Uhrenbestimmung Tissot a660/760k

Diskutiere Uhrenbestimmung Tissot a660/760k im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, Ich habe mir eine neue Uhr zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung welches Modell das ist. Es handelt sich um eine...
W

wdomi

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir eine neue Uhr zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung welches Modell das ist. Es handelt sich um eine Herrenuhr. Ich habe die Vermutung, dass es sich um eine Seastar 2 handelt. Bei der Beschreibung stand a660/760k dabei.
Auch die Monatsanzeige finde ich komisch. Würde gerne wissen welches Werk in dem Teil verbaut ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Wo soll denn da eine Anzeige des Monats sein? Die "5" steht für "Fünfter Wochentag" (= Freitag).

EDIT: Bei dem "A660/760K" könnte es sich um die (interne) Modellbezeichnung handeln, da diese Tissot sowohl mit als auch ohne "Seastar" auf dem Zifferblatt angeboten wurde.

Verbaut sein könnte das ETA 2836.

Zuletzt bearbeitet:
W

wdomi

Themenstarter
Habe mich schon gewundert was das wohl ist:-D

Vielen Dank für die Antwort!;-)

M

Marauder

Wo soll denn da eine Anzeige des Monats sein? Die "5" steht für "Fünfter Wochentag" (= Freitag).

EDIT: Bei dem "A660/760K" könnte es sich um die (interne) Modellbezeichnung handeln, da diese Tissot sowohl mit als auch ohne "Seastar" auf dem Zifferblatt angeboten wurde.

Verbaut sein könnte das ETA 2836.
Hallo Zusammen, eines kann ich mit Sicherheit sagen ein ETA 2836 kann es nicht sein der Sekundenzeiger meiner Seastar mit 21 Steinen hüpft 3 mal in der Sekunde was auf 21600 Halbschwingungen hinweist, die ETA Kaliber 2428 oder 2436 haben 28800 Halbschwingungen hüpfen also 4x in der Sekunde und verfügen über einen Sekundenstopp.Die Reglage der Tissot is auch recht einfach gehalten- Die Frage ist also wieder offen, hier ein Bild des Werks vielleicht erkennt einer das Kaliber:
Seastar 21 Jewels.jpg

mecaline

mecaline

Die Zahl vor dem Wochentag deutet eher auf eine Verwendung im asiatischen Markt hin. Dort ist das eher gebräuchlicher.

mecaline

mecaline

In wie weit liest man denn neuerdings hier solche Kommentare, wenn man einen kleinen Beitrag in einen Thread setzt?

Soll ich Dir meine Textvorschläge zukünftig per PN zur Freigabe geben?

Antwort nicht relevant. User auf Ignore...

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

So ein Datumformat habe ich noch nie gesehen, wird also was Exotisches sein. Haben denn die Ziffern vor den Wochentagen ein eigenes Rad unabhängig von den Wochentagen? Dann dürfte es nämlich sehr wohl relevant für die Beantwortung der Frage nach dem Werk sein.

W

Watchdoktor

Dieses Modell mit den Zahlen beim Wochentag wurde vor Jahren regulär in DT verkauft.es gibt keine extra scheibe mit den Zahlen, Wochentag und Zahl sind auf einem Ring.
Werkbestimmung? Boden öffnen, Kaliberbezeichnung ablesen :shock:(in der nähe der Unruh).
Falls nicht hilfreich,einfach nicht lesen.:lol:

D

Dille

Dieses Modell mit den Zahlen beim Wochentag wurde vor Jahren regulär in DT verkauft.es gibt keine extra scheibe mit den Zahlen, Wochentag und Zahl sind auf einem Ring.
Ja, richtig, heute in der Tissot-Auslage eines alten Juweliers bei uns lag zum Beispiel die Tissot Visodate mit Zahl vor Wochentag in seinem Sortiment - war mir nie aufgefallen. Und der hat die bestimmt nicht über Asien bezogen. ;)
Die A660/760 gab es aber auch mit 25 Steinen und mit Silberband und -gehäuse bei goldenen Indizes.

mecaline

mecaline

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Uhr für den Asia Markt IST, sondern dass es darauf hindeuten kann. Die Kombi Zahl/Wochentag findet man nun mal in Sprachräumen häufiger, dessen Schrift eher auf Zeichen als auf römischen Buchstaben basiert.

