[Uhrenbestimmung] Junghans Wanduhr

Diskutiere [Uhrenbestimmung] Junghans Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumuser, ich habe beim entrümpeln meines Kellers eine alte Wanduhr der Marke "Junghans" gefunden. Das ist auch das einzige, was ich...
A

Adnan H.

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forumuser,

ich habe beim entrümpeln meines Kellers eine alte Wanduhr der Marke "Junghans" gefunden. Das ist auch das einzige, was ich der Uhr entnehmen kann.

Ich war bei einem Antiquitätenhändler und der hat mir gesagt, dass es sich bei der Uhr um ein wertvolles Unikat handelt. Leider konnte er mir aber nicht mehr zu Herkunft, Wert etc. sagen. Nun will ich mich ausgiebig über diese Wanduhr informieren. Vielleicht könnte ja sogar ein möglicher Interessent und Sammler im Forum sein :-).

IMG_3692.jpg IMG_3693.jpg
IMG_3696.jpg IMG_3880.jpg
IMG_3700.jpg IMG_3701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Hallo Adnan. Und willkommen hier im Forum.

Aber gleich zu Anfang: Wertanfragen sind hier nicht gerne gesehen und für Verkaufsangebote gibt es einen eigen Thread.

Trotzdem zu Deiner Uhr:
Dieses Werk Junghans W.748 ist so ab den 1960er hergestellt worden und in vielen Uhren verbaut worden. Auch ist dieses Werk an andere "Uhrenhersteller" verkauft worden, die es dann in ihre eigenen Gehäuse-Kreationen eingebaut haben, wie bei Deiner Uhr auch.

Solche Gehäuse wurden dann nach alten Vorbildern, die keinem Schutz mehr (Patent, Gebrauchsmuster, etc.) unterlagen, hergestellt. So auch in Deinem Fall.

Also: Deine Uhr ist so um die 60er Jahre entstanden.

Schade.
 
A

Adnan H.

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort,

wollte auch nicht nur wegen dem Wert fragen. Will halt alles Wissen über die Uhr und Verkaufen wollte ich sie hier sowieso nicht :D.

Ist ja echt schade zu der Uhr. Ist dann das Gehäuse aus dem Jahr 1788 oder ist das einfach eine irrelevante Zahl die keine Bedeutung hat :???:?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
Wahrscheinlich gibt es schon irgendwo ein Abbild dieses Gehäuses. Aber das von Deiner Uhr ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Replikat nach eben diesem Bild.

Und guck Dir mal die Rückseite genauer an: Seitenhölzer sind Pressholz und das Ziffernblattschild nur dünnes, gepresstes Blech. Das Original wäre Vollholz und das Schild wohl Bronze- oder Messingguß.
 
A

Adnan H.

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
3
Alles klar, danke dir! :)
 
clausuhr

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.747
Ort
Grenznah, Bay
Ja, im letzten Jahrtausend, so um 1788 hat man gerne Kitschfiguren-Zifferblätter mit einem Zahnarztbohrer graviert.:lol::D:super:
P.S.: Deinem "Antiquitätenhändler" möchte ich mal in meinem Keller, in den ich regelmässig zum Lachen runtergehe, begegnen.
Der würde aus dem Staunen nicht herauskommen über meine Junghans Trivox Wecker aus den 60ern!

Nix für ungut.;-)

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
;-) Na, ich hätte dem die Uhr gleich gegen Batzahlung von nem Hunni da gelassen.........:D
 
Thema:

[Uhrenbestimmung] Junghans Wanduhr

[Uhrenbestimmung] Junghans Wanduhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung: Hey Leute, ich suche schon seit einiger Zeit eine bestimmte Uhr von der ich nur ein Bild habe wie es von einem Schauspieler getragen wird. Habe...
  • Uhrenbestimmung - Junghans Bundeswehr-Chronograph

    Uhrenbestimmung - Junghans Bundeswehr-Chronograph: Hallo liebe Junghans-Experten , ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Uhrmacher einen sehr schönen Bundeswehr-Chronographen der Marke Junghans...
  • [Uhrenbestimmung] Junghans Taschenuhr

    [Uhrenbestimmung] Junghans Taschenuhr: Guten Abend Zusammen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Nun aber zu meinem...
  • Uhrenbestimmung Vintage Junghans Uhrenbestimmung, kann mir jemand weiter helfen ?

    Uhrenbestimmung Vintage Junghans Uhrenbestimmung, kann mir jemand weiter helfen ?: Hallo an alle Forianer ! Ich habe von meiner Mutter folgende Junghans Uhr bekommen. Nach Aussage von meiner Mutter war es eine Uhr ihres...
  • [Uhrenbestimmung] Junghans ATO

    [Uhrenbestimmung] Junghans ATO: Hallo zusammen, ich habe eine Junghans ATO WAnduhr vererbt bekommen und leider kenne ich mich damit nicht aus. Wer kann mir helfen was genau...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung

      Uhrenbestimmung: Hey Leute, ich suche schon seit einiger Zeit eine bestimmte Uhr von der ich nur ein Bild habe wie es von einem Schauspieler getragen wird. Habe...
    • Uhrenbestimmung - Junghans Bundeswehr-Chronograph

      Uhrenbestimmung - Junghans Bundeswehr-Chronograph: Hallo liebe Junghans-Experten , ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Uhrmacher einen sehr schönen Bundeswehr-Chronographen der Marke Junghans...
    • [Uhrenbestimmung] Junghans Taschenuhr

      [Uhrenbestimmung] Junghans Taschenuhr: Guten Abend Zusammen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Nun aber zu meinem...
    • Uhrenbestimmung Vintage Junghans Uhrenbestimmung, kann mir jemand weiter helfen ?

      Uhrenbestimmung Vintage Junghans Uhrenbestimmung, kann mir jemand weiter helfen ?: Hallo an alle Forianer ! Ich habe von meiner Mutter folgende Junghans Uhr bekommen. Nach Aussage von meiner Mutter war es eine Uhr ihres...
    • [Uhrenbestimmung] Junghans ATO

      [Uhrenbestimmung] Junghans ATO: Hallo zusammen, ich habe eine Junghans ATO WAnduhr vererbt bekommen und leider kenne ich mich damit nicht aus. Wer kann mir helfen was genau...
    Oben