Uhrenbestimmung - Standuhr

Diskutiere Uhrenbestimmung - Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, im Wohnzimmer meiner Eltern steht seit Jahrzehnten eine Standuhr, die diese damals von meinem Grossvater übernommen haben, als...
C

Couscous

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
342
Hallo allerseits,

im Wohnzimmer meiner Eltern steht seit Jahrzehnten eine Standuhr, die diese damals von meinem Grossvater übernommen haben, als er in eine pflegegerechte Wohnung umziehen musste. Die Uhr hat zwar ein schönes Schlagwerk (Big Ben?), aber war nie in Betrieb. Im Zuge einer Umgestaltung des Wohnzimmers soll sie jetzt Platz machen. Mir stellt sich die Frage, ob die Uhr (abgesehen von einem sentimentalen Wert) erhaltungswürdig ist.

Die Uhr stammt wahrscheinlich aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, eventuell aber auch erst aus der Nachkriegszeit. Da aus dem Besitz meines Grossvaters auch einige massgefertigte Eichenschränke stammen, ist es denkbar, dass auch der Uhrenkasten für ihn massgefertigt wurde. Er ist einigermassen einfach aufgebaut und besteht aus furniertem Massivholz. Uhr und Uhrwerk - wohl Fa. Isgus, Schwenningen - habe ich fotografiert (die Spinnweben bitte ich zu entschuldigen). Für eine Einschätzung zu Entstehungszeit und Eigenschaften von Uhr und Werk wäre ich dankbar.

Jetzt fällt mir auf, dass ein Foto der Vorderansicht fehlt, das werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Gruss, Couscous

IMG_20201107_124454531_1920.jpg

IMG_20201107_124521892_BURST001_1920.jpg

IMG_20201107_124548359_1920.jpg

IMG_20201107_124636786_1920.jpg

IMG_20201107_124659646_1920.jpg

IMG_20201107_125223265_1920.jpg
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.437
Ort
O W L
Für eine Einschätzung zu Entstehungszeit und Eigenschaften von Uhr und Werk wäre ich dankbar.
Ich würde die in die 20er bis 30er Jahre datieren. Eigenschaften? Westsminsterschlag zur 1/4 Stunde.
 
C

Couscous

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
342
So, hier noch die versprochene Vorderansicht.

Gruss, Couscous

IMG_20201112_151251141_1920.jpg
 
Thema:

Uhrenbestimmung - Standuhr

Uhrenbestimmung - Standuhr - Ähnliche Themen

  • [Uhrenbestimmung] Standuhr

    [Uhrenbestimmung] Standuhr: Bin 50plus, aus Österr. und als stiller Leser erst Anfang 2013 im Forum aufgenommen worden. Da ich keinen Platz mehr für weitere Wand-, Kaminuhren...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung: Hallo, bin neu in diesem Forum. Ich habe vom im ersten Weltkrieg gefallenen Bruder meines Großvaters eine Uhr, die ich gerne bestimmt hätte. Habe...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich bin neu im Forum und in der Uhren-Welt. Ich habe folgendes Stück in der Bucht gefunden und komme mit der Bestimmung bzw...
  • Uhrenbestimmung vintage HAU und Taschenuhr

    Uhrenbestimmung vintage HAU und Taschenuhr: Seid gegrüßt, Mitstreiter! Da mein Fokus seit Jahren auf den Japanern liegt, bin ich mit der jetzigen Bestimmung zweier Uhren eines Freundes...
  • Ähnliche Themen
  • [Uhrenbestimmung] Standuhr

    [Uhrenbestimmung] Standuhr: Bin 50plus, aus Österr. und als stiller Leser erst Anfang 2013 im Forum aufgenommen worden. Da ich keinen Platz mehr für weitere Wand-, Kaminuhren...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung: Hallo, bin neu in diesem Forum. Ich habe vom im ersten Weltkrieg gefallenen Bruder meines Großvaters eine Uhr, die ich gerne bestimmt hätte. Habe...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich bin neu im Forum und in der Uhren-Welt. Ich habe folgendes Stück in der Bucht gefunden und komme mit der Bestimmung bzw...
  • Uhrenbestimmung vintage HAU und Taschenuhr

    Uhrenbestimmung vintage HAU und Taschenuhr: Seid gegrüßt, Mitstreiter! Da mein Fokus seit Jahren auf den Japanern liegt, bin ich mit der jetzigen Bestimmung zweier Uhren eines Freundes...
  • Oben