr.

Jeweils Original Armbänder montiert.
Lohnt sich eine Aufarbeitung hier, bin weder Vintage Fan noch haben die Uhren grössere sentimentale Hintergründe...

Danke im Voraus für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.537
Ort
Wien
Wenn kein Fan und auch keine Bindung, wozu dann eine Mühe und Bestimmung der Teile???
Dann, ab in die Bucht mit 1 Euro Startgebot, der Verlauf wird sich zeigen wie die Uhren bei den Interessenten ankommen.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.778
Da Du Dir vorstellen kannst die Arsamatic zu tragen könnte sich eine kleine Wartung und ein neues Plexi für Dich lohnen. Generell gibt es solche und ähnliche Uhren zu abertausenden, gerade in dem gezeigten mäßigen Zustand. Lohnt alles nur zum selber tragen oder wenn man alle Arbeiten selber erledigen kann. Die Manius ist eindeutig eine Damenuhr, so was ist überhaupt nicht mehr gefragt, könnte nur vom Werk her mal technisch interessant sein. Da würde ich mir nicht mal die Mühe machen so eine Uhr in die Bucht zu werfen. Bei der Tissot bin ich mir nicht sicher ob es eine Damen- oder Herrenuhr ist. Diese Form ist ebenfalls nicht gefragt. Ohne Bilder von den verbauten Uhrwerken ist eh alles nur Kaffeesatzleserei.
 
W

walu123

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
65
Vielleicht nicht klar ausgedrückt:

Uhren erzählen für mich auch immer eine Geschichte. Eventuell kann eine dieser Uhren das auch, ohne dass ich diese kenne.
Wenn ja würde ich eine eventuell auch verschenken oder aufarbeiten lassen.
Ein Verkauf kommt zur Wertbestimmung nicht in Frage.
Jedoch stelle ich mir die m.M. nach berechtigte Frage, ob es sich auch lohnt.
Denn mangels Werkzeug kann ich zu den Uhrwerken nichts näheres sagen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

o.k., sind alles Damenuhren, zumindest denke ich mir das bei einer alleinstehenden Frau...
Dann muss ich mal nach einem Dosenöffner schauen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Dank Tipp habe ich die Tissot öffnen können
IMG_0475.JPG
Tissot Seventeen 17Jewels
14676119
Im Deckel steht noch 10680



und die Manius von innen.
Geht ja einfach, wenn man weiss wie. Leider nicht viel zu sehen ausser Swiss 17Jewels
IMG_0476.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.637
Ort
Rheinhessen
Das erste Werk ist ein Tissot 2400 aus Anfang der 1970er Jahre. Beim zweiten Werk handelt es sich um ein billiges Stiftankerwerk EB 1333, wohl ebenfalls aus der Zeit um 1970.
 
Thema:

Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic

Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Chopard

    Uhrenbestimmung Chopard: Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe direkt eine Frage an euch. Auf dem angehängten Bild ist eine Chopard Uhr, ich wüsste gerne die...
  • Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?

    Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?: Hallo liebe Forianer, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Tissot. Im Netz bin ich auf diese Tissot gestossen, die ich bislang noch nie...
  • [Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren

    [Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung zweier Uhren behilflich sein könntet. Alle Infos sind willkommen, da ich...
  • Uhrenbestimmung Tissot a660/760k

    Uhrenbestimmung Tissot a660/760k: Guten Abend zusammen, Ich habe mir eine neue Uhr zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung welches Modell das ist. Es handelt sich um eine...
  • [Uhrenbestimmung] Tissot

    [Uhrenbestimmung] Tissot: Hallo zusammen, ich besitze hier eine Tissot Uhr über die ich leider gar nichts weiß. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Interessieren...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Chopard

      Uhrenbestimmung Chopard: Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe direkt eine Frage an euch. Auf dem angehängten Bild ist eine Chopard Uhr, ich wüsste gerne die...
    • Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?

      Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?: Hallo liebe Forianer, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Tissot. Im Netz bin ich auf diese Tissot gestossen, die ich bislang noch nie...
    • [Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren

      [Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung zweier Uhren behilflich sein könntet. Alle Infos sind willkommen, da ich...
    • Uhrenbestimmung Tissot a660/760k

      Uhrenbestimmung Tissot a660/760k: Guten Abend zusammen, Ich habe mir eine neue Uhr zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung welches Modell das ist. Es handelt sich um eine...
    • [Uhrenbestimmung] Tissot

      [Uhrenbestimmung] Tissot: Hallo zusammen, ich besitze hier eine Tissot Uhr über die ich leider gar nichts weiß. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Interessieren...
    Oben