Als Ausländer ist man dann recht froh, statt nur japanischen oder arabischen Schriftzeichen eine Tagesnummer sehen zu können (und halt auch umgekehrt).

Wenn Werke eigentlich bekannt aber doch anders sind, könnte es halt auch eine ETA Fertigung aus Asien sein.

Fontainebleau

Fontainebleau

Ja, richtig, heute in der Tissot-Auslage eines alten Juweliers bei uns lag zum Beispiel die Tissot Visodate mit Zahl vor Wochentag in seinem Sortiment - war mir nie aufgefallen. Und der hat die bestimmt nicht über Asien bezogen. ;)
Die A660/760 gab es aber auch mit 25 Steinen und mit Silberband und -gehäuse bei goldenen Indizes.
Modellvarianten: Stahl/Stahl; bico; gelb
1te Generation 21 Steine ohne Sek.Stop: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2846
2te Generation 25 Steine mit Sek.Stop: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2836
Modellvarianten (s.o.) für beide Generationen. Offensichtlich produziert für alle Länder mit identischer Kalenderanordnung. Sonst hättte man die "zweite Sprache" auch anders wählen können......

Gruß
Fontainebleau

D

Dille

Vielleicht schreibt der TS nochmal was zum Durchmesser der Uhr, wenn er in diesem Thread noch mitlesen sollte.

Fontainebleau

Fontainebleau

Wofür?
Was hilft das jetzt?

Gruß
Fontainebleau

D

Dille

Mir. Ich hätte es gerne gewusst (?!).

falko

falko

Hallo Zusammen, eines kann ich mit Sicherheit sagen ein ETA 2836 kann es nicht sein der Sekundenzeiger meiner Seastar mit 21 Steinen hüpft 3 mal in der Sekunde was auf 21600 Halbschwingungen hinweist, die ETA Kaliber 2428 oder 2436 haben 28800 Halbschwingungen hüpfen also 4x in der Sekunde und verfügen über einen Sekundenstopp.Die Reglage der Tissot is auch recht einfach gehalten- Die Frage ist also wieder offen, hier ein Bild des Werks vielleicht erkennt einer das Kaliber:
Anhang anzeigen 1056112
So kann man sich täuschen! Bei 21600 A/h macht der Sekundenzeiger sechs Schritte pro Sekunde, bei 28800 A/h acht Schritte.
Beim gezeigte Werk handelt es sich um ein ETA 2846.

Fontainebleau

Fontainebleau

36 mm +/- 1 oder 2/10.

Gruß
Fontainebleau

Thema:

Uhrenbestimmung Tissot a660/760k

Uhrenbestimmung Tissot a660/760k - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Chopard

Uhrenbestimmung Chopard: Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe direkt eine Frage an euch. Auf dem angehängten Bild ist eine Chopard Uhr, ich wüsste gerne die...
  • Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic

Uhrenbestimmung: Tissot Stylist, Arsamatic Precision, Manius Ancre, Eterna Matic: Hallo Zusammen, habe vier alte Uhren in die Hände bekommen, von denen ich recht wenig Infos habe. Wenn jemand hier Näheres weiss würde mich...
  • Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?

Uhrenbestimmung Tissot Militär oder Flieger?: Hallo liebe Forianer, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Tissot. Im Netz bin ich auf diese Tissot gestossen, die ich bislang noch nie...
  • [Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren

[Uhrenbestimmung] Tissot und ESC Handaufzug Damenuhren: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung zweier Uhren behilflich sein könntet. Alle Infos sind willkommen, da ich...
  • [Uhrenbestimmung] Tissot

[Uhrenbestimmung] Tissot: Hallo zusammen, ich besitze hier eine Tissot Uhr über die ich leider gar nichts weiß. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Interessieren...